Die Nutzerklassifizierung von Cabo
Zurück zur Artikelübersicht von Cabo
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Cabo" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Cabo selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Stefan K. schrieb am 25.06.2017:
Die Regel wurde bereits gut erklärt, daher möchte ich mich noch ein bisschen über das Material auslassen: Die Karten sind wunderbar hipstermäßig gestaltet =) Die Karten mit der 0 sind Einhörner, 3er drei grüne Spargelstangen, die Spy-Karten von neun und zehn Gesichter mit Mustache und Brille bzw Hut und Fliege usw.- kurzum: hier wurde sehr viel Liebe in die Gestaltung gesteckt, nicht zuletzt als Merkhilfe für diejenigen, die sich die Zahlen weltmeisterlich mit Bildergeschichten merken! Anfänglich dachte ich, das Spiel sei ja auch einfach mit Pokerkarten zu spielen. Theoretisch möglich, aber diese Perle hat einen Kauf verdient! Tolles Westentaschenspiel für überall und jederzeit! Es taugt als Warm-up genauso wie als Absacker und man kann es durchaus auch nächtelang suchten! Taktikfüchse haben aufgrund der durchaus raffinierten Punktevergabe und auch der Tatsache, dass nach der "Cabo-Ansage" alle anderen noch einmal dran sind, genauso Freude wie Merkspezialisten, Risikofreudige oder Bauchspieler! Ein wirklich schönes Spiel, das ich nicht mehr missen möchte und das wirklich oft auf Reisen geht. Und da schließt das wirklich einzige große Manko an: Die Schachtel ist definitiv nicht für diese Belastung gemacht. Da hätte man einen wertigeren Karton verarbeiten können. Nach nicht mal zwei Spielrunden mit Transport in der Tasche, war die Schachtel schon erheblich eingerissen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Regel wurde bereits gut erklärt, daher möchte ich mich noch ein bisschen über das Material auslassen: Die Karten sind wunderbar hipstermäßig gestaltet =) Die Karten mit der 0 sind Einhörner, 3er drei grüne Spargelstangen, die Spy-Karten von neun und zehn Gesichter mit Mustache und Brille bzw Hut und Fliege usw.- kurzum: hier wurde sehr viel Liebe in die Gestaltung gesteckt, nicht zuletzt als Merkhilfe für diejenigen, die sich die Zahlen weltmeisterlich mit Bildergeschichten merken! Anfänglich dachte ich, das Spiel sei ja auch einfach mit Pokerkarten zu spielen. Theoretisch möglich, aber diese Perle hat einen Kauf verdient! Tolles Westentaschenspiel für überall und jederzeit! Es taugt als Warm-up genauso wie als Absacker und man kann es durchaus auch nächtelang suchten! Taktikfüchse haben aufgrund der durchaus raffinierten Punktevergabe und auch der Tatsache, dass nach der "Cabo-Ansage" alle anderen noch einmal dran sind, genauso Freude wie Merkspezialisten, Risikofreudige oder Bauchspieler! Ein wirklich schönes Spiel, das ich nicht mehr missen möchte und das wirklich oft auf Reisen geht. Und da schließt das wirklich einzige große Manko an: Die Schachtel ist definitiv nicht für diese Belastung gemacht. Da hätte man einen wertigeren Karton verarbeiten können. Nach nicht mal zwei Spielrunden mit Transport in der Tasche, war die Schachtel schon erheblich eingerissen.
Eigenschaften, die Stefan für Cabo ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
3/18 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Bluffen
10/18 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Optimieren
5/18 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
1/18 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Raten
1/18 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
-
Logik
3/18 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Zuordnen
1/18 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
1/18 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
8/18 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
1/18 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Partyspiel
2/18 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Strategie- & Taktikspiele
3/18 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Ärgerspiele
12/18 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/18 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
abstrakt
8/18 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
Fantasy
1/18 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
Kleinkinder 3-6 J.
1/18 Stimmen
-
Kinder 7-11 J.
14/18 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
15/18 Stimmen
-
Erwachsene
16/18 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
9/18 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
etwas Interaktion
10/18 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
einfach
6/18 Stimmen
-
wenige Minuten
5/18 Stimmen
-
für die Reise geeignet
3/18 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Cabo wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.