Die Nutzerklassifizierung von Mysterium
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Mysterium" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Stefan K. schrieb am 08.08.2017:
Nun hat es ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hat aber nichts von seinem Reiz verloren. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen und hat Dixit und Cluedo in die Verbannung geschickt (cluedo zu 100 Prozent). Wenn man kein Fan kreativer Intentions- und Assoziationsspiele ist, dann mag man Mysterium auch nicht. Ansonsten liebt man es wohl und gemeinsam mit allen Dixit-Erweiterungen hat der Geist 700 Missionskarten zur Verfügung ;)
Es wären eigentlich klare sechs Punkte, die sich das Spiel aber durch fuzzelig kleine Hellsichtleisten-Marker und ein im Vergleich zum Rest des Spiels missglücktes Endspiel verbaut.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNun hat es ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hat aber nichts von seinem Reiz verloren. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen und hat Dixit und Cluedo in die Verbannung geschickt (cluedo zu 100 Prozent). Wenn man kein Fan kreativer Intentions- und Assoziationsspiele ist, dann mag man Mysterium auch nicht. Ansonsten liebt man es wohl und gemeinsam mit allen Dixit-Erweiterungen hat der Geist 700 Missionskarten zur Verfügung ;)
Es wären eigentlich klare sechs Punkte, die sich das Spiel aber durch fuzzelig kleine Hellsichtleisten-Marker und ein im Vergleich zum Rest des Spiels missglücktes Endspiel verbaut.
Eigenschaften, die Stefan für Mysterium ausgewählt hat:
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pures Glück
1/37 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
10/37 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
14/37 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
1/37 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
29/37 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
6/37 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
14/37 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Logik
10/37 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
7/37 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
13/37 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
5/37 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
2/37 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
1/37 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
2/37 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Suchen
9/37 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
1/37 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Detektivspiele
29/37 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Wort- oder Ratespiel
4/37 Stimmen?Hier wird geredet und geraten, wie z.B. bei Spiel des Wissens, Wer wird Millionär
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Knobelspiel
10/37 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/37 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Rollenspiel
2/37 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
3/37 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
17/37 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/37 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Science Fiction
1/37 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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Fantasy
16/37 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
2/37 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
8/37 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
22/37 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
1/37 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
5/37 Stimmen
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anspruchsvoll
5/37 Stimmen
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wenige Minuten
1/37 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
15/37 Stimmen
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Kartenspiel
21/37 Stimmen
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Brettspiel
19/37 Stimmen
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