Die Nutzerklassifizierung von EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte (Kennerspiel des Jahres 2017)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte (Kennerspiel des Jahres 2017)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Matthias B. schrieb am 11.09.2020:
Stellt euch einfach folgendes vor: Ihr seid unterwegs mit dem Auto, als ihr mitten in einem dunklen Wald eine Panne habt. Handyempfang gibt es selbstverständlich nicht, und auf der Suche nach Hilfe findet ihr eine verlassene Hütte, in der ihr zumindest erst einmal Unterschlupf für die Nacht findet. Am nächsten Morgen kommt dann das wortwörtliche böse Erwachen: die Tür ist mit einem Zahlencode verschlossen, und auch die Fenster sind vergittert und ermöglichen kein Entkommen. Auf dem Tisch liegt ein kleines Buch, in dem euch der Besitzer zu einem Spiel auffordert, und wenn ihr gewinnen solltet, bedeutet dies eure Freiheit, andernfalls sei eingesperrt sein aber eure geringste Sorge…
Was wie der Anfang eines obligatorischen Horrorfilms klingt, ist hier die Ausgangslage für EXIT – DAS SPIEL: Die verlassene Hütte. Bei EXIT geht es, kurz zusammengefasst, um ein Escape-Room-Szenario, nur halt für zu Hause. Es gibt im Prinzip nur eine kurze Anleitung, die auch schnell zu erfassen ist. Alles andere wird nach und nach aufgedeckt, mit jedem Puzzle, das ihr löst, erhaltet ihr mehr Karten, die euch für die nachfolgenden Puzzle alles in die Hand geben, was ihr zur Auflösung des Spiels benötigt. Das Besondere daran: ihr könnt dieses Spiel nur ein einziges Mal spielen, denn ggf. müsst ihr die beigelegten Utensilien verändern oder kaputt machen, sodass ein zweites Mal nicht möglich ist (wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten).
In gewisser Weise ist das Fluch und Segen zugleich: natürlich würde ich Gesellschaftsspiele gerne mehrfach spielen können, aber logischerweise kann ich dieselben Rätsel nicht zweimal lösen, da es sich um logische Rätsel handelt, die sich einmal gelöst quasi von selbst erschließen.
Steckt ihr mal in einer Sackgasse oder wisst nicht weiter, so gibt es Hilfekarten, die euch Schritt für Schritt dem Geheimnis bis zur Lösung weiterleiten. Für manche Rätsel wird das ggf. auch zwingend notwendig sein, zumindest erging es uns in der Testrunde so. Zugegeben: „Die verlassene Hütte“ war für den Großteil der Mitspieler die erste Escape-Room-Erfahrung überhaupt, und für alle das erste EXIT-Spiel, und als Schwierigkeitsstufe wird dieser Teil als für Fortgeschrittene angegeben. Letzten Endes scheiterte das Ganze aber fast daran, dass ein Puzzle besonders gemein war und auch die Hilfekarten waren in diesem Fall dann nicht hilfreich, sodass man schon fast alles hinschmeißen wollte. Glücklicherweise hat man danach alles noch einmal Revue passieren lassen und dann das entscheidende Detail gefunden, aber zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung dann leider schon eher gedrückt.
FAZIT: Die Idee ist super (womit auch die Auszeichnung zum „Kennerspiel des Jahres 2017“ zu erklären ist), die Rätsel sind teilweise knifflig, teilweise gewitzt und pfiffig, was ein wenig hinten runterfällt ist die Atmosphäre. Hier hätte man ggf. noch ein wenig mehr Druck aufbauen können. Es geht zwar auf Zeit, aber es passiert nichts, wenn man länger benötigt. Vielleicht wäre hier eine CD oder DVD, die parallel gestartet werden muss, hilfreich gewesen, aber dann könnte man diese Spielreihe natürlich auch nicht mehr zu dem Preis verkaufen, und für den einmaligen Gebrauch wird das dann auch schwierig. Wir werden EXIT definitiv noch einmal testen, vielleicht diesmal mit einer Edition für Einsteiger. Jetzt weiß man ja auch in etwa, wie der Hase läuft.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenStellt euch einfach folgendes vor: Ihr seid unterwegs mit dem Auto, als ihr mitten in einem dunklen Wald eine Panne habt. Handyempfang gibt es selbstverständlich nicht, und auf der Suche nach Hilfe findet ihr eine verlassene Hütte, in der ihr zumindest erst einmal Unterschlupf für die Nacht findet. Am nächsten Morgen kommt dann das wortwörtliche böse Erwachen: die Tür ist mit einem Zahlencode verschlossen, und auch die Fenster sind vergittert und ermöglichen kein Entkommen. Auf dem Tisch liegt ein kleines Buch, in dem euch der Besitzer zu einem Spiel auffordert, und wenn ihr gewinnen solltet, bedeutet dies eure Freiheit, andernfalls sei eingesperrt sein aber eure geringste Sorge…
Was wie der Anfang eines obligatorischen Horrorfilms klingt, ist hier die Ausgangslage für EXIT – DAS SPIEL: Die verlassene Hütte. Bei EXIT geht es, kurz zusammengefasst, um ein Escape-Room-Szenario, nur halt für zu Hause. Es gibt im Prinzip nur eine kurze Anleitung, die auch schnell zu erfassen ist. Alles andere wird nach und nach aufgedeckt, mit jedem Puzzle, das ihr löst, erhaltet ihr mehr Karten, die euch für die nachfolgenden Puzzle alles in die Hand geben, was ihr zur Auflösung des Spiels benötigt. Das Besondere daran: ihr könnt dieses Spiel nur ein einziges Mal spielen, denn ggf. müsst ihr die beigelegten Utensilien verändern oder kaputt machen, sodass ein zweites Mal nicht möglich ist (wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten).
