Die Nutzerklassifizierung von Animals on Board


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Animals on Board" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Michael S. schrieb am 30.07.2016:
Ziel des Spiels
Die Flut naht und auch die Spieler wollen mit ihren Archen helfen, den Fortbestand der Tierwelt zu sichern. Doch da ist auch dieser Noah, der den Anspruch auf sämtliche Tierpaare erhoben hat. Darum müssen die Spieler entweder Einzeltiere oder drei und mehr Tiere einer Sorte auf ihre Arche laden. Denn Paare nimmt ihnen Noah am Spielende wieder weg. Einzeltiere geben weniger Punkte als Herdentiere. Dumm ist nur, dass man beim Sammeln einer Herde meist auch mal ein Pärchen auf der Arche hat und die Mitspieler einem ebenfalls ins Handwerk pfuschen.

Aufbau
Jeder Spieler bekommt eine Arche, die man vor dem ersten Spiel zusammenbauen muss. Danach passen die Archen auch zusammengebaut in die Spielschachtel.
Dann nimmt sich jeder Spieler eine Pausen-Flagge und ein Nahrungsplättchen und legt beides vor seine Arche, so dass die Mitspieler diese Dinge sehen können.
Je nach Spieleranzahl müssen jetzt von den Tieren einzelne Sets aus je fünf gleichen Tieren entfernt werden. Nur bei vier Spielern bleiben alle Tiere im Spiel.
Im Spiel zu zweit müssen vier Tierarten (20 Plättchen) aus dem Spiel genommen werden, bei drei Spielern zwei (10 Plättchen).
Die übrigen Tierplättchen werden verdeckt gemischt und zu beliebig vielen verdeckten Stapeln aufgetürmt.
Diese kommen an den Rand der Spielfläche, die sich in der Mitte des Tisches befinden sollte.
Dort kommen auch die übrigen Nahrungsplättchen hin. Der älteste Spieler nimmt sich dann noch die Startspieler-Fahne und dann werden die ersten Tiere verteilt.
Dazu zieht sich jeder Spieler von beliebigen Stapeln drei Tierplättchen auf die Hand. Von diesen drei Tierplättchen sucht sich jeder Spieler geheim ein Tier aus und stellt es in seine Arche.
Die übrigen zwei Tierplättchen kommen offen in die Tischmitte. Bei zwei Spielern liegen dort also dann vier Tierplättchen. Dann geht es los.

Spielablauf
Zu Beginn jeder Runde müssen die ausliegenden Tierplättchen aufgefüllt werden.
Dazu legt man zu den bereits ausliegenden oder in späteren Runden noch übrigen Tierplättchen je nach Spieleranzahl weitere hinzu.
Bei zwei Spielern müssen acht offene und ein verdecktes Tierplättchen auf dem Tisch liegen.
Bei drei Spielern zehn offene und ein verdecktes und bei vier Spielern zwölf offene und ein verdecktes Tierplättchen.
Die Tierplättchen schiebt man immer sauber zu einer Fläche zusammen. Dies ist eine Gruppe.

Gruppen
Gruppen aus Tieren sind das Kernelement dieses Spiels.
Eine Gruppe kann aus beliebig vielen, zusammenhängenden Tierplättchen bestehen.
Die kleinste Gruppe kann aber auch nur ein einzelnes Tierplättchen sein.
Eine Gruppe darf aus verschiedenen Tierarten bestehen.

Aktionen
Nachdem die Auslage aufgefüllt wurde, beginnt der Startspieler mit seinem Zug.
Jeder Spieler hat die Möglichkeit aus zwei Aktionen zu wählen.

A) Eine Gruppe teilen
B) Eine Gruppe nehmen

Danach ist immer der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

A) Eine Gruppe teilen
Am Anfang jeder Runde liegen ja alle Tierplättchen zusammen und bilden eine große Gruppe.
Der Spieler am Zug kann nun aus dieser Gruppe, später im Spiel auch aus den anderen Gruppen, eine neue Gruppe bilden.
Dazu trennt man einfach eine ausliegende Gruppe beliebig auf.
Beim Trennen ist es auch erlaubt, Tierplättchen vor der Trennung innerhalb der Gruppe zu verschieben.
Es ist aber nicht erlaubt, Tierplättchen von einer Gruppe in eine andere Gruppe zu verschieben.
Wenn ich zum Beispiel eine Gruppe aus sechs Tierplättchen habe, so darf ich diese beliebig trennen.
Es können zwei Gruppen zu je drei Plättchen entstehen, aber auch eine Gruppe mit fünf und eine mit nur einem Plättchen.
Nachdem man eine Gruppe getrennt hat, nimmt man sich ein Nahrungsplättchen aus dem Vorrat und legt es vor seine Arche.
Sollte man schon fünf Nahrungsplättchen vor seiner Arche liegen haben, so muss man, statt ein neues zu nehmen, eines seiner Nahrungsplättchen wieder abgeben.
Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

