Die Nutzerklassifizierung von Epic PvP
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Epic PvP" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Björn E. schrieb am 10.02.2017:
Idee:
siehe Beschreibung
Material:
4 Rassenübersichten mit weiblicher und männlicher Charakterseite
4 Klassenübersichten
je 20 Karten zugehörig zu jeder Rasse oder Klasse
34 Marker für divere Boni
Aufbau(Für 2 Spieler):
Die Spieler suchen sich jeweils eine Rasse und eine Klasse aus.
Die jeweils zugehörigen 20 Karten werden zusammen gemischt, so dass ein Deck aus 40 Karten entsteht (ähnlich Smash Up).
Von diesem Stapel werden nun verdeckt eine, auf der Rasse, angegebene Zahl Karten gezogen und bilden die Lebenspunkte.
Weitere 5 Karten bilden die Starthand.
Spielablauf:
Es wird abwechselnd ein vollständiger Zug aus 7 Phasen gespielt:
1. Man erhöht sein Aggressionslevel, indem man 2 Karten verdeckt und gefächert, zu evtl. noch vorhandenen aus der letzten Runde, vor das Charaktertableau legt (Aggressionsstapel)
2. Es werden Karten auf die Hand gezogen, jedoch nicht vom Deck, sondern von dem eben aufgestockten Aggressionsstapel. Dabei ist egal wie viele, aber die Anzahl muss vorher angekündigt werden, denn
3. Die Karten die nun im Aggressionsstapel übrig bleiben dienen ebenfalls als Bezahlung, um Karten ausspielen zu können.
(Fast) jede Karte hat dabei einen aufgedruckten Kostenwert und es dürfen so viele Karten gespielt werden, wie man bezahlen kann (Aggressionsstapel bleibt aber liegen).
So bezahlte Aktionen haben dabei immer Verteidigungswert(e) auf der Kopf- und Angriffswert(e) auf der Fußseite. Ausgespielte Karten werden nun mit der Verteidigungsseite zum Gegner ausgelegt.
4. Jedem eventuellen Angriff des Gegners kann nun genau ein Verteidigungswert zugewiesen werden.
5. Nun wird effektiv verteidigt, d.h. jeder Verteidigungswert, der höher oder gleich einem Angriffswert ist, blockt diesen.
6. Alle anderen Angriffe treffen den Spieler selbst, wobei jeder gelungene Angriff nur 1 Schaden verursacht.
Dieser wird vom vorbereiteten Lebensstapel auf den Ablagestapel gelegt.
7. Zum Schluss werden alle ausgespielten Karten herumgedreht, so dass der Angriffswert nun zum Gegner zeigt, dieser wirft ALLE seine Angriffskarten ab
Viele Karten haben zudem Sonderaktionen, sowie auch Rassen und Klassen an sich. Ausseerdem kommen noch Fähigkeitskarten, die kostenlos gespielt werden können dazu.
Gewonnen hat dann derjenige, der seinen Gegner auf 0 Lebenspunkte gebracht hat.
Beim Teamspiel mit vier Personen wird ein gemeinsamer Lebensstapel gebildet und verteidigt werden darf jede vom Gegnerteam ausgespielte Karte.
Fazit:
Durch die verschiedenen Kombinationen von Rassen- und Klassenstapeln ergeben sich viele Kombinationen, die das Spiel abwechslungsreich machen und mit Wiederspielreiz versehen.
Mit den zwei Erweiterungen, die jeweils je 2 weitere Rassen und Klassen hinzufügen wird dies noch erhöht.
Auch wenn diverse Kombinationen als im ersten Moment stärker oder schwächer erscheinen, so macht das doch ein Ausgleich durch verschiede Lebenspunktanzahlen und eine gute Kombination der Sonderfähigkeiten meist wett.
Auch gefällt mir das System des Aggressionsstapels, da man immer die richtige Balance zwischen Karten nachziehen und noch genug übrig lassen finden muss, um überhaupt etwas ausspielen zu können.
