Die Nutzerklassifizierung von Santorini - Spinmaster Edition (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Santorini - Spinmaster Edition (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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André P. schrieb am 22.01.2020:
Ein reines Taktikspiel, das in der Basisversion irgendwie an "4 Gewinnt" erinnert. Natürlich sieht das Ganze durch das wertige und optisch ansprechende Material sehr gut aus, dies gaukelt einem aber irgendwie mehr vor als die simplen Regeln tatsächlich hergeben. Man belauert sich die ganze Zeit, bringt sich selbst in Stellung und hofft, dass der Gegner den eigenen Plan nicht rechtzeitig durchschaut. So gesehen erinnert es irgendwie an Schach.
Nimmt man die Götterkarten hinzu, so kommt dann ein bisschen mehr Abwechslung und Lockerheit auf. Aber auch hier muss man erstmal tüfteln, bis man Götterkarten mit ähnlich starken und damit ausgewogenen Eigenschaften gefunden hat.
Für mich ist das Spiel unterm Strich mehr Schein als Sein und keineswegs so locker-unterhaltsam wie die knuffige Illustration suggeriert. Dazu ist es mit mehr als zwei Spielern ziemlich unübersichtlich und eher ein reiner Zweispielertipp. Wenn man denn auf recht trockene Taktikspiele steht. Vielleicht ändert ja die Erweiterung "Das goldene Vlies" etwas daran, aber die müsste man sich dann halt auch noch zulegen. Zumindest findet sich hier kein Glücksfaktor, sondern man ist schon selbst für den Ausgang verantwortlich.
Insgesamt 4 Würfelaugen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin reines Taktikspiel, das in der Basisversion irgendwie an "4 Gewinnt" erinnert. Natürlich sieht das Ganze durch das wertige und optisch ansprechende Material sehr gut aus, dies gaukelt einem aber irgendwie mehr vor als die simplen Regeln tatsächlich hergeben. Man belauert sich die ganze Zeit, bringt sich selbst in Stellung und hofft, dass der Gegner den eigenen Plan nicht rechtzeitig durchschaut. So gesehen erinnert es irgendwie an Schach.
Nimmt man die Götterkarten hinzu, so kommt dann ein bisschen mehr Abwechslung und Lockerheit auf. Aber auch hier muss man erstmal tüfteln, bis man Götterkarten mit ähnlich starken und damit ausgewogenen Eigenschaften gefunden hat.
Für mich ist das Spiel unterm Strich mehr Schein als Sein und keineswegs so locker-unterhaltsam wie die knuffige Illustration suggeriert. Dazu ist es mit mehr als zwei Spielern ziemlich unübersichtlich und eher ein reiner Zweispielertipp. Wenn man denn auf recht trockene Taktikspiele steht. Vielleicht ändert ja die Erweiterung "Das goldene Vlies" etwas daran, aber die müsste man sich dann halt auch noch zulegen. Zumindest findet sich hier kein Glücksfaktor, sondern man ist schon selbst für den Ausgang verantwortlich.
Insgesamt 4 Würfelaugen.
Eigenschaften, die André für Santorini - Spinmaster Edition (de) ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
3/10 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
1/10 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
2/10 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
2/10 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Gebiete Kontrollieren
1/10 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Wettrennen
3/10 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Knobelspiel
1/10 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
5/10 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
4/10 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
1/10 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/10 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kleinkinder 3-6 J.
1/10 Stimmen
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etwas Interaktion
1/10 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
4/10 Stimmen
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wenige Minuten
1/10 Stimmen
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Geografie
1/10 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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