Die Nutzerklassifizierung von Scythe (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Scythe (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Björn T. schrieb am 11.04.2018:
Scythe spielt in einer Nachkriegszeit, und jeder Spieler übernimmt nach dem Zufallsprinzip eine "Nation" und eine "Wirtschaftsausrichtung", um sich auf dem Spielbrett ein neues Reich aufzubauen. Das große Ziel ist es dabei, die alte Fabrik im Mittelpunkt des Spielplanes zu erobern, da hier neue Waffentechnologien gewonnen werden können.
Klingt im ersten Anlauf nach einem sehr einfachen Spielprinzip und hat mich anfangs ein ein optisch aufgewertetes "Risiko-Spiel" erinnert. Doch dem ist ganz klar nicht so!
Denn trotz der optischen Gestaltung und den wirklich tollen und für jede Nation unterschiedlich gestalteten Mechs ist Scythe in erster Linie ein Wirtschafts- und Optimierungsspiel. Der Kampf und Krieg liegt zwar die ganze Zeit über wie eine dunkle Bedrohung über dem Spiel und gibt auch ein paar Siegpunkte, ist aber definitiv nur ein ganz, ganz kleiner Teil des Spieles.
Die hohe Kunst ist es, die Sonderfähigkeit seiner Nation und seiner Wirtschaftsausrichtung optimal auszunutzen, um sich auf dem Spielplan bestmöglich ausbreiten zu können. Zwar können und müssen hierbei auch immer mal wieder Mitspieler aus besetzen Regionen vertrieben werden, doch das stets zu dem hohen Preis Ansehen und Kampfstärke zu verlieren.
Das Spiel endet, sobald eine Nation 6 Sterne gewonnen hat. Diese Sterne kann bzw. muss man in unterschiedlichsten Kategorien gewinnen, was wieder deutlich macht, dass es hier nicht nur um den Kampf geht. Und nicht der Spieler, der als erstes 6 Sterne errungen hat, gewinnt automatisch das Spiel. Denn dann erfolgt eine Abschlusswertung, bei der die Sterne, die besetzten Gebiete und die erwirtschafteten Rohstoffe mit einem Multiplikator, der abhängig vom Ansehen der Nation ist, verrechnet werden. Wer hier in Summe die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Scythe ist ein super Spiel, das aufgrund der verschiedenen Nationen- und Wirtschafts-Tableaus eine sehr große Abwechslung und gefühlt für jedes Spiel eine andere Voraussetzung bietet. Die doch etwas umfangreicheren Spielregeln sind gut und verständlich beschrieben, das Spielmaterial ist hochwertig und toll gemacht. Ob es damit den doch recht hohen Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich persönlich habe den Kauf bisher nicht eine Minute lang bereut und schon viele spannende Runden gespielt, auf die hoffentlich noch viele weitere Runden folgen werden.
Für mich also eine ganz klare Kaufempfehlung und daher die volle Punktezahl.
(Anmerkung: Zur Solo-Variante kann ich nichts sagen, weil ich sie selber noch nicht gespielt habe.)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenScythe spielt in einer Nachkriegszeit, und jeder Spieler übernimmt nach dem Zufallsprinzip eine "Nation" und eine "Wirtschaftsausrichtung", um sich auf dem Spielbrett ein neues Reich aufzubauen. Das große Ziel ist es dabei, die alte Fabrik im Mittelpunkt des Spielplanes zu erobern, da hier neue Waffentechnologien gewonnen werden können.
Klingt im ersten Anlauf nach einem sehr einfachen Spielprinzip und hat mich anfangs ein ein optisch aufgewertetes "Risiko-Spiel" erinnert. Doch dem ist ganz klar nicht so!
Denn trotz der optischen Gestaltung und den wirklich tollen und für jede Nation unterschiedlich gestalteten Mechs ist Scythe in erster Linie ein Wirtschafts- und Optimierungsspiel. Der Kampf und Krieg liegt zwar die ganze Zeit über wie eine dunkle Bedrohung über dem Spiel und gibt auch ein paar Siegpunkte, ist aber definitiv nur ein ganz, ganz kleiner Teil des Spieles.
Die hohe Kunst ist es, die Sonderfähigkeit seiner Nation und seiner Wirtschaftsausrichtung optimal auszunutzen, um sich auf dem Spielplan bestmöglich ausbreiten zu können. Zwar können und müssen hierbei auch immer mal wieder Mitspieler aus besetzen Regionen vertrieben werden, doch das stets zu dem hohen Preis Ansehen und Kampfstärke zu verlieren.
Das Spiel endet, sobald eine Nation 6 Sterne gewonnen hat. Diese Sterne kann bzw. muss man in unterschiedlichsten Kategorien gewinnen, was wieder deutlich macht, dass es hier nicht nur um den Kampf geht. Und nicht der Spieler, der als erstes 6 Sterne errungen hat, gewinnt automatisch das Spiel. Denn dann erfolgt eine Abschlusswertung, bei der die Sterne, die besetzten Gebiete und die erwirtschafteten Rohstoffe mit einem Multiplikator, der abhängig vom Ansehen der Nation ist, verrechnet werden. Wer hier in Summe die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Scythe ist ein super Spiel, das aufgrund der verschiedenen Nationen- und Wirtschafts-Tableaus eine sehr große Abwechslung und gefühlt für jedes Spiel eine andere Voraussetzung bietet. Die doch etwas umfangreicheren Spielregeln sind gut und verständlich beschrieben, das Spielmaterial ist hochwertig und toll gemacht. Ob es damit den doch recht hohen Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich persönlich habe den Kauf bisher nicht eine Minute lang bereut und schon viele spannende Runden gespielt, auf die hoffentlich noch viele weitere Runden folgen werden.
Für mich also eine ganz klare Kaufempfehlung und daher die volle Punktezahl.
(Anmerkung: Zur Solo-Variante kann ich nichts sagen, weil ich sie selber noch nicht gespielt habe.)
Eigenschaften, die Björn für Scythe (de) ausgewählt hat:
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pure Taktik
4/19 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
7/19 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
10/19 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
2/19 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
11/19 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Merken / Konzentrieren
1/19 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/19 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/19 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
2/19 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
9/19 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
6/19 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
8/19 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Ärgerspiele
1/19 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
5/19 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/19 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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ferne Vergangenheit
1/19 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
10/19 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
5/19 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
2/19 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
1/19 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Teenager 12-16 J.
13/19 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
3/19 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
5/19 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
1/19 Stimmen
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komplex
3/19 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
8/19 Stimmen
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Allein spielbar
3/19 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
2/19 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Scythe (de) wurde bewertet von:
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