Die kurze Spielzeit und der geringe Zeitaufwand für den Aufbau machen es zu einem gern gespielten Zwischendurchspiel.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenIdee:
siehe Beschreibung
Material:
4 Rassenübersichten mit weiblicher und männlicher Charakterseite
4 Klassenübersichten
je 20 Karten zugehörig zu jeder Rasse oder Klasse
34 Marker für divere Boni
Aufbau(Für 2 Spieler):
Die Spieler suchen sich jeweils eine Rasse und eine Klasse aus.
Die jeweils zugehörigen 20 Karten werden zusammen gemischt, so dass ein Deck aus 40 Karten entsteht (ähnlich Smash Up).
Von diesem Stapel werden nun verdeckt eine, auf der Rasse, angegebene Zahl Karten gezogen und bilden die Lebenspunkte.
Weitere 5 Karten bilden die Starthand.
Spielablauf:
Es wird abwechselnd ein vollständiger Zug aus 7 Phasen gespielt:
1. Man erhöht sein Aggressionslevel, indem man 2 Karten verdeckt und gefächert, zu evtl. noch vorhandenen aus der letzten Runde, vor das Charaktertableau legt (Aggressionsstapel)
2. Es werden Karten auf die Hand gezogen, jedoch nicht vom Deck, sondern von dem eben aufgestockten Aggressionsstapel. Dabei ist egal wie viele, aber die Anzahl muss vorher angekündigt werden, denn
3. Die Karten die nun im Aggressionsstapel übrig bleiben dienen ebenfalls als Bezahlung, um Karten ausspielen zu können.
(Fast) jede Karte hat dabei einen aufgedruckten Kostenwert und es dürfen so viele Karten gespielt werden, wie man bezahlen kann (Aggressionsstapel bleibt aber liegen).
So bezahlte Aktionen haben dabei immer Verteidigungswert(e) auf der Kopf- und Angriffswert(e) auf der Fußseite. Ausgespielte Karten werden nun mit der Verteidigungsseite zum Gegner ausgelegt.
4. Jedem eventuellen Angriff des Gegners kann nun genau ein Verteidigungswert zugewiesen werden.
5. Nun wird effektiv verteidigt, d.h. jeder Verteidigungswert, der höher oder gleich einem Angriffswert ist, blockt diesen.
6. Alle anderen Angriffe treffen den Spieler selbst, wobei jeder gelungene Angriff nur 1 Schaden verursacht.
Dieser wird vom vorbereiteten Lebensstapel auf den Ablagestapel gelegt.
7. Zum Schluss werden alle ausgespielten Karten herumgedreht, so dass der Angriffswert nun zum Gegner zeigt, dieser wirft ALLE seine Angriffskarten ab
Viele Karten haben zudem Sonderaktionen, sowie auch Rassen und Klassen an sich. Ausseerdem kommen noch Fähigkeitskarten, die kostenlos gespielt werden können dazu.
Gewonnen hat dann derjenige, der seinen Gegner auf 0 Lebenspunkte gebracht hat.
Beim Teamspiel mit vier Personen wird ein gemeinsamer Lebensstapel gebildet und verteidigt werden darf jede vom Gegnerteam ausgespielte Karte.
Fazit:
Durch die verschiedenen Kombinationen von Rassen- und Klassenstapeln ergeben sich viele Kombinationen, die das Spiel abwechslungsreich machen und mit Wiederspielreiz versehen.
Mit den zwei Erweiterungen, die jeweils je 2 weitere Rassen und Klassen hinzufügen wird dies noch erhöht.
Auch wenn diverse Kombinationen als im ersten Moment stärker oder schwächer erscheinen, so macht das doch ein Ausgleich durch verschiede Lebenspunktanzahlen und eine gute Kombination der Sonderfähigkeiten meist wett.
Auch gefällt mir das System des Aggressionsstapels, da man immer die richtige Balance zwischen Karten nachziehen und noch genug übrig lassen finden muss, um überhaupt etwas ausspielen zu können.
Die kurze Spielzeit und der geringe Zeitaufwand für den Aufbau machen es zu einem gern gespielten Zwischendurchspiel.
Eigenschaften, die Björn für Epic PvP ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/3 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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wenige Minuten
1/3 Stimmen
Epic PvP wurde bewertet von:
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