Die Nutzerklassifizierung von Bärenpark
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Bärenpark" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Timo A. schrieb am 05.03.2017:
Die Bewertung bezieht sich auf den Prototyp, gespielt bei Lookout auf den Bremer Spieletagen. Ich habe nicht den Anspruch, eine vollwertige Rezension zu schreiben, möchte aber an dieser Stelle kurz meinen Ersteindruck wiedergeben, bevor das Spiel in den Handel kommt.
Bärenpark ist ein Puzzlespiel, bei dem sich der Vergleich zu Patchwork und Cottage Garden förmlich aufdrängt. Es liegt spielerisch irgendwie zwischen den beiden genannten. Während man bei Cottage Garden mehrere kleine Plättchen bepuzzelt, baut man bei Patchwork eine Fläche, muss aber nebenbei noch Einkommen über eingebaute Knöpfe generieren und die eingebauten Deckenstücke nicht nur mit Knöpfen, sondern auch mit Zeit bezahlen.
Bärenpark mischt beide Elemente. Pro Zug darf man ein Puzzleteil in den Park legen. Man fängt mit einem einzelnen Parksegment als Puzzlefläche und einem Puzzleteil an. Einkommen generiert man, indem man bestimmte Symbole überbaut. Überbaute Schubkarren bringen Plättchen, die kleine Räume füllen, aber keine Punkte bringen. Überbaute Betonmischer bringen die ersten punkteträchtigen Bärengehege in den Park. Je eher man eine Sorte baut, desto mehr Punkte ist sie wert, zu Anfang 7, am Ende nur noch einen Punkt. Überbaute Bagger bringen große, wertvolle und einmalige Bärengehege. Diese sind relativ schwer einzubauen, decken aber viel Fläche ab. Wenn man Bautrupps überbaut, kann man den Park vergrößern und Platz generieren. Überbaut man mehr er Symbole mit einem Plättchen, erhält man für alle Einkommen in den persönlichen Vorrat.
Es kann vorkommen, dass man am Zug ist, und kein Plättchen mehr im Vorrat hat. Dann setzt man einen Zug aus und darf ein Plättchen der Wertigkeit Schiebkarre nehmen, so dass man im nächsten Zug wieder voll ins Spielgeschehen einsteigen kann.
In jedem Parksegment befindet sich eine Baugrube, die nicht zugelegt werden darf, bis alle anderen Felder des Parksegments bebaut sind. Ist das der Fall, kommt auf die Baugrube eine Bärenstatue, die - wie die Gehege auch - während des Spiels an Wertigkeit verliert.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 4 Parksegmente vollständig bebaut hat.
Negative Punkte:
- recht seicht
- sehr wenig Interaktion
- Puzzleteile verrutschen schnell auf den Plänen
- nicht ganz so fordernd wie Patchwork
- eventuell nur wenig Langzeitreiz für Kenner und Experten
- Koalas sind keine Bären
Positive Punkte:
- knuddelige Optik
- Koalas
- etwas mehr Tiefe als Cottage Garden
- mehr Mitspieler als bei Patchwork möglich
- wegen der niedrigen Interaktion wahrscheinlich in allen Besetzungen sehr gut spielbar
- eine Erweiterung liegt dem Spiel mit bei, die sehr wahrscheinlich mehr Wege, um zu Punkten, mehr Spieltiefe und mehr Abwechslung ins Grundspiel bringt
Insgesamt hat mir Bärenpark gut gefallen und ich werde es mir wohl zulegen, weil ich Cottage Garden nicht besitze und mir Bären (und Koalas) eher zusagen als Blumen (und Katzen).
Es ist immer schwierig, sich ein Bild zu machen, wenn man die Spiele nicht kennt, mit denen ich Bärenpark hier vergleiche. Also für die, die weder Patchwork noch Cottage Garden kennen und/oder besitzen: Schönes Puzzlespiel, kaufen. :-)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Bewertung bezieht sich auf den Prototyp, gespielt bei Lookout auf den Bremer Spieletagen. Ich habe nicht den Anspruch, eine vollwertige Rezension zu schreiben, möchte aber an dieser Stelle kurz meinen Ersteindruck wiedergeben, bevor das Spiel in den Handel kommt.
