Die Nutzerklassifizierung von Skyliners
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Skyliners" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Natascha H. schrieb am 21.02.2019:
Dieses Spiel klang vom Spielprinzip her erstmal sehr interessant. Nach dem Aufbau und Verteilen des Spielmaterials haben wir festgestellt, dass die Regeln doch sehr komplex beschrieben sind. Bei der Einführrunde haben wir länger die Regeln gelesen als gespielt.
Es ist schön, dass beim Durchgehen der Spielanleitung gleichzeitig ein vereinfachtes Übungsspiel durchgespielt wird. Das Konzept ist dann auch gar nicht mal so schlecht: Man versucht aus seiner Spieleransicht die meisten Bauwerke zu sehen und die Mitspieler auszubremsen. Hat jeder seine Spielsteine gesetzt (was zügig geht, wenn keiner ewig überlegt), werden Punkte gezählt, Antennen verteilt und die Möwe entsprechend an den Punktezähler angebracht.
Das letztere fanden wir nicht so gut. Die Möwen sind nicht wirklich stabil und man muss echt aufpassen, wie man diese knickt zum Aufhängen. Die grundlegende Spielidee ist gut, so 1-2 Runden kann man das auch spielen, aber dann fanden wir das doch sehr langweilig. Zudem sind die Ergebnisse sehr von dem Handeln der Mitspieler abhängig. Also wirklich strategisches Planen geht eigentlich nicht so richtig. Hat man die Spielregeln einmal verstanden, was eine Weile dauert und ich vermute mal, dass Kindern das zu lange dauert, gehen die Spielrunden flüssig durch. Weiterhin ist es ja einerseits praktisch, ein kompaktes Spiel zu haben, aber das Verstauen der einzelnen Spielkomponenten ist dann doch schon fast eine Herausforderung- ebenso das Aufhängen der Möwen an der Zählerleiste.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDieses Spiel klang vom Spielprinzip her erstmal sehr interessant. Nach dem Aufbau und Verteilen des Spielmaterials haben wir festgestellt, dass die Regeln doch sehr komplex beschrieben sind. Bei der Einführrunde haben wir länger die Regeln gelesen als gespielt.
Es ist schön, dass beim Durchgehen der Spielanleitung gleichzeitig ein vereinfachtes Übungsspiel durchgespielt wird. Das Konzept ist dann auch gar nicht mal so schlecht: Man versucht aus seiner Spieleransicht die meisten Bauwerke zu sehen und die Mitspieler auszubremsen. Hat jeder seine Spielsteine gesetzt (was zügig geht, wenn keiner ewig überlegt), werden Punkte gezählt, Antennen verteilt und die Möwe entsprechend an den Punktezähler angebracht.
Das letztere fanden wir nicht so gut. Die Möwen sind nicht wirklich stabil und man muss echt aufpassen, wie man diese knickt zum Aufhängen. Die grundlegende Spielidee ist gut, so 1-2 Runden kann man das auch spielen, aber dann fanden wir das doch sehr langweilig. Zudem sind die Ergebnisse sehr von dem Handeln der Mitspieler abhängig. Also wirklich strategisches Planen geht eigentlich nicht so richtig. Hat man die Spielregeln einmal verstanden, was eine Weile dauert und ich vermute mal, dass Kindern das zu lange dauert, gehen die Spielrunden flüssig durch. Weiterhin ist es ja einerseits praktisch, ein kompaktes Spiel zu haben, aber das Verstauen der einzelnen Spielkomponenten ist dann doch schon fast eine Herausforderung- ebenso das Aufhängen der Möwen an der Zählerleiste.
Eigenschaften, die Natascha für Skyliners ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
4/7 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
1/7 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
5/7 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Bluffen
1/7 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
2/7 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Merken / Konzentrieren
2/7 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/7 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wetten/Zocken
2/7 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Knobelspiel
1/7 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
1/7 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
5/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/7 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
4/7 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/7 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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simpel
1/7 Stimmen
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einfach
4/7 Stimmen
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Brettspiel
5/7 Stimmen
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