Die Nutzerklassifizierung von Träxx
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Träxx" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian E. schrieb am 14.04.2015:
Spielvorbereitung
Jeder bekommt einen Stift und ein Tableau mit unterschiedlichem Startpunkt. Alle Spielkarten mischen und in die Mitte legen.
Spielablauf
Die erste Kartewird umgedreht und kann nu vier oder fünf Farben aufweisen. Entweder sind diese verschieden oder manchmalauch doppelt vorhanden. Davon kann jeder Spieler 0-4bzw. 0-5 Felder auf seinem Tableau der entsprechenden Farben miteinander verbinden. Will man kein Feld nutzen, muss "ich Passe" gesagt werden. Hat man ein Zahl erreicht, bekommt man die Punkte dafür. Ausnahme: aus vorherigen Zügen, wenn die Zahl schon vergeben ist, gibt es nur noch die halbe Punktzahl aufgerundet. Linien sind immer nur an einem Ende zu verlängern und dürfen sich nicht überschneiden.
Spielende
Bis zur letzten Karte wird gespielt. Dann werden die Punkte erreichter Zahlenfelder addiert. Felder die frei geblieben sind, zählen je einen Minuspunkt und werden abgezogen. Wer am meisten Punkte hat, ist Sieger/in.
Fazit
Als Einsteiger eines Spieleabends, Absacker oder immer mal zwischendurch. Durch seine einfachen Regeln und die kurze Spieldauer,wird schnell eine Revanche gefordert. Schöne große, stabile und abwischbare Tableaus, schon bekannt aus Qwixx Deluxe. Stifte sind im Lieferumfang enthalten. Kann auch alleine gespielt werden.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSpielvorbereitung
Jeder bekommt einen Stift und ein Tableau mit unterschiedlichem Startpunkt. Alle Spielkarten mischen und in die Mitte legen.
Spielablauf
Die erste Kartewird umgedreht und kann nu vier oder fünf Farben aufweisen. Entweder sind diese verschieden oder manchmalauch doppelt vorhanden. Davon kann jeder Spieler 0-4bzw. 0-5 Felder auf seinem Tableau der entsprechenden Farben miteinander verbinden. Will man kein Feld nutzen, muss "ich Passe" gesagt werden. Hat man ein Zahl erreicht, bekommt man die Punkte dafür. Ausnahme: aus vorherigen Zügen, wenn die Zahl schon vergeben ist, gibt es nur noch die halbe Punktzahl aufgerundet. Linien sind immer nur an einem Ende zu verlängern und dürfen sich nicht überschneiden.
Spielende
Bis zur letzten Karte wird gespielt. Dann werden die Punkte erreichter Zahlenfelder addiert. Felder die frei geblieben sind, zählen je einen Minuspunkt und werden abgezogen. Wer am meisten Punkte hat, ist Sieger/in.
Fazit
Als Einsteiger eines Spieleabends, Absacker oder immer mal zwischendurch. Durch seine einfachen Regeln und die kurze Spieldauer,wird schnell eine Revanche gefordert. Schöne große, stabile und abwischbare Tableaus, schon bekannt aus Qwixx Deluxe. Stifte sind im Lieferumfang enthalten. Kann auch alleine gespielt werden.
Eigenschaften, die Christian für Träxx ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
6/11 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Logik
2/11 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
1/11 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
5/11 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
5/11 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
1/11 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
6/11 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/11 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/11 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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keine Interaktion
1/11 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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einfach
3/11 Stimmen
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unter einer Stunde
5/11 Stimmen
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für die Reise geeignet
3/11 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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