Die Nutzerklassifizierung von Oben und Unten
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Oben und Unten" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Timo A. schrieb am 17.02.2017:
Oben und unten besticht durch das Material und die wunderschöne Gestaltung. Das BEsondere an diesem Spiel ist das Buch der Begegnungen, aus dem gelesen wird, wenn man die Höhlen unter seinem Dorf erforscht. Das fühlt sich ein wenig an wie in alten Rollenspielbüchern, Einsamer Wolf usw. Ansonsten ist Oben und Unten ein leichtes Aufbauspiel, angetrieben durch Workerplacement, mit dem Ziel, möglichst viele Gebäude zu bauen und unterschiedliche Plättchen zu sammeln.
Oben und Unten kann auch zu Anfang sehr begeistern, aber hat man einige Partien gespielt, dann werden die Schwächen des Spiels deutlich:
- sehr wenig Interaktion
- bis auf das Erforschen der Höhlen wenig Innovation
- trotz unterschiedlicher Geschichten im Buch der Begegnungen und vieler möglicher Gebäude wenig Varianz
- das Buch der Begegnungen ist prinzpiell nur ein erweiterter Flavour-Text, wie er auf vielen Spielkarten in Fantasy-Spielen zu finden ist
- die Erforschung der Höhlen ist recht glückslastig und wenn man ein-, zweimal seltene Rohstoffe durch die Begegnungen ergattern kann, kann sich das entscheidend auf das Spielergebnis auswirken.
Insgesamt kann Oben und Unten zu Anfang begeistern, aber der Reiz lässt schnell nach. Wegen der Tollen Aufmachung vergebe ich noch vier Punkte.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenOben und unten besticht durch das Material und die wunderschöne Gestaltung. Das BEsondere an diesem Spiel ist das Buch der Begegnungen, aus dem gelesen wird, wenn man die Höhlen unter seinem Dorf erforscht. Das fühlt sich ein wenig an wie in alten Rollenspielbüchern, Einsamer Wolf usw. Ansonsten ist Oben und Unten ein leichtes Aufbauspiel, angetrieben durch Workerplacement, mit dem Ziel, möglichst viele Gebäude zu bauen und unterschiedliche Plättchen zu sammeln.
Oben und Unten kann auch zu Anfang sehr begeistern, aber hat man einige Partien gespielt, dann werden die Schwächen des Spiels deutlich:
- sehr wenig Interaktion
- bis auf das Erforschen der Höhlen wenig Innovation
- trotz unterschiedlicher Geschichten im Buch der Begegnungen und vieler möglicher Gebäude wenig Varianz
- das Buch der Begegnungen ist prinzpiell nur ein erweiterter Flavour-Text, wie er auf vielen Spielkarten in Fantasy-Spielen zu finden ist
- die Erforschung der Höhlen ist recht glückslastig und wenn man ein-, zweimal seltene Rohstoffe durch die Begegnungen ergattern kann, kann sich das entscheidend auf das Spielergebnis auswirken.
Insgesamt kann Oben und Unten zu Anfang begeistern, aber der Reiz lässt schnell nach. Wegen der Tollen Aufmachung vergebe ich noch vier Punkte.
Eigenschaften, die Timo für Oben und Unten ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
3/10 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
5/10 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
7/10 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
4/10 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
7/10 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
2/10 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
2/10 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
4/10 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Gebiete Kontrollieren
1/10 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Kommunizieren
1/10 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Erforschen
8/10 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Sammeln
6/10 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
6/10 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Forschen & Entdecken
3/10 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Rollenspiel
3/10 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Fantasy
9/10 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Kinder 7-11 J.
4/10 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
8/10 Stimmen
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Erwachsene
8/10 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/10 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
1/10 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
7/10 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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anspruchsvoll
1/10 Stimmen
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unter einer Stunde
2/10 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
6/10 Stimmen
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Würfelspiel
1/10 Stimmen
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Brettspiel
8/10 Stimmen
Oben und Unten wurde bewertet von:
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