Die Nutzerklassifizierung von Nippon
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Nippon" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Eleonore O. schrieb am 25.03.2016:
Hallo zusammen,
wir haben Nippon mehrmals zu viert in wechselnden Besetzungen gespielt. Wir waren schon glücklich, daß es mit drei unserer vier Spielrunden möglich war. Die eine Runde war begeistet, bei der zweiten gab es (na,ja und toll) und bei der dritten eher keine Zustimmung.
Das Spiel kommt ziemlich simpel daher. Die Mechanismen sind aber so ineinander verzahnt, daß man gehörigen Gehirnschmalz braucht, um seine Strategie und die dafür notwendigen Züge zu planen. Man darf aber auch die Konkurrenten nicht vergessen. Dann kann es passieren, daß man eine Aktion eine Runde aufschiebt und dann keine freien Plätze mehr dafür findet (Lokomotiven,Schiffe, Werke in Regionen).
Da die Werteplättchenfür Fabriken begrenzt sind, muß man auch da die Reihenfolge und den Erwerb der höherwertigen Fabriken gut planen.
Das Spiel läßt viele Freiheitsgrade der Entscheidung. Es gibt kaum Führung und das gefällt einigen Spielern, anderen nicht.
Anfangs wurden die Multiplikatoren, die Schiffe und Lokomotiven wenig beachtet. Damit kann man aber die Hauptzahl seiner Punkte am Ende erreichen.
Für uns ist es eines der besten Spiele des Jahrgangs.
Ciao
Nora
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenHallo zusammen,
wir haben Nippon mehrmals zu viert in wechselnden Besetzungen gespielt. Wir waren schon glücklich, daß es mit drei unserer vier Spielrunden möglich war. Die eine Runde war begeistet, bei der zweiten gab es (na,ja und toll) und bei der dritten eher keine Zustimmung.
Das Spiel kommt ziemlich simpel daher. Die Mechanismen sind aber so ineinander verzahnt, daß man gehörigen Gehirnschmalz braucht, um seine Strategie und die dafür notwendigen Züge zu planen. Man darf aber auch die Konkurrenten nicht vergessen. Dann kann es passieren, daß man eine Aktion eine Runde aufschiebt und dann keine freien Plätze mehr dafür findet (Lokomotiven,Schiffe, Werke in Regionen).
Da die Werteplättchenfür Fabriken begrenzt sind, muß man auch da die Reihenfolge und den Erwerb der höherwertigen Fabriken gut planen.
Das Spiel läßt viele Freiheitsgrade der Entscheidung. Es gibt kaum Führung und das gefällt einigen Spielern, anderen nicht.
Anfangs wurden die Multiplikatoren, die Schiffe und Lokomotiven wenig beachtet. Damit kann man aber die Hauptzahl seiner Punkte am Ende erreichen.
Für uns ist es eines der besten Spiele des Jahrgangs.
Ciao
Nora
Eigenschaften, die Eleonore für Nippon ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
5/11 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
2/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
6/11 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Handeln
2/11 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
7/11 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
1/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
1/11 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
2/11 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
2/11 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
1/11 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wirtschaft
7/11 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Technik
1/11 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Erwachsene
9/11 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/11 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
8/11 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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komplex
4/11 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
6/11 Stimmen
Nippon wurde bewertet von:
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