Die Nutzerklassifizierung von Ein Fest für Odin
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Ein Fest für Odin" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Marcel S. schrieb am 30.05.2017:
Ein Fest für Odin ist ein sehr, sehr umfangreiches worker-placement-Spiel mit dem Hintergrund der alten Wikinger.
Man hat in seinen Runden wirklich unzählige Möglichkeiten, um Nahrung, Waffen oder andere Objekte zu sammeln. Dadurch ergibt sich zwar ein hoher Grad an Komplexität, der sich aber überraschend schnell erlernen läßt. Dadurch wird der Wiederhol-Spielspaß sehr hoch gehalten, man möchte halt wirklich alles einmal ausprobieren. Dadurch gibt es auch nicht nur ein oder zwei Taktiken, sondern viele Wege, die zum Sieg führen können.
Der zweite Punkt, der das Spiel hervorhebt, ist der Puzzlefaktor. Ähnlich wie bei Patchwork muß man seine gesammelten Objekte auf einem Spielfeld möglichst platzsparend platzieren, um diverse Boni zu bekommen. Die Randbedingungen dafür machen das allerdings nicht so einfach.
Man muß Teile sammeln, die von Farbe und Form passen und noch genug übrig haben, um seine hungrigen Wikinger versorgen zu können.
Fazit:
Ein schönes Spiel, welches einen durch seinen Umfang erstmal erschlagen kann. Dadurch aber einen hohen Wiederspielwert hat und doch relativ leicht zu lernen ist.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin Fest für Odin ist ein sehr, sehr umfangreiches worker-placement-Spiel mit dem Hintergrund der alten Wikinger.
Man hat in seinen Runden wirklich unzählige Möglichkeiten, um Nahrung, Waffen oder andere Objekte zu sammeln. Dadurch ergibt sich zwar ein hoher Grad an Komplexität, der sich aber überraschend schnell erlernen läßt. Dadurch wird der Wiederhol-Spielspaß sehr hoch gehalten, man möchte halt wirklich alles einmal ausprobieren. Dadurch gibt es auch nicht nur ein oder zwei Taktiken, sondern viele Wege, die zum Sieg führen können.
Der zweite Punkt, der das Spiel hervorhebt, ist der Puzzlefaktor. Ähnlich wie bei Patchwork muß man seine gesammelten Objekte auf einem Spielfeld möglichst platzsparend platzieren, um diverse Boni zu bekommen. Die Randbedingungen dafür machen das allerdings nicht so einfach.
Man muß Teile sammeln, die von Farbe und Form passen und noch genug übrig haben, um seine hungrigen Wikinger versorgen zu können.
Fazit:
Ein schönes Spiel, welches einen durch seinen Umfang erstmal erschlagen kann. Dadurch aber einen hohen Wiederspielwert hat und doch relativ leicht zu lernen ist.
Eigenschaften, die Marcel für Ein Fest für Odin ausgewählt hat:
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pure Taktik
5/23 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
2/23 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
15/23 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
10/23 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Kämpfen
2/23 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Merken / Konzentrieren
1/23 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/23 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
5/23 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
2/23 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/23 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Zeichnen/Formen
1/23 Stimmen?Hier werden Stift und Papier oder Knete bemüht und mehr oder weniger tolle Kunstwerke geschaffen.
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Legespiele
8/23 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Forschen & Entdecken
1/23 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Fantasy
1/23 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
4/23 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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indigene Kultur
1/23 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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berühmte Vorlage
1/23 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Tiere & Pflanzen
2/23 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
2/23 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
1/23 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
5/23 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
5/23 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
14/23 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
4/23 Stimmen
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komplex
5/23 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
9/23 Stimmen
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Würfelspiel
1/23 Stimmen
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Kartenspiel
1/23 Stimmen
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Allein spielbar
13/23 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
1/23 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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