Die Nutzerklassifizierung von Rumms - Voll auf die Krone!
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Rumms - Voll auf die Krone!" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Thomas L. schrieb am 25.09.2015:
Nachdem Pascal die Regeln von Rumms bereits wirklich sehr ausführlich erklärt hat, beschränke ich mich nur auf den puren Spielspaß ...
Und den bietet "Rumms - Voll auf die Krone" auf jeden Fall!
Und damit komme ich auch schon zum größten Schwachpunkt des Spiels ...
Unsere Kids (9 und 11) wollen nichts anderes mehr spielen! ;-)
Seit Tagen kommt nur noch Rumms auf den Tisch!
Ob, bzw. wie lange diese Motivation anhält, kann ich noch nicht sagen.
Falls es demnächst Erweiterungen geben sollte (was ich vermute, bzw. hoffe),
kann ich mir gut vorstellen, daß das Spiel auch weiterhin gerne und oft
auf dem Tisch landet.
Der Spielspaß beschränkt sich allerdings nicht nur auf Kinder ...
Durch die doch eher kindgerechte Comic-Grafik stempelten die meisten
Eltern "Rumms" vorschnell als reines "Kinder-Spiel" ab. Nachdem sie die Kids
allerdings beim Spielen beobachtet hatten, wollten auch sie mal ran.
Tja ... die Erwachsenen machten im Endeffekt mehr Lärm als alle Kinder
zusammen ... von Freudenschreien bis hin zum Verfluchen der Würfel war
so ziemlich alles vertreten ... ;-)
Es beginnt schon bei der Aufstellung der Würfel.
Dabei empfehlen wir (wie auch in der BA angegeben), unbedingt
die Spielschachtel als Sichtschutz zwischen den Spielern aufzustellen.
Unglaublich, wie motiviert und kreativ die Spieler ihre Würfel in
Stellung bringen. Meist dauert die Phase der Aufstellung länger, als
das eigentliche Spiel selbst. *fg*
Das geht manchmal schon so weit, daß wir demnächst vermutlich eine
Zeituhr für die Aufstellungsphase verwenden werden. ;-)
Auch die Spielrunde selbst ist immer für Abwechslung, bzw. die eine oder
andere Überaschung gut.
Ob die beste Verteidigung bereits mit dem ersten Würfelschuss in seine
Bestandteile zerlegt wurde, ein Spieler nur noch über den König verfügte und
trotzdem noch seinen Gegner (mit 12 Würfeln!!) im letzten Augenblick vom Tisch
fegt ... Spannung ist bis zum letzten Schuss garantiert!
Nachdem eine Runde in kürzester Zeit gespielt ist (zw. 10 Sek. und im Schnitt
max. 5-10 Min.), muss auch bei einem Turnierspiel wirklich niemand lange warten, bis
er/sie wieder zum Zug kommt.
Mein knappes Fazit ....
Ich habe dieses Spiel fälschlicherweise ABSOLUT unterschätzt!
Meiner Meinung nach gehört "Rumms" in jede gut sortierte Spielesammlung.
Und auch als Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk kann man damit wirklich nichts
falsch machen. Sowohl Kinder, als auch Nichtspieler kommen auf ihre Kosten.
Mein einziger echter Kritikpunkt ...
Wer zum Teufel hat sich den Titel "Rumms - Voll auf die Krone" ausgedacht????
Kein Wunder, wenn man das Spiel komplett falsch einordnet ... ;-)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNachdem Pascal die Regeln von Rumms bereits wirklich sehr ausführlich erklärt hat, beschränke ich mich nur auf den puren Spielspaß ...
Und den bietet "Rumms - Voll auf die Krone" auf jeden Fall!
Und damit komme ich auch schon zum größten Schwachpunkt des Spiels ...
Unsere Kids (9 und 11) wollen nichts anderes mehr spielen! ;-)
Seit Tagen kommt nur noch Rumms auf den Tisch!
Ob, bzw. wie lange diese Motivation anhält, kann ich noch nicht sagen.
Falls es demnächst Erweiterungen geben sollte (was ich vermute, bzw. hoffe),
kann ich mir gut vorstellen, daß das Spiel auch weiterhin gerne und oft
auf dem Tisch landet.
Der Spielspaß beschränkt sich allerdings nicht nur auf Kinder ...
Durch die doch eher kindgerechte Comic-Grafik stempelten die meisten
Eltern "Rumms" vorschnell als reines "Kinder-Spiel" ab. Nachdem sie die Kids
allerdings beim Spielen beobachtet hatten, wollten auch sie mal ran.
Tja ... die Erwachsenen machten im Endeffekt mehr Lärm als alle Kinder
zusammen ... von Freudenschreien bis hin zum Verfluchen der Würfel war
so ziemlich alles vertreten ... ;-)
Es beginnt schon bei der Aufstellung der Würfel.
Dabei empfehlen wir (wie auch in der BA angegeben), unbedingt
die Spielschachtel als Sichtschutz zwischen den Spielern aufzustellen.
Unglaublich, wie motiviert und kreativ die Spieler ihre Würfel in
Stellung bringen. Meist dauert die Phase der Aufstellung länger, als
das eigentliche Spiel selbst. *fg*
Das geht manchmal schon so weit, daß wir demnächst vermutlich eine
Zeituhr für die Aufstellungsphase verwenden werden. ;-)
Auch die Spielrunde selbst ist immer für Abwechslung, bzw. die eine oder
andere Überaschung gut.
Ob die beste Verteidigung bereits mit dem ersten Würfelschuss in seine
Bestandteile zerlegt wurde, ein Spieler nur noch über den König verfügte und
trotzdem noch seinen Gegner (mit 12 Würfeln!!) im letzten Augenblick vom Tisch
fegt ... Spannung ist bis zum letzten Schuss garantiert!
Nachdem eine Runde in kürzester Zeit gespielt ist (zw. 10 Sek. und im Schnitt
max. 5-10 Min.), muss auch bei einem Turnierspiel wirklich niemand lange warten, bis
er/sie wieder zum Zug kommt.
Mein knappes Fazit ....
Ich habe dieses Spiel fälschlicherweise ABSOLUT unterschätzt!
Meiner Meinung nach gehört "Rumms" in jede gut sortierte Spielesammlung.
Und auch als Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk kann man damit wirklich nichts
falsch machen. Sowohl Kinder, als auch Nichtspieler kommen auf ihre Kosten.
Mein einziger echter Kritikpunkt ...
Wer zum Teufel hat sich den Titel "Rumms - Voll auf die Krone" ausgedacht????
Kein Wunder, wenn man das Spiel komplett falsch einordnet ... ;-)
Eigenschaften, die Thomas für Rumms - Voll auf die Krone! ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
5/13 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
5/13 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu dritt
1/13 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/13 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Gebiete Kontrollieren
2/13 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Wettrennen
1/13 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Strategie- & Taktikspiele
3/13 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
2/13 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
8/13 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Tabletop
2/13 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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ferne Vergangenheit
6/13 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Fantasy
8/13 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
1/13 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kleinkinder 3-6 J.
4/13 Stimmen
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etwas Interaktion
2/13 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
4/13 Stimmen
-
unter einer Stunde
4/13 Stimmen
-
Brettspiel
4/13 Stimmen
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