Die Nutzerklassifizierung von Flippi Flatter


Zurück zur Artikelübersicht von Flippi Flatter

Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Flippi Flatter" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

Klicken Sie hier, um Flippi Flatter selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.

Annette C. schrieb am 27.11.2016:


Der Mittelpunkt des Spieles ist natürlich Flippi Flatter, eine sehr nett gestaltete
Plastikfledermaus. Sie sitzt auf einem Stück Burgmauer festmontiert.
In der Mauer befindet sich auch das Batterien Fach, oben auf der Stopp Knopf für
Flippi und der An/Aus Knopf auf der Rückseite. An den Burgzinnen muss man dann die
Flügel von Flippi einrasten. Das ist in der Anleitung nochmal gut erklärt.
Batterien (3x 1,5V Typ AA/LR6) sind nicht enthalten!

Für das Spiel gibt es zwei Varianten.

In der einfachen Variante geht es darum Flippi zu füttern, in dem man ihr auf die
Zunge drückt. Vorab muss man sich entscheiden wie oft man drückt (1-3-mal).
Reagiert Flippi nicht und man hört nur ein leises Klacken, bekommt man für jedes
gelungene Füttern einen Edelstein. Jeder hat hierfür eine kleine Spielkarte (Sack)
mit 10 Löchern vor sich liegen. Hier werden die Edelsteine dann abgelegt.
Flippt die Fledermaus aber aus und wedelt wild mit ihren Flügeln muss man einen
der bereits gesammelten Edelsteine aus seinem Sack abgeben.
Wer als Erster 10 Edelsteine aus der Schatztruhe ergattert, gewinnt.

Für die etwas schwierigere Variante liegt ein Spielplan bei.
Jeder Spieler bekommt wieder eine Spielkarte (Sack) die er auf die Rückseite dreht.
Hier sind die Löcher mit Farben gekennzeichnet. In jedes Loch muss also ein
Edelstein der gleichen Farbe eingesetzt werden.
Wer zuerst alle Edelsteine gesammelt hat, gewinnt.

Zu Beginn des Spielzuges wird via Würfel (1-3 Augen)bestimmt wie viele Felder man
ziehen darf. Dann entscheidet man sich, wohin man die Spielfigur bewegt.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Speisezimmer (Rot, Gelb, Blau, Grün oder Weiß):
Man füttert Flippi wie oben beschrieben und bekommt 1-3)Edelsteine in der Farbe des
Speisezimmers, bei gelungenem Füttern. Auch hier legt man bei nicht gelungenem
Füttern wieder einen Edelstein zurück in die Schatztruhe.

Schatzkammern:
Zum einen sind sie Startfeld und zum anderen darf man sich hier einen Edelstein
beliebiger Farbe nehmen.

Dieb:
Man darf einem Mitspieler seiner Wahl einen beliebigen Edelstein aus dem Sack
stibitzen und in den eigenen Vorrat legen.

Magischer Wirbel:
Man fliegt mit seiner Spielfigur in einen beliebigen Raum und darf die Aktion
dieses Raumes ausführen.

Fazit:
Mir als Fledermaus Fan gefällt natürlich diese süße Fledermaus sehr gut.
Dass Flippi ihre rote Zunge rausstreckt ist natürlich auch nett und die großen,
gelben Kulleraugen sind recht ansprechend.

Der Preis ist mit 35€ zünftig aber gerechtfertigt, da Flippi aus stabilem Plastik
gestaltet ist, würde sie sicherlich auch ein paar Stürze aushalten. Von der Qualität
finde ich die Fledermausflügel etwas dünn geraten. Sie scheinen auch schnell zu
knittern. Man muss ein bisschen vorsichtig mit Flippi umgehen.
Deshalb gibt es auch ein wenig Abzug. Kinder im Alter von 4 Jahren bekommen das
sicherlich noch nicht alleine hin, Flippi wieder richtig hinzusetzen.
Ältere Kinder ab ca. 6 Jahren eher.

Das Spiel ist schnell aufgebaut und gespielt. Also gut als zwischendurch Spiel
geeignet, wenn man mal nicht so viel Zeit hat für die Kleinen.
Alles was sich bewegt bzw. reagiert finden Kinder sowieso prima.(siehe Billy Biber)
Kleineren Kinder sollte man vielleicht warnen bzw. demonstrieren was passiert,
wenn Flippi loslegt. Man kann sich da beim ersten Mal schon kurz erschrecken.

Wie gewohnt bei Ravensburger ist die Spielanleitung so knapp wie möglich aber sehr
gut verständlich.

Das Spiel hat eher weniger Taktikaspekte es geht schwerpunktmäßig um Glück und
Risiko. Zum einen beim Würfeln zum anderen beim Zufallsgenerator in der Fledermaus
und wann sie eben reagiert.

Wir hatten beim Spielen Spaß. Ich kann es weiterempfehlen, vor allem da die Regeln
super schnell erklärt sind bzw. eigentlich sich aus dem Spielmaterial auch
erschließen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen

Eigenschaften, die Annette für Flippi Flatter ausgewählt hat:



Flippi Flatter wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.

Annette C. Pascal V. Patricia J.

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.