B) Eine Gruppe nehmen
Um eine der Gruppen zu nehmen, muss man so viele Nahrungsplättchen abgeben können, wie die Gruppe Tiere enthält.
Dann nimmt man sich die gesamte Tiergruppe und stellt die Plättchen in seine Arche.
Wenn das verdeckte Plättchen in der Gruppe war, so darf man dieses jetzt aufdecken und auch in seine Arche stellen.

Wichtig: Wer eine Gruppe genommen hat, steigt aus dieser Runde aus und steckt dazu seine Pausen-Flagge in seine Arche.
Der erste Spieler, der aus einer Runde aussteigt, erhält die Startspieler-Fahne.

Zehn Tiere auf der Arche
Sobald ein Spieler zehn oder mehr Tierplättchen besitzt, muss er dies den anderen Spielern sofort ansagen.
Denn dann ist das Spiel gleich vorbei und die anderen Spieler müssen noch schnell reagieren können.

Weitere Regeln
- Die Spieler dürfen jederzeit die Menge an Tieren auf einer Arche erfragen
- Die Nahrungsplättchen müssen immer sichtbar vor der Arche liegen
- Wer Aktion A nicht mehr nutzen kann, muss Aktion B nutzen.
- Wer weder Aktion A noch B nutzen kann, muss seinen Zug ausfallen lassen.

Rundenende
Wenn nur noch ein Spieler keine Pausen-Flagge in seiner Arche hat, kommt dieser Spieler noch genau einmal an die Reihe.
Jetzt wird geprüft, ob mindestens ein Spieler eine volle Arche, also zehn oder mehr Tierplättchen hat.
Ist das der Fall, so endet das Spiel mit der Wertung. Ansonsten wird die nächste Runde gespielt.

Spielende
Hatte ein Spieler am Ende einer Runde zehn oder mehr Tierplättchen auf seiner Arche, so endet das Spiel.
Jetzt muss die Abfahrt der Arche vorbereitet werden.
Dazu muss jeder Spieler Tierplättchen abgeben, von denen er genau zwei Stück besitzt.
Die übrigen Tierplättchen sortiert man nach der Art der Tiere auf er Arche.
Hat man mehr als zehn Tierplättchen, so muss man diese jetzt auf zehn reduzieren, die übrigen Tierplättchen kommen aus dem Spiel.
Dann fahren die Archen ab und die Spieler erhalten Punkte.

Schlusswertung
Jedes Einzeltier ist soviel Punkte wert, wie auf dem Tierplättchen angegeben (1 bis 5).
Jedes Tier, das zu einer Herde aus drei und mehr Tieren gehört, ist 5 Punkte wert, egal welche Zahl darauf steht.
Jedes übrige Nahrungsplättchen ist 1 Punkt wert.
Der Spieler, der jetzt am meisten Punkte erspielt hat, ist der Gewinner des Spiels.
Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der die meisten unterschiedlichen Tiere auf seiner Arche hat.

Kleines Fazit
Animals on Board hat einfache Regeln und sehr schöne Illustrationen der Tiere.
Auch die Arche ist nach dem Zusammenbau sehr stabil und sieht cool aus.

Allerdings ist die hintere Reihe nicht so gut zu sehen, wenn vorne alles mit Tieren voll ist.
Das Spiel selbst hat einen gewissen Glücksanteil, welche Tierplättchen aufgedeckt werden.
Auch die Mitspieler können aktiv beim Sammeln von Tieren stören,
wenn sie ein bisschen aufpassen, was die anderen Spieler denn so an Tieren einsammeln.
Das alles macht den Reiz dieses Spiels aus. Man weiß nie, wer als nächstes welche Gruppe zerstört.
Soll man noch ein Nahrungsplättchen sammeln oder lieber schnell eine der Gruppen einsammen?
Bei mehr Spielern macht das Spiel meiner Meinung nach auch noch einmal mehr Spaß.
Und zehn Tierplättchen hat man schneller zusammen, als man denkt.
Da muss man schnell schauen, dass man keine Pärchen an Bord hat.
Uns hat Animals on Board sehr viel Spaß gemacht und kommt sicher noch öfter auf den Tisch.
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/595-animals-on-board.html
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Eigenschaften, die Michael für Animals on Board ausgewählt hat:



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Christian D. Michael S. Uwe S. Clemens W.

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