Die Nutzerklassifizierung von Codenames - Duett
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Codenames - Duett" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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André P. schrieb am 26.11.2017:
Überraschend gut!
Nachdem mich das ursprüngliche Codenames (SdJ 2016) sehr positiv überrascht hatte, war das nachfolgende Codenames Pictures in meinen Augen ziemlich überflüssig.
Da ich aber ohnehin seltener in den Genuss von größeren Spielgruppen komme, wollte ich dem neuen Codenames Duett mal eine Chance geben.
Restzweifel blieben natürlich, ob das Spielprinzip überhaupt mit nur zwei Spielern funktionieren kann.
Und jetzt muss ich sagen, man hätte das Spielprinzip für zwei Spieler nicht besser umsetzen können. Gegenübersitzend versucht man kooperativ 15 Agenten zu finden, wobei jeder eine eigene Dechiffrierkarte hat. Auf diesen hat jeder Spieler 9 Agenten gekennzeichnet (weil sich drei überschneiden, kommt man insgesamt auf 15), andererseits gibt es dadurch jetzt auch insgesamt zwei Attentäter. 9 Zeitmarker sorgen für eine zeitliche Begrenzung des Spiels, danach hilft nur noch der Sudden-Death-Modus, bei dem man nochmal ohne zusätzliche Informationen ins Blaue schießen kann.
Als Steigerung zur Grundversion des Spiels sind die neu hinzugekommenen Missionskarten ebenfalls stimmig und eine Bereicherung.
Natürlich steht und fällt der Spielspaß (wie auch bei den Vorgängern) mit dem erlaubten Maß an (Nicht-)Kommunikation, aber das muss jeder für sich selbst festlegen.
Aber wer ein Spiel der Codenames-Reihe kauft, sollte ungefähr wissen, was ihn erwartet. Und das kriegt er hier auch, ohne Fehl und Tadel. :)
Von mir gibt es dafür volle 6 Würfelaugen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenÜberraschend gut!
Nachdem mich das ursprüngliche Codenames (SdJ 2016) sehr positiv überrascht hatte, war das nachfolgende Codenames Pictures in meinen Augen ziemlich überflüssig.
Da ich aber ohnehin seltener in den Genuss von größeren Spielgruppen komme, wollte ich dem neuen Codenames Duett mal eine Chance geben.
Restzweifel blieben natürlich, ob das Spielprinzip überhaupt mit nur zwei Spielern funktionieren kann.
Und jetzt muss ich sagen, man hätte das Spielprinzip für zwei Spieler nicht besser umsetzen können. Gegenübersitzend versucht man kooperativ 15 Agenten zu finden, wobei jeder eine eigene Dechiffrierkarte hat. Auf diesen hat jeder Spieler 9 Agenten gekennzeichnet (weil sich drei überschneiden, kommt man insgesamt auf 15), andererseits gibt es dadurch jetzt auch insgesamt zwei Attentäter. 9 Zeitmarker sorgen für eine zeitliche Begrenzung des Spiels, danach hilft nur noch der Sudden-Death-Modus, bei dem man nochmal ohne zusätzliche Informationen ins Blaue schießen kann.
Als Steigerung zur Grundversion des Spiels sind die neu hinzugekommenen Missionskarten ebenfalls stimmig und eine Bereicherung.
Natürlich steht und fällt der Spielspaß (wie auch bei den Vorgängern) mit dem erlaubten Maß an (Nicht-)Kommunikation, aber das muss jeder für sich selbst festlegen.
Aber wer ein Spiel der Codenames-Reihe kauft, sollte ungefähr wissen, was ihn erwartet. Und das kriegt er hier auch, ohne Fehl und Tadel. :)
Von mir gibt es dafür volle 6 Würfelaugen.
Eigenschaften, die André für Codenames - Duett ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
6/11 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
1/11 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
1/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
1/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
1/11 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Optimieren
1/11 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
2/11 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Partyspiel
2/11 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Knobelspiel
2/11 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
4/11 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
1/11 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
2/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
1/11 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/11 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
1/11 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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simpel
1/11 Stimmen
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Brettspiel
1/11 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/11 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Codenames - Duett wurde bewertet von:
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