Die Nutzerklassifizierung von Qwixx - Das Duell
Zurück zur Artikelübersicht von Qwixx - Das Duell
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Qwixx - Das Duell" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Qwixx - Das Duell selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Christian E. schrieb am 27.10.2016:
Spielvorbereitung
Den Spielplan in die Mitte legen und jeder entscheidet sich für die Steine seiner Wahl.
Spielablauf
Erstmal zu den Einsetzregeln der Steine. Wie gewohnt von links nach rechts, dabei geht man nur von seinen eigenen aus. Jeweils der Stein, am weitesten rechts kann geschlagen werden, sofern er nur eine Höhe von eins hat. Daraus ergibt sich, dass man, wenn eine Zahl die schon gewürfelt worden ist, sie zum Turmbau nutzen kann. Dieser Turm kann beliebig hoch werden. Und zum Abschließen einer Reihe zählen aufgetürmte Steine auch mit. Man braucht, wie bekannt fünf Steine, bevor der sechste die Reihe abschließt und man noch einen Stein auf dem Schloss platzieren darf. Ein Spieler wirft alle Würfel und kann sich nun entscheiden ob er mit der Summe beider weißen Würfel was anfangen kann oder sich eine Kombination aus einem weißen und einem farbigen aussucht. Dabei gilt, nicht die gleiche Zahl in einem Zug zweimal nutzen. Kann er für beide Möglichkeiten keinen Stein setzen, so ist das ein Fehlwurf.
Spielende
Auf drei Wegen kann das Spiel enden. Zuerst einmal wenn spielerunabhängig zwei Reihen geschlossen wurden. Wie sonst auch auf die Anzahl der Fehlwürfe oder wenn der letzte Stein eingesetzt wurde. Punkte werden nun ermittelt gemäß der Anzahl an Steinen in den vier Reihen. Fehlwürfe mit 5 Punkten Abzug, wer dann die meisten Punkte hat, ist der Sieger.
Fazit
Eine schöne auf zwei Spieler heruntergebrochene Variante. Optisch macht der stabile Plan und die Spielersteine in Holz viel her. Durchaus taktisch anzugehen, durch das gegenseitige Schlagen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSpielvorbereitung
Den Spielplan in die Mitte legen und jeder entscheidet sich für die Steine seiner Wahl.
Spielablauf
Erstmal zu den Einsetzregeln der Steine. Wie gewohnt von links nach rechts, dabei geht man nur von seinen eigenen aus. Jeweils der Stein, am weitesten rechts kann geschlagen werden, sofern er nur eine Höhe von eins hat. Daraus ergibt sich, dass man, wenn eine Zahl die schon gewürfelt worden ist, sie zum Turmbau nutzen kann. Dieser Turm kann beliebig hoch werden. Und zum Abschließen einer Reihe zählen aufgetürmte Steine auch mit. Man braucht, wie bekannt fünf Steine, bevor der sechste die Reihe abschließt und man noch einen Stein auf dem Schloss platzieren darf. Ein Spieler wirft alle Würfel und kann sich nun entscheiden ob er mit der Summe beider weißen Würfel was anfangen kann oder sich eine Kombination aus einem weißen und einem farbigen aussucht. Dabei gilt, nicht die gleiche Zahl in einem Zug zweimal nutzen. Kann er für beide Möglichkeiten keinen Stein setzen, so ist das ein Fehlwurf.
Spielende
Auf drei Wegen kann das Spiel enden. Zuerst einmal wenn spielerunabhängig zwei Reihen geschlossen wurden. Wie sonst auch auf die Anzahl der Fehlwürfe oder wenn der letzte Stein eingesetzt wurde. Punkte werden nun ermittelt gemäß der Anzahl an Steinen in den vier Reihen. Fehlwürfe mit 5 Punkten Abzug, wer dann die meisten Punkte hat, ist der Sieger.
Fazit
Eine schöne auf zwei Spieler heruntergebrochene Variante. Optisch macht der stabile Plan und die Spielersteine in Holz viel her. Durchaus taktisch anzugehen, durch das gegenseitige Schlagen.
Eigenschaften, die Christian für Qwixx - Das Duell ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
2/7 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Entwickeln
1/7 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Zuordnen
1/7 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Sammeln
1/7 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Strategie- & Taktikspiele
2/7 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Teenager 12-16 J.
4/7 Stimmen
-
Erwachsene
4/7 Stimmen
-
viel Interaktion
1/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
1/7 Stimmen
-
unter einer Stunde
4/7 Stimmen
Qwixx - Das Duell wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.