Bärenpark ist ein Puzzlespiel, bei dem sich der Vergleich zu Patchwork und Cottage Garden förmlich aufdrängt. Es liegt spielerisch irgendwie zwischen den beiden genannten. Während man bei Cottage Garden mehrere kleine Plättchen bepuzzelt, baut man bei Patchwork eine Fläche, muss aber nebenbei noch Einkommen über eingebaute Knöpfe generieren und die eingebauten Deckenstücke nicht nur mit Knöpfen, sondern auch mit Zeit bezahlen.
Bärenpark mischt beide Elemente. Pro Zug darf man ein Puzzleteil in den Park legen. Man fängt mit einem einzelnen Parksegment als Puzzlefläche und einem Puzzleteil an. Einkommen generiert man, indem man bestimmte Symbole überbaut. Überbaute Schubkarren bringen Plättchen, die kleine Räume füllen, aber keine Punkte bringen. Überbaute Betonmischer bringen die ersten punkteträchtigen Bärengehege in den Park. Je eher man eine Sorte baut, desto mehr Punkte ist sie wert, zu Anfang 7, am Ende nur noch einen Punkt. Überbaute Bagger bringen große, wertvolle und einmalige Bärengehege. Diese sind relativ schwer einzubauen, decken aber viel Fläche ab. Wenn man Bautrupps überbaut, kann man den Park vergrößern und Platz generieren. Überbaut man mehr er Symbole mit einem Plättchen, erhält man für alle Einkommen in den persönlichen Vorrat.
Es kann vorkommen, dass man am Zug ist, und kein Plättchen mehr im Vorrat hat. Dann setzt man einen Zug aus und darf ein Plättchen der Wertigkeit Schiebkarre nehmen, so dass man im nächsten Zug wieder voll ins Spielgeschehen einsteigen kann.
In jedem Parksegment befindet sich eine Baugrube, die nicht zugelegt werden darf, bis alle anderen Felder des Parksegments bebaut sind. Ist das der Fall, kommt auf die Baugrube eine Bärenstatue, die - wie die Gehege auch - während des Spiels an Wertigkeit verliert.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 4 Parksegmente vollständig bebaut hat.
Negative Punkte:
- recht seicht
- sehr wenig Interaktion
- Puzzleteile verrutschen schnell auf den Plänen
- nicht ganz so fordernd wie Patchwork
- eventuell nur wenig Langzeitreiz für Kenner und Experten
- Koalas sind keine Bären
Positive Punkte:
- knuddelige Optik
- Koalas
- etwas mehr Tiefe als Cottage Garden
- mehr Mitspieler als bei Patchwork möglich
- wegen der niedrigen Interaktion wahrscheinlich in allen Besetzungen sehr gut spielbar
- eine Erweiterung liegt dem Spiel mit bei, die sehr wahrscheinlich mehr Wege, um zu Punkten, mehr Spieltiefe und mehr Abwechslung ins Grundspiel bringt
Insgesamt hat mir Bärenpark gut gefallen und ich werde es mir wohl zulegen, weil ich Cottage Garden nicht besitze und mir Bären (und Koalas) eher zusagen als Blumen (und Katzen).
Es ist immer schwierig, sich ein Bild zu machen, wenn man die Spiele nicht kennt, mit denen ich Bärenpark hier vergleiche. Also für die, die weder Patchwork noch Cottage Garden kennen und/oder besitzen: Schönes Puzzlespiel, kaufen. :-)
Eigenschaften, die Timo für Bärenpark ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
7/12 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Optimieren
6/12 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
2/12 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
1/12 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
7/12 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
3/12 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Strategie- & Taktikspiele
3/12 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Knobelspiel
2/12 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
1/12 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
4/12 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
1/12 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/12 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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etwas Interaktion
8/12 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
2/12 Stimmen
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