Die Nutzerklassifizierung von Dogs of War (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dogs of War (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Uwe S. schrieb am 02.04.2017:
Dogs of War ist ein Workerplacementspiel, bei dem die Stärke des jeweiligen Feldherren durch gekaufte Söldner selbst bestimmt werden kann. Die Belohnung eines Feldherren hängt von der gewählten Position auf dem Schlachtreihentabeau ab. Sowohl die Stärke als auch die Belohnung können durch Taktikkarten modifiziert werden. Bei der Auswertung der 3 Schlachten werden noch die Spezialfähigkeiten der Feldherren berücksichtigt. Nach 4 Jahren mit jeweils 3 Schlachten ist das Spiel beendet.
Fazit: Dogs of War ist eine hübsche Idee, aber durch die unausgewogenen Spezialfähigkeiten der Feldherren (sehr stark: Lady Ordalia Macbeth, sehr schwach: Sturmkrähe) waren die Möglichkeiten der einzelnen Spieler teilweise sehr eingeschränkt. Wir haben zu fünft gespielt und die Sturmkrähen haben nicht eine "Verrat"-Karte gezogen, die sie aufgrund ihrer Spezialfähigkeit gut hätten einsetzen können. Ohne Modifikation der Spezialfähigkeiten würde ich das Spiel nicht nochmal spielen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDogs of War ist ein Workerplacementspiel, bei dem die Stärke des jeweiligen Feldherren durch gekaufte Söldner selbst bestimmt werden kann. Die Belohnung eines Feldherren hängt von der gewählten Position auf dem Schlachtreihentabeau ab. Sowohl die Stärke als auch die Belohnung können durch Taktikkarten modifiziert werden. Bei der Auswertung der 3 Schlachten werden noch die Spezialfähigkeiten der Feldherren berücksichtigt. Nach 4 Jahren mit jeweils 3 Schlachten ist das Spiel beendet.
Fazit: Dogs of War ist eine hübsche Idee, aber durch die unausgewogenen Spezialfähigkeiten der Feldherren (sehr stark: Lady Ordalia Macbeth, sehr schwach: Sturmkrähe) waren die Möglichkeiten der einzelnen Spieler teilweise sehr eingeschränkt. Wir haben zu fünft gespielt und die Sturmkrähen haben nicht eine "Verrat"-Karte gezogen, die sie aufgrund ihrer Spezialfähigkeit gut hätten einsetzen können. Ohne Modifikation der Spezialfähigkeiten würde ich das Spiel nicht nochmal spielen.
Eigenschaften, die Uwe für Dogs of War (de) ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
1/3 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
1/3 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
1/3 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/3 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Logik
1/3 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/3 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
1/3 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/3 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/3 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Fantasy
1/3 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Tiere & Pflanzen
1/3 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Teenager 12-16 J.
1/3 Stimmen
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Erwachsene
1/3 Stimmen
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etwas Interaktion
1/3 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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ca. 1-2 Stunden
1/3 Stimmen
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