Die Nutzerklassifizierung von Das Grimoire des Wahnsinns
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Das Grimoire des Wahnsinns" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Sebastian W. schrieb am 13.01.2016:
Jeder nimmt die Rolle eines Zauberlehrlings ein, die zusammen ein Buch öffnen, aus dem Monster erwachen. Der einzige Ausweg ist diese zu besiegen und wieder in das Buch einzusperren. Gelingt das, ist das Spiel gewonnen.
Dazu stehen den Zauberern 4 Startzauber zur Verfügung, sowie ein Kartendeck aus verschiedenen Elementen. Im Spiel kann man seinem Deck dann weitere Elementkarten hinzufügen und es damit in eine gewisse Richtung entwickeln. Das macht es leichter die eigenen Zauber zu wirken, da diese ebenfalls mit den Elementen aktiviert werden. Auch können neue, stärkere Zaubersprüche erworben werden. Allerdings machen einem die Kreaturen aus dem Buch das Leben schwer. Jede hat eine besondere Fähigkeit und bringt zusätzlich verschiedene Flüche mit sich. Diese können durch die Elementkarten gebrochen werden, schafft man es nicht rechtzeitig wird der Fluch aktiviert. Dabei wird das eigene Deck geschwächt, indem Karten abgeworfen oder "Wahnsinn-Karten" gezogen werden. Letztere sind nutzlose Platzhalter, die einem das Leben schwer machen.
Das Grimoire des Wahnsinns ist ein sehr schön gestaltetes kooperatives Brettspiel. Das Material (englische Version) hat eine gute Qualität. Die Kreaturen des Buches, sowie die zusätzlich lernbaren Zauber und Flüche werden zufällig gezogen, so dass genug Abwechslung geboten wird. Abhängig vom Setup sind 9 Schwierigkeitsgrade einstellbar. Die Erklärung aller Optionen dauert zwar eine Weile, das lohnt sich aber.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenJeder nimmt die Rolle eines Zauberlehrlings ein, die zusammen ein Buch öffnen, aus dem Monster erwachen. Der einzige Ausweg ist diese zu besiegen und wieder in das Buch einzusperren. Gelingt das, ist das Spiel gewonnen.
Dazu stehen den Zauberern 4 Startzauber zur Verfügung, sowie ein Kartendeck aus verschiedenen Elementen. Im Spiel kann man seinem Deck dann weitere Elementkarten hinzufügen und es damit in eine gewisse Richtung entwickeln. Das macht es leichter die eigenen Zauber zu wirken, da diese ebenfalls mit den Elementen aktiviert werden. Auch können neue, stärkere Zaubersprüche erworben werden. Allerdings machen einem die Kreaturen aus dem Buch das Leben schwer. Jede hat eine besondere Fähigkeit und bringt zusätzlich verschiedene Flüche mit sich. Diese können durch die Elementkarten gebrochen werden, schafft man es nicht rechtzeitig wird der Fluch aktiviert. Dabei wird das eigene Deck geschwächt, indem Karten abgeworfen oder "Wahnsinn-Karten" gezogen werden. Letztere sind nutzlose Platzhalter, die einem das Leben schwer machen.
Das Grimoire des Wahnsinns ist ein sehr schön gestaltetes kooperatives Brettspiel. Das Material (englische Version) hat eine gute Qualität. Die Kreaturen des Buches, sowie die zusätzlich lernbaren Zauber und Flüche werden zufällig gezogen, so dass genug Abwechslung geboten wird. Abhängig vom Setup sind 9 Schwierigkeitsgrade einstellbar. Die Erklärung aller Optionen dauert zwar eine Weile, das lohnt sich aber.
Eigenschaften, die Sebastian für Das Grimoire des Wahnsinns ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
4/10 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
1/10 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/10 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
1/10 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/10 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/10 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Merken / Konzentrieren
2/10 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Diplomatie & Intrige
1/10 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Wettrennen
3/10 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
4/10 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/10 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
6/10 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
2/10 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Rollenspiel
1/10 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Kinder 7-11 J.
2/10 Stimmen
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einfach
6/10 Stimmen
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anspruchsvoll
1/10 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
6/10 Stimmen
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