Die Nutzerklassifizierung von Machi Koro - Großstadt Erweiterung
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Machi Koro - Großstadt Erweiterung" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian E. schrieb am 22.09.2015:
Die Großstadt-Erweiterung besteht aus zwei Erweiterungssets. Jedes Set befindet sich jeweils in einem Kartenpäckchen. Für beide wird das Grundspiel benötigt. Zunächst sollte nur mit der "Hafen"-Erweiterung gespielt werden. Wenn die Spieler diese ein paar Mal gespielt haben und damit vertraut sind, sollte als Nächstes mit der "Spezial"-Erweiterung gespielt werden. Diese bringt neue Regeln in den Städtebau. Haben die Spieler die Erweiterungen einzeln gespielt und kennen alle neue Karten, können sie ab dann auch beide Erweiterungen gleichzeitig verwenden und haben damit in jedem Spiel immer wieder andere Unternehmens-Zusammenstellungen.
Spielvorbereitung:
Es wird nach der "Komme was wolle" Variante gespielt. Die Unternehmen des Grundspiels und der Erweiterung eurer Wahl in drei Stapel trennen.
- Violette Karten
- Karten von 1-6
Karten über 6
Die Stapel mischen und von den violetten zwei auslegen. Bei den anderen Stapeln werden je fünf ausgelegt. Wird ein Platz in der Auslage frei, vom entsprechenden Stapel auffüllen. Es müssen immer 12 Unternehmen ausliegen. Jeder erhält seine Startkarten plus das Rathaus und drei Münzen. Je nach Erweiterung werden verschiedene Großprojekte ausgeteilt.
Besonderheiten, Regeländerungen:
Die Reihenfolge der Karten wird hier jetzt wichtig, wenn mehreres auf einmal passiert. Als erstes sind die roten Gebäude dran, danach kann man sein Einkommen aus blauen und grünen Karten beziehen. Zum Schluss erst werden violette Karten abgehandelt.
Im Urlaub:
Die Karte wird dann um 90° gedreht und ist von anderen Karten nicht betroffen. Würfelt man die Zahl des sich im Urlaub befindenden Unternehmens wird es wieder aktiv geschaltet. Karten, die Ferien machen, zählen weiterhin für Triggereffekte. Wandert ein Ferienort zum Gegener, macht er auch dort Pause, bis die Würfelzahl geworfen wird.
Fazit:
Das Spiel ist jetzt richtig taktisch geworden. Sind doch einige interessante Karten am Start. Abzüge gebe ich dafür, dass man ruhig Münzen und Würfel mit dazu packen gekonnt hätte. Und auch, weil nur noch nach der Variante gepsielt werden soll. Wer das Grundspiel hat, sollte auf jeden Fall mal einen Testlauf mit dem Spiel machen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Großstadt-Erweiterung besteht aus zwei Erweiterungssets. Jedes Set befindet sich jeweils in einem Kartenpäckchen. Für beide wird das Grundspiel benötigt. Zunächst sollte nur mit der "Hafen"-Erweiterung gespielt werden. Wenn die Spieler diese ein paar Mal gespielt haben und damit vertraut sind, sollte als Nächstes mit der "Spezial"-Erweiterung gespielt werden. Diese bringt neue Regeln in den Städtebau. Haben die Spieler die Erweiterungen einzeln gespielt und kennen alle neue Karten, können sie ab dann auch beide Erweiterungen gleichzeitig verwenden und haben damit in jedem Spiel immer wieder andere Unternehmens-Zusammenstellungen.
Spielvorbereitung:
Es wird nach der "Komme was wolle" Variante gespielt. Die Unternehmen des Grundspiels und der Erweiterung eurer Wahl in drei Stapel trennen.
- Violette Karten
- Karten von 1-6
Karten über 6
Die Stapel mischen und von den violetten zwei auslegen. Bei den anderen Stapeln werden je fünf ausgelegt. Wird ein Platz in der Auslage frei, vom entsprechenden Stapel auffüllen. Es müssen immer 12 Unternehmen ausliegen. Jeder erhält seine Startkarten plus das Rathaus und drei Münzen. Je nach Erweiterung werden verschiedene Großprojekte ausgeteilt.
Besonderheiten, Regeländerungen:
Die Reihenfolge der Karten wird hier jetzt wichtig, wenn mehreres auf einmal passiert. Als erstes sind die roten Gebäude dran, danach kann man sein Einkommen aus blauen und grünen Karten beziehen. Zum Schluss erst werden violette Karten abgehandelt.
Im Urlaub:
Die Karte wird dann um 90° gedreht und ist von anderen Karten nicht betroffen. Würfelt man die Zahl des sich im Urlaub befindenden Unternehmens wird es wieder aktiv geschaltet. Karten, die Ferien machen, zählen weiterhin für Triggereffekte. Wandert ein Ferienort zum Gegener, macht er auch dort Pause, bis die Würfelzahl geworfen wird.
Fazit:
Das Spiel ist jetzt richtig taktisch geworden. Sind doch einige interessante Karten am Start. Abzüge gebe ich dafür, dass man ruhig Münzen und Würfel mit dazu packen gekonnt hätte. Und auch, weil nur noch nach der Variante gepsielt werden soll. Wer das Grundspiel hat, sollte auf jeden Fall mal einen Testlauf mit dem Spiel machen.
Eigenschaften, die Christian für Machi Koro - Großstadt Erweiterung ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
3/7 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Merken / Konzentrieren
1/7 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
1/7 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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abstrakt
1/7 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
westliche Kultur
1/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Wirtschaft
2/7 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
viel Interaktion
1/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
Machi Koro - Großstadt Erweiterung wurde bewertet von:
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