Die Nutzerklassifizierung von Dungeon & Dragons - Tyrannen des Unterreichs


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dungeon & Dragons - Tyrannen des Unterreichs" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Beatrix Z. schrieb am 25.02.2020:
Anders als bei anderen Deckbuilding-Spielen werden die Kämpfe hier nicht gegen Monster geführt (z.B. Ascension) oder direkt gegen den Gegner, der dann Lebenspunkte verliert (z.B. Star Realms, Hero Realms), sondern sie werden auf dem Spielfeld ausgetragen, wo man um die Vorherrschaft in den Gebieten kämpft (diese geben am Ende des Spiels Siegpunkte, manche auch schön während des Spiels, so lange man dort die vollständige Kontrolle hat). Die bei diesen Kämpfen gemeuchelten gegnerischen Truppen geben ebenfalls Siegpunkte (je 1 SP pro Einheit), weshalb sie in der Trophäenhalle des Siegers gelagert werden.
Da der Spielplan relativ groß ist und es ewig dauern würde, bis man alle Gebiete erreicht, die man gern kontrollieren würde, gibt es pro Spieler zusätzlich zu den Truppeneinheiten 5 Spione. Die kann man (wenn man sich entsprechende Karten gekauft bzw. Schergen angeheuert hat) in entfernten Gebieten einsetzen, um dort Präsenz zu haben und dann dort an Kämpfen um die Vorherrschaft teil nehmen zu können, oder um dort Truppen auf freie Slots einzusetzen, oder einfach nur um anderen die vollständige Kontrolle dieses Gebiets zu vermasseln! Nett ist, dass es auch Karten gibt, die einem irgendwelche Boni gewähren, wenn man einen eigenen Spion wieder zurück holt.

Wie in anderen Deckbuilding-Spielen gibt es auch hier 2 "Währungen", Kampfkraft und Einfluss, mit welchem man sich neue und/oder bessere Schergen anheuern kann. Diese neuen Schergen liegen im Markt aus (jeweils 6 Karten), der aus einem Nachziehstapel aus 2 der insgesamt 4 enthaltenen Kartendecks gebildet und immer wieder neu bestückt wird (2 x 40 Karten also). Zusätzlich liegen neben dem Markt auch billige Karten aus (zu 3 bzw. 2 Einfluss), die man eben immer kaufen kann, wenn die anderen zu teuer sind bzw. man noch Einfluss übrig hat. Man darf so viele Karten kaufen, wie man eben gerade kann.
Wenn man sein deck Deck von minderwertigen Karten befreien will, kann man dies hier über deren Beförderung in den Inneren Zirkel tun (eine Funktion auf einigen der Karten) - die Karten sind dann zwar aus der Hand bzw. dem eigenen Nachziehstapel entfernt, geben aber trotzdem am Ende des Spiels Siegpunkte, und zwar mehr als wenn sie am Ende des Spiels im eigenen Deck sind (selbst die Adligen und Kämpfer des Startdecks geben so immerhin noch jeweils 1 SP)! Daher kann es sich auch lohnen, gegen Ende des Spiels einige der hochwertigen Karten zu befördern!

Das Spiel endet, wenn einer der Mitspieler seine letzte Truppeneinheit einsetzt.

Der mit gelieferte Block erleichtert zwar das Punktezählen, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig - ich habe ihn noch nie benutzt (kann aber nützlich sein, wenn man dann sehr müde ist oder ohnehin ungern kopfrechnet/zusammenzählt).

Der Spielplan ist mit zwei gestrichelten Linien in 3 Bereiche aufgeteilt - der mittlere Bereich wird im Zwei-Personen-Spiel ausschließlich verwendet, im 3-Personen-Spiel sucht man sich einen der beiden Randbereiche zusätzlich aus, im 4-Personen-Spiel kommt der gesamte Spielplan zum Einsatz. So funktioniert das Zweier- und Dreierspiel genauso gut wie das Viererspiel (ohne veränderte Regeln)!

Wenn man das Spiel das erste Mal sieht, kann es etwas komplex wirken, aber das ist es eigentlich nicht. Trotz der nicht ganz so kurzen Spieldauer bleibt es eigentlich immer spannend, die Downtime ist nicht so groß, da die meisten Spieler schon während der Züge der anderen Spieler über ihren nächsten Zug nachdenken (die nächsten 5 Handkarten hat man ja schon gezogen, und kann sie daher schon anschauen).
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