Die Nutzerklassifizierung von Fields of Green (en)


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Fields of Green (en)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Niko P. schrieb am 16.02.2017:
Fields of Green ist ein, über Kartendraft gesteuertes, Aufbauspiel bei dem wir die Rolle eines Landwirts im 20 Jhd. übernehmen, da uns der Alltag in der Stadt zu anstrengend geworden ist.

Kompetitiv mit bis zu drei weiteren Spielern konkurrieren wir also darum, wer am Ende des vierten Jahres, das Spiel geht also vier Runden, der Beste Landwirt geworden ist.

Zu Beginn startet jeder Landwirt mit einer kleinen Farm die gerade über einen gefüllten Wasserturm und ein teilweise gefüllten Silo verfügt sowie einem kleinen Startkapital. Im Laufe des Spiels bauen wir unsere Farm auf und versuchen durch gute Ernten den meisten Profit zu erwirtschaften. Ich werde hier keine detaillierte Regelerklärung liefern, sondern lediglich auf einzelne Aspekte des Spiels eingehen.

Das Spiel gliedert sich dabei in 3 Phasen:

1. Phase: Jeder Spieler erhält Einkommen in Form von Wasser, Getreide und Münzen (dies Entfällt im ersten Jahr). Dann zieht jeder Spieler 6 Karten von vier verschiedenen Kartenstapeln (Felder, Tierhaltung, Konstruktionen und Gebäude).
Ganz grob kann man sagen:
Felder generieren Nahrung > Nahrung wird verwendet um Tiere zu füttern, die Geld generieren > mit Geld kaufe ich Gebäude > Gebäude generieren Siegpunkte am Ende

Die Konstruktionen helfen mir während des Spiels um besser wirtschaften zu können.

Der Spieler hat die freie Auswahl wie viele Karten er von welchem Stapel zieht, einzige Voraussetzung ist, dass er von mindestens drei Stapeln ziehen muss. Für Anfänger liegt auch eine Karte mit empfohlener Zugfolge bei, die gerade in den ersten Partien sehr sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist dieser Mechanismus schon sehr gut gelungen, da ich es selbst in der Hand habe, auf was ich in dieser Runde zugreifen kann. Benötige ich z. B. mehr Felder, weil ich weiß, dass ich sonst meine Tiere nicht mehr füttern kann, ziehe ich einfach ein, zwei Felder mehr. So bekommt selbst die Vorbereitung des Drafts eine schöne taktische Note.

2. Phase: Der Draft. Reihum wählt jeder Spieler eine seiner 6 Karten aus um mit dieser eine von 5 Aktionen auszuführen. Hier muss ich nun versuchen meine Farm möglichst sinnvoll und effizient zu gestalten, damit ich in Phase drei den meisten Ertrag erwirtschaften kann.

3. Phase: Die Ernte. Jeder Spieler bewirtschaftet nun gleichzeitig seine Farm. Hier stellt sich nun heraus, wer gut gebaut hat und wer nicht. Wer eine Karte nicht bewirtschaften kann erzeugt Brachland, welches in Folgejahren keinen Ertrag mehr abwirft und am Ende auch keine Siegpunkte bringt. Es gilt also klug zu wirtschaften und ebenso klug zu bewirtschaften. Es bringt mir nichts, wenn ich alle Felder bewässere und haufenweise Nahrung erzeuge, die ich aber nicht lagern kann, da meine Silos voll sind. Es ist also durchaus sinnvoll, erst seine Tiere zu füttern um Platz im Silo zu schaffen etc.

Anschließend geht es schon mit dem nächsten Jahr weiter…

Fields of Green ist für mich ein wirklich schönes und thematisches Spiel, das mir persönlich großen Spaß macht. Es gibt viele Wege zum Ziel und es ist spannend zu sehen, wie ich aus den Karten die ich bekomme das Bestmögliche machen kann. Die Karten sind dabei auch sehr schön gestaltet und ich bin wirklich froh, dass ich es bei Kickstarter unterstütz habe und kann das Spiel wirklich empfehlen.

Besonders hervorheben möchte ich, dass auch die Zwei-Spieler Variante des Spiels sehr gut funktioniert und wirklich zu empfehlen ist.
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Eigenschaften, die Niko für Fields of Green (en) ausgewählt hat:



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Klaus-Peter S. Sven S. Niko P. Beatrix S. NINA F. Bernd W.

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