In gewisser Weise ist das Fluch und Segen zugleich: natürlich würde ich Gesellschaftsspiele gerne mehrfach spielen können, aber logischerweise kann ich dieselben Rätsel nicht zweimal lösen, da es sich um logische Rätsel handelt, die sich einmal gelöst quasi von selbst erschließen.
Steckt ihr mal in einer Sackgasse oder wisst nicht weiter, so gibt es Hilfekarten, die euch Schritt für Schritt dem Geheimnis bis zur Lösung weiterleiten. Für manche Rätsel wird das ggf. auch zwingend notwendig sein, zumindest erging es uns in der Testrunde so. Zugegeben: „Die verlassene Hütte“ war für den Großteil der Mitspieler die erste Escape-Room-Erfahrung überhaupt, und für alle das erste EXIT-Spiel, und als Schwierigkeitsstufe wird dieser Teil als für Fortgeschrittene angegeben. Letzten Endes scheiterte das Ganze aber fast daran, dass ein Puzzle besonders gemein war und auch die Hilfekarten waren in diesem Fall dann nicht hilfreich, sodass man schon fast alles hinschmeißen wollte. Glücklicherweise hat man danach alles noch einmal Revue passieren lassen und dann das entscheidende Detail gefunden, aber zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung dann leider schon eher gedrückt.
FAZIT: Die Idee ist super (womit auch die Auszeichnung zum „Kennerspiel des Jahres 2017“ zu erklären ist), die Rätsel sind teilweise knifflig, teilweise gewitzt und pfiffig, was ein wenig hinten runterfällt ist die Atmosphäre. Hier hätte man ggf. noch ein wenig mehr Druck aufbauen können. Es geht zwar auf Zeit, aber es passiert nichts, wenn man länger benötigt. Vielleicht wäre hier eine CD oder DVD, die parallel gestartet werden muss, hilfreich gewesen, aber dann könnte man diese Spielreihe natürlich auch nicht mehr zu dem Preis verkaufen, und für den einmaligen Gebrauch wird das dann auch schwierig. Wir werden EXIT definitiv noch einmal testen, vielleicht diesmal mit einer Edition für Einsteiger. Jetzt weiß man ja auch in etwa, wie der Hase läuft.
Eigenschaften, die Matthias für EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte (Kennerspiel des Jahres 2017) ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
4/18 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
6/18 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
9/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
13/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
12/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
4/18 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Raten
3/18 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Rechnen
1/18 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
5/18 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
9/18 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
5/18 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
2/18 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
1/18 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Zeichnen/Formen
1/18 Stimmen?Hier werden Stift und Papier oder Knete bemüht und mehr oder weniger tolle Kunstwerke geschaffen.
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Suchen
9/18 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
4/18 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
1/18 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/18 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Detektivspiele
8/18 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Ärgerspiele
1/18 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Wort- oder Ratespiel
3/18 Stimmen?Hier wird geredet und geraten, wie z.B. bei Spiel des Wissens, Wer wird Millionär
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abstrakt
2/18 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
8/18 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Fantasy
1/18 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
1/18 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
4/18 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
13/18 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/18 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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einfach
5/18 Stimmen
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anspruchsvoll
1/18 Stimmen
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unter einer Stunde
2/18 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/18 Stimmen
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Kartenspiel
11/18 Stimmen
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Allein spielbar
7/18 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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für die Reise geeignet
5/18 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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Zubehoer
1/18 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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Spiele mit Appunterstuetzung
2/18 Stimmen?Diese Artikel besitzen eine Appunterstützung
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