Die Nutzerklassifizierung von Aurimentic
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Aurimentic" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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NINA F. schrieb am 28.06.2017:
Das Spiel hatte auf der SPIEL 2016 sofort das Auge eingefangen. Wunderschöne Grafik (ja, diesbezüglich bin ich etwas oberflächlich. :) ) und sehr professionelle Fertigung mit haptisch hochwertigem Material.
So weit so gut. Der Preis war mir aber dementsprechend für einen Blindkauf zu hoch, also hab ich mich stundenlang angestellt.
Es war dann ein Vierpersonenspiel. Wir haben uns die Erklärung angehört und losgespielt, bzw. 'wurden' losgespielt, denn das Spiel läßt wirklich nicht viel Freiraum für Taktik oder gar Strategie. Kaum gewonnen, so zerronnen. Das wird gelobt als 'nicht Mainstream', nur hat der Mainstream die angenehme Eigenschaft, daß er möglichst viele begeistern kann... Es mag Spieler geben, die gerne mal 2 Stunden zusehen, wie alle Bemühungen unbelohnt bleiben. Ich gehöre da nicht unbedingt dazu. Ein konkretes Beispiel. Ich saß gegen Ende meines Zuges wieder mal da und hatte nicht viel tun können. Vorschlag des Autors (glaub ich zumindest! Kann aber auch ein anderer Helfer gewesen sein, den Namen hab ich mir nicht gemerkt): Du könntest den Wetterstein verschieben! Meine Frage: Schon... aber wozu? Dann wird in der nächsten Runde alles besser, weil das Wetter Dir günstig gesonnen ist! Ich: Da sind aber noch 3 Leute an der Reihe, bevor ich wieder aktiv werde, da kann so ziemlich alles mit dem Wetterstein passieren, ob ich den jetzt ein Feld nach links oder rechts schubse oder nicht. "Vertrau mir!" Gut, denk ich mir, er ist der Autor. Es kommt wie es kommen mußte: als ich wieder dran bin ist das Wetter exakt wie zuvor. Unser Erklärbär versucht mir weiß zu machen, daß das Verschieben des Steins irgendeinen positiven Effekt hatte, aber eine kurze Rechnung und Rekapitulation meinerseits beweist: Meine aktuelle Situation ist exakt so, wie sie gewesen wäre, hätte ich den Stein nicht verschoben... nur daß ich jetz einen Rohstoff weniger habe, als ich ohne Verschiebung gehabt hätte.
Der Auto/Erklärer wirkte etwas geknickt... aber leider zieht sich dieser glückslastige Eindruck über die ganze Partie! Soviel Glück und Zufall mag bei UNO ok sein, wo man in 10 Minuten durch ist... aber bei einem Kennerspiel? Ich hab's nicht gekauft...
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDas Spiel hatte auf der SPIEL 2016 sofort das Auge eingefangen. Wunderschöne Grafik (ja, diesbezüglich bin ich etwas oberflächlich. :) ) und sehr professionelle Fertigung mit haptisch hochwertigem Material.
So weit so gut. Der Preis war mir aber dementsprechend für einen Blindkauf zu hoch, also hab ich mich stundenlang angestellt.
Es war dann ein Vierpersonenspiel. Wir haben uns die Erklärung angehört und losgespielt, bzw. 'wurden' losgespielt, denn das Spiel läßt wirklich nicht viel Freiraum für Taktik oder gar Strategie. Kaum gewonnen, so zerronnen. Das wird gelobt als 'nicht Mainstream', nur hat der Mainstream die angenehme Eigenschaft, daß er möglichst viele begeistern kann... Es mag Spieler geben, die gerne mal 2 Stunden zusehen, wie alle Bemühungen unbelohnt bleiben. Ich gehöre da nicht unbedingt dazu. Ein konkretes Beispiel. Ich saß gegen Ende meines Zuges wieder mal da und hatte nicht viel tun können. Vorschlag des Autors (glaub ich zumindest! Kann aber auch ein anderer Helfer gewesen sein, den Namen hab ich mir nicht gemerkt): Du könntest den Wetterstein verschieben! Meine Frage: Schon... aber wozu? Dann wird in der nächsten Runde alles besser, weil das Wetter Dir günstig gesonnen ist! Ich: Da sind aber noch 3 Leute an der Reihe, bevor ich wieder aktiv werde, da kann so ziemlich alles mit dem Wetterstein passieren, ob ich den jetzt ein Feld nach links oder rechts schubse oder nicht. "Vertrau mir!" Gut, denk ich mir, er ist der Autor. Es kommt wie es kommen mußte: als ich wieder dran bin ist das Wetter exakt wie zuvor. Unser Erklärbär versucht mir weiß zu machen, daß das Verschieben des Steins irgendeinen positiven Effekt hatte, aber eine kurze Rechnung und Rekapitulation meinerseits beweist: Meine aktuelle Situation ist exakt so, wie sie gewesen wäre, hätte ich den Stein nicht verschoben... nur daß ich jetz einen Rohstoff weniger habe, als ich ohne Verschiebung gehabt hätte.
Der Auto/Erklärer wirkte etwas geknickt... aber leider zieht sich dieser glückslastige Eindruck über die ganze Partie! Soviel Glück und Zufall mag bei UNO ok sein, wo man in 10 Minuten durch ist... aber bei einem Kennerspiel? Ich hab's nicht gekauft...
Eigenschaften, die NINA für Aurimentic ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/7 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
3/7 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
3/7 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Handeln
2/7 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
2/7 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
1/7 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/7 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
1/7 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
2/7 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/7 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/7 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
5/7 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Ärgerspiele
2/7 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/7 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
1/7 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
2/7 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Wirtschaft
1/7 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/7 Stimmen
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etwas Interaktion
3/7 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
1/7 Stimmen
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unter einer Stunde
1/7 Stimmen
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Würfelspiel
2/7 Stimmen
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