Die Nutzerklassifizierung von Magic Maze
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Magic Maze" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Björn T. schrieb am 04.01.2018:
Magic Mace ist ein kooperatives Spiel. Vier Charaktere müssen durch ein magisches Kaufhaus geführt werden, weil jeder von ihnen ganz dringend einen anderen Gegenstand sucht. Haben alle Charaktere ihren Gegenstand gefunden, müssen sie auch wieder sicher aus dem Kaufhaus heraus kommen. Und hierbei müssen sie sich einem unerbittlichem Gegner stellen: der Zeit!
Das Ziel ist also ganz einfach, die Umsetzung aber nicht: Denn anders als zu erwarten, bekommt nicht jeder Spieler einen Charakter zugeordnet, sondern die Gruppe steuert alle Charaktere gleichzeitig und gemeinsam.
Hierbei gibt es folgende Regel: ein Spieler darf die Figuren z.B. nur nach oben, ein anderer nur nach links, ein anderer nur nach rechts und einer nur nach unten bewegen. Jeder Spieler muss also blitzschnell auf den immer größer werdenden Spielplan gucken, wo er welche Figur sinnvoll hinziehen kann.
(Anmerkung: Je nach Spielerzahl sind die Handlungsmöglichkeiten der Spieler verschieden.)
Und da selbst das auch noch zu einfach wäre, gibt es noch eine weitere Einschränkung: Die Spieler dürfen während des ganzen Spiels (mit Ausnahme kurzer Verschnaufpausen) nicht miteinander reden! Die einzige Möglichkeit, einen Mitspieler auf eine dringend nötige Bewegung aufmerksam zu machen ist eine kleine Holzfigur, mit der man vor den entsprechenden Spieler auf den Tisch klopfen kann. Wie er diesen Hinweis dann deutet, bleibt ihm selber überlassen.
Das Spielprinzip von Magic Mace ist witzig und führt zwangsläufig zu Hektik und Unruhe am Spieltisch, obwohl man ja gar nicht sprechen darf. Wer hieran Spaß hat, wird dieses Spiel lieben. Für wortgewandte Strategen und dominante Spieler wird Magic Mace wahrscheinlich schnell an Reiz verlieren.
Ich finde es aber auf jeden Fall gut für ein paar lustige Spielrunden zwischendurch, gerade weil die Spieldauer auch sehr überschaubar ist.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenMagic Mace ist ein kooperatives Spiel. Vier Charaktere müssen durch ein magisches Kaufhaus geführt werden, weil jeder von ihnen ganz dringend einen anderen Gegenstand sucht. Haben alle Charaktere ihren Gegenstand gefunden, müssen sie auch wieder sicher aus dem Kaufhaus heraus kommen. Und hierbei müssen sie sich einem unerbittlichem Gegner stellen: der Zeit!
Das Ziel ist also ganz einfach, die Umsetzung aber nicht: Denn anders als zu erwarten, bekommt nicht jeder Spieler einen Charakter zugeordnet, sondern die Gruppe steuert alle Charaktere gleichzeitig und gemeinsam.
Hierbei gibt es folgende Regel: ein Spieler darf die Figuren z.B. nur nach oben, ein anderer nur nach links, ein anderer nur nach rechts und einer nur nach unten bewegen. Jeder Spieler muss also blitzschnell auf den immer größer werdenden Spielplan gucken, wo er welche Figur sinnvoll hinziehen kann.
(Anmerkung: Je nach Spielerzahl sind die Handlungsmöglichkeiten der Spieler verschieden.)
Und da selbst das auch noch zu einfach wäre, gibt es noch eine weitere Einschränkung: Die Spieler dürfen während des ganzen Spiels (mit Ausnahme kurzer Verschnaufpausen) nicht miteinander reden! Die einzige Möglichkeit, einen Mitspieler auf eine dringend nötige Bewegung aufmerksam zu machen ist eine kleine Holzfigur, mit der man vor den entsprechenden Spieler auf den Tisch klopfen kann. Wie er diesen Hinweis dann deutet, bleibt ihm selber überlassen.
Das Spielprinzip von Magic Mace ist witzig und führt zwangsläufig zu Hektik und Unruhe am Spieltisch, obwohl man ja gar nicht sprechen darf. Wer hieran Spaß hat, wird dieses Spiel lieben. Für wortgewandte Strategen und dominante Spieler wird Magic Mace wahrscheinlich schnell an Reiz verlieren.
Ich finde es aber auf jeden Fall gut für ein paar lustige Spielrunden zwischendurch, gerade weil die Spieldauer auch sehr überschaubar ist.
Eigenschaften, die Björn für Magic Maze ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
3/24 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
11/24 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
16/24 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
1/24 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
6/24 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
2/24 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Reaktionsvermögen
7/24 Stimmen?Schnelle Reaktionen sind gefragt.
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Merken / Konzentrieren
8/24 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/24 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Zuordnen
4/24 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
9/24 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Sammeln
1/24 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
10/24 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
4/24 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
5/24 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Reaktionsspiel
8/24 Stimmen?Schnell zu reagieren sichert den Sieg, wie z.B. bei Ligretto oder Halli Galli.
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Knobelspiel
2/24 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/24 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/24 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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abstrakt
4/24 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
2/24 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
1/24 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
12/24 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
20/24 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
1/24 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
20/24 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
8/24 Stimmen
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unter einer Stunde
8/24 Stimmen
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Allein spielbar
7/24 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
Magic Maze wurde bewertet von:
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