Die Nutzerklassifizierung von Cheekz (de)


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Frederik H. schrieb am 20.08.2020:
Thema/Ziel
Ihr seid ein Hamster und was macht einen richtigen Hamster aus? Er hamstert was das Zeug bzw. die Backen halten. Dabei kämpft ihr gegen andere Hamster, die euch um eure Beute bringen wollen, während ihr versucht 8 Sonnenblumenkernpunkte in eurem Vorrat zu sammeln um zu gewinnen.

Eckdaten:
Autor: Andy Ransome
Grafik: Dominik Kasprzycki und Paul Rist
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Altersstufe: ab 8 Jahren
Dauer: 30 Minuten
Verlag: Word Forge Games
Sprache: Regeln & Spielmaterial Deutsch

Spielablauf:
Zu Spielbeginn wählt jeder Spieler einen Charakter und zieht 5 Gegenstandskarten und 2 Kampfkarten. Das Spiel selbst besteht aus 4 Phasen
In der Handelsphase zieht jeder Spieler bis zu 3 Gegenstandkarten nach und so viele Kampfkarten, dass er wieder 2 auf der Hand hat. Hierbei ist auf das Handkartenlimit von 10 Karten zu achten und man darf dieses zu keinem Zeitpunkt überschreiten.
In der Kampfphase legt jeder Spieler eine Kampfkarte verdeckt vor sich hin. Danach entscheidet jeder Spieler für sich ob er am Kampf teilnimmt oder aussetzt. Wenn man am Kampf teilnimmt darf man bis 3 Gegenstandkarten offen ausspielen. Hierbei gibt es Angriffskarten, die den Kampfwert eines anderen Hamsters reduzieren, Verteidigungskarten die den eigenen Kampfwert erhöhen und Sonderaktionen. Diese geht solange bis jeder Spieler 3 Karten gelegt gepasst hat.
In der Backenphase teilt jeder Spieler der am Kampf teilgenommen hat seine Handkarten in 2 Stapel (Backen) auf. Dann wird der Kampf ausgewertet. Der Sieger darf von einem anderen Spieler eine der beiden Backen leeren, aber Vorsicht, denn es kann auch eine Fallenkarte in der Backe liegen, die einen negativen Effekt für den Sieger hat.
Zum Schluss folgt noch die Bunkerphase. Der Sieger darf hier 2 Sonnenblumenkernkarten und alle die am Kampf beteiligten Hamster die nicht letzter geworden sind 1 Sonnenblumenkernkarte aus ihrer Hand in ihren Vorrat legen. Bei diesem Vorgang legt zunächst jeder Spieler der dieses machen möchte die Karte verdeckt vor sich hin und dann werden diese gleichzeitig aufgedeckt, da es hier ebenfalls noch ein paar Spezialkarten gibt wie beispielsweise einen stinkenden Kern der -1 Punkt bringt und in den gegnerischen Vorrat gelegt werden kann.

Spielregeln:
Das Regelheft ist nicht sonderlich lang, aber die Beispielgrafik bei der Kampfphase ist verwirrend, denn dort wird nur 1 Verteidigungs- 1 Angriffskarten gezeigt, obwohl man 3 spielen darf. Außerdem steht dort Verteidigungs- oder Angriffskarten, obwohl die man 3 Karten beliebiger Kombination aus Verteidigungs-, Angriffs- und Spezialkarten spielen darf. Einen FAQ zu ein paar Unklarheiten und Übersetzungsfehlern gibt es unter: https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/cheekz/FAQ.jpg
Material:
Die Karten haben die Standardgröße von 63mmx88mm und die haben einen eigenen Charme und sind wohl das Highlight des Spiels. Leider wurden die Fallenkarten falsch übersetzt und es liest sich, als würde der Besitzer dieser den negativen Effekt abbekommen und nicht der Spieler, der die Backe mit der Fallenkarte geleert hat.
Die Aufbewahrungsbox ist mit 14,1cm etwas breiter als andere Spielverpackungen in der Größenordnung und lässt sich daher nicht optimal mit anderen Stapeln.

Meinung:
Ein Spiel welches durch die Hamstergrafiken ein Hingucker ist, aber leider kann das Spiel mit der Optik nicht mithalten. Die einzelnen Charaktere sind echt schön gemacht, nur sind diese Charaktere auch ein Problem, denn diese sind überhaupt nicht ausgewogen. So kann zum Beispiel Piet der Pirat eine Karte in einem dritten Stapel werden der Backenphase sichern, wohingegen Tine die Truckerin nur das eigene Handkartenlimit um eine Karte erhöht. Die Kampfphase ist sehr interessant gemacht und bietet einen taktischen Reiz, dadurch dass man gar nicht teilnimmt oder rechtzeitig passt um sich Karten für die nächste Runde aufzusparen. Das Problem ist nur, dass diese taktische Komponente durch die Backenphase deutlich reduziert wird, denn nicht der Verlierer der Kampfphase muss eine Backe leeren sondern der Sieger kann entscheiden von welchem Spieler welche Backe geleert wird und dann kann die ganze Taktik hinfällig sein. Außerdem ist das Spiel bei dem Kartennachziehen ebenfalls sehr glücksabhängig, denn man braucht nicht nur gute Kampf, Angriffs bzw. Verteidigungskarten für den Kampf, sondern auch noch Sonnenblumenkerne für seinen Vorrat. Diese Sonnenblumenkerne sind ebenfalls unterschiedlich stark. Es gibt sie als -1 für Gegner, +1 , +2 und +3 für den eigenen Vorrat und den Regenbogenkern der +1 bringt und zusätzlich bekommt man von jedem anderen Hamster einen in dieser Runde gebunkerten Kern.

Fazit:
Zusammenfassend ist die Kampfphase und Optik des Spiels interessant, alles andere leider unterdurchschnittlich. Thematisch ist die Backen- und Bunkerphase zwar passend, aber leider erhöht sie den Glücksfaktor neben den Charakterkarten doch deutlich, so dass man letztendlich wenig Einfluss auf den Ausgang des Spiels hat. Wen das nicht stört, der kann mal einen Blick riskieren, für alle anderen ist das Spiel nicht empfehlenswert.

Bewertung:
Material: 3/5
Schwierigkeit: 1/5 (Einsteigerspiel)
Spielidee: 6/10
Spaßfaktor: 2/5
Glücksfaktor: 5/5
Interaktion: 5/5
Gesamtbewertung: 4/10
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Frederik H.

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