Die Nutzerklassifizierung von Dice Forge
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dice Forge" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe S. schrieb am 30.12.2017:
Dice Forge ist ein Würfel-gesteuertes Deck-Building Spiel. Mittels jeweils zweier Götterwürfel erlangen die Spieler Ruhm, Gold, Sonnen- und Mondsplitter, um damit Karten (Sofort-, Verstärkungs- und Automatische Effekte) oder stärkere Würfelseiten (ein Sammelsurium von Effekten) zu kaufen. Diese können dann statt der vorhandenen auf den Würfeln geschmiedet (=montiert) werden.
Fazit: Dice Forge ist mehr als sonstige Deck-Building Spiele glückslastig, da auch der stärkste Würfel ungünstig und der schwächste günstig fallen kann. Aber die Idee mit dem variablen Würfeln macht diesen Nachteil mehr als wett. Für ein Spiel benötigt man 15 der vorhandenen 24 Kartensets, d.h. für Variabilität ist gesorgt. Uns kam die Menge an "Göttergaben" etwas viel vor, daher haben wir mit anderen Würfel-Häufigkeiten experimentiert (s. Varianten).
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDice Forge ist ein Würfel-gesteuertes Deck-Building Spiel. Mittels jeweils zweier Götterwürfel erlangen die Spieler Ruhm, Gold, Sonnen- und Mondsplitter, um damit Karten (Sofort-, Verstärkungs- und Automatische Effekte) oder stärkere Würfelseiten (ein Sammelsurium von Effekten) zu kaufen. Diese können dann statt der vorhandenen auf den Würfeln geschmiedet (=montiert) werden.
Fazit: Dice Forge ist mehr als sonstige Deck-Building Spiele glückslastig, da auch der stärkste Würfel ungünstig und der schwächste günstig fallen kann. Aber die Idee mit dem variablen Würfeln macht diesen Nachteil mehr als wett. Für ein Spiel benötigt man 15 der vorhandenen 24 Kartensets, d.h. für Variabilität ist gesorgt. Uns kam die Menge an "Göttergaben" etwas viel vor, daher haben wir mit anderen Würfel-Häufigkeiten experimentiert (s. Varianten).
Eigenschaften, die Uwe für Dice Forge ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
3/15 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
9/15 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
13/15 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
1/15 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Kämpfen
1/15 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Zuordnen
1/15 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/15 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Forschen & Entdecken
1/15 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/15 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
1/15 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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sprachneutrales Spielmaterial
6/15 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
1/15 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/15 Stimmen
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anspruchsvoll
1/15 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
2/15 Stimmen
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Brettspiel
6/15 Stimmen
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Allein spielbar
1/15 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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