Die Nutzerklassifizierung von Terraforming Mars (de)
Zurück zur Artikelübersicht von Terraforming Mars (de)
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Terraforming Mars (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Terraforming Mars (de) selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Micha E. schrieb am 21.11.2020:
Bisher habe ich erst eine Runde gespielt, und muss sagen: Naja...\r\n(zuerst meine Bewertung nach dem ersten Spiel, weiter unten noch eine Ergänzung)\r\n\r\nUnsere erste Runde war zu fünft, einer kannte das Spiel, der Rest spielte es zum ersten Mal.\r\nDas Thema ist fantastisch umgesetzt, wenn man also auf Weltraumspiele steht, ist TM wohl ein Genuss. Man kommt recht leicht ist Spiel rein, weiß aber natürlich anfangs noch nicht, was denn eine gute Strategie ist. So versuchte ich mein Glück mit Städten, ich dachte: Wenn die so teuer sind, dann müssen die ja auch recht gut sein... Aber Pustekuchen! Das werde ich also nun anders machen müssen. Auch war eine falsche Annahme von mir, dass man die Standardprojekte wohl sehr oft nutzen wird - tut man aber nicht!\r\nUnd das ist ein riesen Kritikpunkt: Die Karten.\r\nEntweder hatte ich unglaubliches Pech, oder das Spiel ist in diesem Punkt wirklich so schlecht. Wir spielten mit den Anfänger Konzernen, und meine ersten Karten waren, im Nachhinein betrachtet, Müll. Da war eine, höchstens zwei gute dabei, aber auch noch nicht für die ersten zwei Runden, und die restlichen, mit denen ich etwas anfangen konnte, waren eher fürs late-game. So saß ich bis zur dritten, vierten Runde fast ohne Produktion da und fragte mich wie das meine Mitspieler so gut schaffen. Bei der nächsten Produktionsphase verstand ich endlich warum: Es gibt auch Karten, die für ganz wenig Geld ein oder sogar zwei Produktionsstufen geben, und das sogar ohne Voraussetzung. So etwas hatte ich bis dahin noch nie gesehen...\r\nMeine Engine fing somit erst einige Runden später an überhaupt in Gang zu kommen.\r\nIch kann bis jetzt noch nicht beurteilen, wie viel Pech dabei war, aber sollte sich das häufen, ist das ein echter Killer für mich.\r\nZu allem Überfluss gibt es auch noch ´Angriffskarten´, die einem erlauben die Produktion oder Rohstoffe eines Gegners zu verringern bzw. zu zerstören. Diese Karten sind einfach überflüssig, und haben viel zu starken Einfluss, vor allem im early-game. Für ein solches Spiel nicht angemessen!\r\nEin zweiter Kritikpunkt ist für mich das Spielmaterial. Für 63€ erwarte ich eigentlich bessere Qualität. Die Playerboards sind nur hauchdünn, und die wunderschönen Cubes, scheinen auch recht schnell abzublättern, wenigstens bei regelmäßigem Gebrauch.\r\nAuch war jetzt im fünf-Personen Spiel die Downtime unglaublich hoch. Das lag wohl zum einen an den unerfahrenen Mitspielern, aber selbst wenn ich jetzt unseren erfahrenen Kollegen als Referenz nehme, wird ein Spiel mit vielen Personen wohl immer zu hoher Downtime führen.\r\n\r\nAlles in allem ein nettes Spiel. Thematisch, wer´s liebt, einem doch recht hohen Glücksanteil, und bei mir nur insofern ein Wiederspielreiz, dass ich herausfinden will ob ich nur Pech hatte, oder ob es wirklich so schlimm ist.\r\n\r\nNun nach dem zweiten Spiel:\r\nEin neues Spiel, zu dritt, noch mal das einfache Grundspiel. Dieses Mal hatte ich etwas mehr Glück und hatte anfangs ein paar gute Karten, 3 – 5 gute Karten für den Anfang. Auch in den Zügen danach gab es einige gute Karten für den Anfang. Da ich nun auch gelernt hatte die Standardprojekte nicht auszuführen, was meinem Spiel natürlich half.\r\nIm Ganzen nun besser; zu bemängeln bleibt aber immer noch: Ein zu großer Glücksfaktor, die unnötigen Angriffskarten und die schlechte Qualität des Spielmaterials. Außerdem habe ich immer noch nicht das Verlangen bzw. den Wunsch das Spiel unbedingt nochmals zu spielen. Ich werde es mitspielen, wenn ein Freund oder Kollege, der das Spiel gerne mag, mich fragt, aber es wird nicht mein eigener Vorschlag sein. Trotzdem jetzt 4 statt anfänglichen 3 Punkten.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenBisher habe ich erst eine Runde gespielt, und muss sagen: Naja...\r\n(zuerst meine Bewertung nach dem ersten Spiel, weiter unten noch eine Ergänzung)\r\n\r\nUnsere erste Runde war zu fünft, einer kannte das Spiel, der Rest spielte es zum ersten Mal.\r\nDas Thema ist fantastisch umgesetzt, wenn man also auf Weltraumspiele steht, ist TM wohl ein Genuss. Man kommt recht leicht ist Spiel rein, weiß aber natürlich anfangs noch nicht, was denn eine gute Strategie ist. So versuchte ich mein Glück mit Städten, ich dachte: Wenn die so teuer sind, dann müssen die ja auch recht gut sein... Aber Pustekuchen! Das werde ich also nun anders machen müssen. Auch war eine falsche Annahme von mir, dass man die Standardprojekte wohl sehr oft nutzen wird - tut man aber nicht!\r\nUnd das ist ein riesen Kritikpunkt: Die Karten.