Die Nutzerklassifizierung von Not Alone (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Not Alone (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Pascal V. schrieb am 05.01.2017:
Review-Fazit zu „Not alone“, einem quasi-kooperativen Bluff- und Überlebensspiel.
[Infos]
für: 2-7 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-45min.
Autor: Ghislain Masson
Illustration: Sébastien Caiveau
Verlag: Geek Attitude Games
Anleitung: englisch
Material: englisch
[Download: Anleitung]
dt., engl., frz., span., russ.: https://boardgamegeek.com/boardgame/194879/not-alone/files
engl., frz.: http://www.geekattitudegames.com/fr_FR/telechargements/ (etwas runterscrollen)
[Fazit]
In diesem „Katz und Maus“-Spiel übernimmt ein Spieler die Rolle der Bestie, die die auf dem unwirtlichen Planeten notgelandeten anderen Spieler jagt. Diese wiederum müssen versuchen, so lange zu überleben, bis Hilfe eintrifft – doch dies kann u.U. etwas zu lange dauern^^.
Das Abenteuer ums pure Überleben wird komplett durch Karten gesteuert, zum einen durch die Auslage, welche den Planeten darstellt und zum anderen durch die diversen Aktionskarten. Die Karten sind allesamt sehr cool und detailliert gezeichnet und bringen ordentlich Atmosphäre auf den Tisch!
Rundenweise „verstecken“ sich die gejagten Spieler an verschiedensten Orten auf dem Planeten und der Bestien-Spieler muss einschätzen, wo sich die potentiellen Opfer befinden. Findet er in seinem Zug Spieler, indem er sich am selben Ort aufhält, verschreckt er sie so dermassen, dass sie einen ihrer drei Willenspunkte verlieren. Sobald ein Spieler alle Willenskraft verliert, wird das Biest weiter gestärkt (dessen Marker rutscht auf der Punkteleiste voran, sobald es den der Überlebenden erreicht, gewinnt es - die Spieler "gehen im Planeten auf" und werden sozusagen assimiliert).
Hat sich ein Spieler erfolgreich verstecken können, kann er in seinem nächsten Zug die an seinem Ort mögliche Aktion bzw. dessen Bonus nutzen und somit voraussichtlich seine Überlebenschancen verbessern.
Die Anleitung erklärt den Spielverlauf recht gut und so kommen alle Spieler schnell „ins Spiel“ und können sich ganz auf ihre Blufftechniken konzentrieren bzw. den Riecher in den Wind halten, um die Gestrandeten aufzufinden^^.
Die Spielmechanik ist gut nachvollziehbar und läßt die Runden kurzweilig genug erscheinen, um durchaus mehrere Partien am Stück zu absolvieren – jeder will schliesslich mal das Biest „spielen“. So spielt sich eine Partie sehr spannend und durchaus wendungsreich und i.d.R. jedesmal ganz anders und motiviert auf die Weise die Beteiligten durch die Bank weg, ganz ins Spiel einzutauchen.
Rundum kann „Not alone“ absolut empfohlen werden, wenn noch ein Jäger-Gruppenspiel gesucht wird, dass sich nicht um Werwölfe dreht^^ und vor allem um einiges schicker ausschaut, als man hier gewohnt ist. Darüber hinaus funktioniert das Spielprinzip sehr schön mit verschiedensten Besetzungen (Spielerzahl und Erfahrungsgrade).
[Note]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/194879/not-alone
HP: http://www.geekattitudegames.com/fr_FR/not-alone/
Ausgepackt: n/a
[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=22384
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenReview-Fazit zu „Not alone“, einem quasi-kooperativen Bluff- und Überlebensspiel.
[Infos]
für: 2-7 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-45min.
Autor: Ghislain Masson
Illustration: Sébastien Caiveau
Verlag: Geek Attitude Games
Anleitung: englisch
Material: englisch
[Download: Anleitung]
dt., engl., frz., span., russ.: https://boardgamegeek.com/boardgame/194879/not-alone/files
engl., frz.: http://www.geekattitudegames.com/fr_FR/telechargements/ (etwas runterscrollen)
[Fazit]
In diesem „Katz und Maus“-Spiel übernimmt ein Spieler die Rolle der Bestie, die die auf dem unwirtlichen Planeten notgelandeten anderen Spieler jagt. Diese wiederum müssen versuchen, so lange zu überleben, bis Hilfe eintrifft – doch dies kann u.U. etwas zu lange dauern^^.
Das Abenteuer ums pure Überleben wird komplett durch Karten gesteuert, zum einen durch die Auslage, welche den Planeten darstellt und zum anderen durch die diversen Aktionskarten. Die Karten sind allesamt sehr cool und detailliert gezeichnet und bringen ordentlich Atmosphäre auf den Tisch!
Rundenweise „verstecken“ sich die gejagten Spieler an verschiedensten Orten auf dem Planeten und der Bestien-Spieler muss einschätzen, wo sich die potentiellen Opfer befinden. Findet er in seinem Zug Spieler, indem er sich am selben Ort aufhält, verschreckt er sie so dermassen, dass sie einen ihrer drei Willenspunkte verlieren. Sobald ein Spieler alle Willenskraft verliert, wird das Biest weiter gestärkt (dessen Marker rutscht auf der Punkteleiste voran, sobald es den der Überlebenden erreicht, gewinnt es - die Spieler "gehen im Planeten auf" und werden sozusagen assimiliert).
Hat sich ein Spieler erfolgreich verstecken können, kann er in seinem nächsten Zug die an seinem Ort mögliche Aktion bzw. dessen Bonus nutzen und somit voraussichtlich seine Überlebenschancen verbessern.
Die Anleitung erklärt den Spielverlauf recht gut und so kommen alle Spieler schnell „ins Spiel“ und können sich ganz auf ihre Blufftechniken konzentrieren bzw. den Riecher in den Wind halten, um die Gestrandeten aufzufinden^^.
Die Spielmechanik ist gut nachvollziehbar und läßt die Runden kurzweilig genug erscheinen, um durchaus mehrere Partien am Stück zu absolvieren – jeder will schliesslich mal das Biest „spielen“. So spielt sich eine Partie sehr spannend und durchaus wendungsreich und i.d.R. jedesmal ganz anders und motiviert auf die Weise die Beteiligten durch die Bank weg, ganz ins Spiel einzutauchen.
Rundum kann „Not alone“ absolut empfohlen werden, wenn noch ein Jäger-Gruppenspiel gesucht wird, dass sich nicht um Werwölfe dreht^^ und vor allem um einiges schicker ausschaut, als man hier gewohnt ist. Darüber hinaus funktioniert das Spielprinzip sehr schön mit verschiedensten Besetzungen (Spielerzahl und Erfahrungsgrade).
[Note]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/194879/not-alone
HP: http://www.geekattitudegames.com/fr_FR/not-alone/
Ausgepackt: n/a
[Galerie]
http://www.heimspiele.info/HP/?p=22384
Eigenschaften, die Pascal für Not Alone (de) ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
1/13 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
Gut zu zweit
5/13 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Raten
1/13 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
-
Gebiete Kontrollieren
3/13 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
1/13 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Erforschen
4/13 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Wettrennen
1/13 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Legespiele
1/13 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Forschen & Entdecken
2/13 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Rollenspiel
2/13 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
-
Trading Card Games
1/13 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
abstrakt
1/13 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
Kinder 7-11 J.
7/13 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
1/13 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
viel Interaktion
6/13 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
2/13 Stimmen
-
anspruchsvoll
2/13 Stimmen
-
wenige Minuten
1/13 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
2/13 Stimmen
-
Brettspiel
1/13 Stimmen
-
für die Reise geeignet
1/13 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Not Alone (de) wurde bewertet von:
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