\r\nEntweder hatte ich unglaubliches Pech, oder das Spiel ist in diesem Punkt wirklich so schlecht. Wir spielten mit den Anfänger Konzernen, und meine ersten Karten waren, im Nachhinein betrachtet, Müll. Da war eine, höchstens zwei gute dabei, aber auch noch nicht für die ersten zwei Runden, und die restlichen, mit denen ich etwas anfangen konnte, waren eher fürs late-game. So saß ich bis zur dritten, vierten Runde fast ohne Produktion da und fragte mich wie das meine Mitspieler so gut schaffen. Bei der nächsten Produktionsphase verstand ich endlich warum: Es gibt auch Karten, die für ganz wenig Geld ein oder sogar zwei Produktionsstufen geben, und das sogar ohne Voraussetzung. So etwas hatte ich bis dahin noch nie gesehen...\r\nMeine Engine fing somit erst einige Runden später an überhaupt in Gang zu kommen.\r\nIch kann bis jetzt noch nicht beurteilen, wie viel Pech dabei war, aber sollte sich das häufen, ist das ein echter Killer für mich.\r\nZu allem Überfluss gibt es auch noch ´Angriffskarten´, die einem erlauben die Produktion oder Rohstoffe eines Gegners zu verringern bzw. zu zerstören. Diese Karten sind einfach überflüssig, und haben viel zu starken Einfluss, vor allem im early-game. Für ein solches Spiel nicht angemessen!\r\nEin zweiter Kritikpunkt ist für mich das Spielmaterial. Für 63€ erwarte ich eigentlich bessere Qualität. Die Playerboards sind nur hauchdünn, und die wunderschönen Cubes, scheinen auch recht schnell abzublättern, wenigstens bei regelmäßigem Gebrauch.\r\nAuch war jetzt im fünf-Personen Spiel die Downtime unglaublich hoch. Das lag wohl zum einen an den unerfahrenen Mitspielern, aber selbst wenn ich jetzt unseren erfahrenen Kollegen als Referenz nehme, wird ein Spiel mit vielen Personen wohl immer zu hoher Downtime führen.\r\n\r\nAlles in allem ein nettes Spiel. Thematisch, wer´s liebt, einem doch recht hohen Glücksanteil, und bei mir nur insofern ein Wiederspielreiz, dass ich herausfinden will ob ich nur Pech hatte, oder ob es wirklich so schlimm ist.\r\n\r\nNun nach dem zweiten Spiel:\r\nEin neues Spiel, zu dritt, noch mal das einfache Grundspiel. Dieses Mal hatte ich etwas mehr Glück und hatte anfangs ein paar gute Karten, 3 – 5 gute Karten für den Anfang. Auch in den Zügen danach gab es einige gute Karten für den Anfang. Da ich nun auch gelernt hatte die Standardprojekte nicht auszuführen, was meinem Spiel natürlich half.\r\nIm Ganzen nun besser; zu bemängeln bleibt aber immer noch: Ein zu großer Glücksfaktor, die unnötigen Angriffskarten und die schlechte Qualität des Spielmaterials. Außerdem habe ich immer noch nicht das Verlangen bzw. den Wunsch das Spiel unbedingt nochmals zu spielen. Ich werde es mitspielen, wenn ein Freund oder Kollege, der das Spiel gerne mag, mich fragt, aber es wird nicht mein eigener Vorschlag sein. Trotzdem jetzt 4 statt anfänglichen 3 Punkten.
Eigenschaften, die Micha für Terraforming Mars (de) ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
32/37 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
1/37 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut mit 5-6 Spielern
6/37 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
2/37 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Rechnen
1/37 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
1/37 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Bauen (3D)
4/37 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
2/37 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Experimentieren
1/37 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
-
Diplomatie & Intrige
1/37 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Erforschen
5/37 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
8/37 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Legespiele
4/37 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Kooperatives Spiel
1/37 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
1/37 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/37 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
4/37 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Trading Card Games
1/37 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
Lernspiele
1/37 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
-
Gegenwart
1/37 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
Tiere & Pflanzen
2/37 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
-
Wirtschaft
2/37 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Technik
10/37 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
-
Kinder 7-11 J.
1/37 Stimmen
-
viel Interaktion
1/37 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
anspruchsvoll
23/37 Stimmen
-
komplex
2/37 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
17/37 Stimmen
-
über 4 Stunden
1/37 Stimmen
-
Kartenspiel
16/37 Stimmen
-
Geografie
2/37 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Terraforming Mars (de) wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.