Die Nutzerklassifizierung von Colt Express - Spiel des Jahres 2015
Zurück zur Artikelübersicht von Colt Express - Spiel des Jahres 2015
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Colt Express - Spiel des Jahres 2015" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Colt Express - Spiel des Jahres 2015 selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Martina K. schrieb am 23.11.2014:
Da Christoph die Regeln schon ausführlich beschrieben hat, hier nur mein persönlicher Spieleindruck:
Öffnet man die Schachtel, kommen eine Fülle von Stanztableaus zum Vorschein. Jetzt benötigt man erstmal etwas Zeit, um daraus nach Anleitung 6 Waggons und eine Lok zu basteln. Alleine das macht schon riesigen Spaß, zumal nicht alle Waggons gleich aussehen, sondern verschieden gestaltet sind (Speisewagen, Salon,...).
Das Spiel selbst habe ich jetzt in zwei Tagen an die 10 Mal in verschiedenen Besetzungen ausprobiert (4-6 Personen). Dabei haben wir noch in der ersten Partie die Grundregel verwendet, in allen weiteren die Fortgeschrittenen-Regel. Diese setzt nicht besonders viel obendrauf, aber ist etwas taktischer und auch interessanter.
Ohne sich jetzt in Details zu verlieren ist durch die Variante das Nachziehen von Karten etwas steuerbarer.
Mein Fazit:
+ Das Spiel besticht allein schon durch die ungewöhnliche Optik. Witzig auch die Idee, den noch freien Platz auf den Stanztableaus mit Kakteen und ähnlichen Dekoelementen zu bedrucken, die sich links und rechts neben dem Zug in 3D aufstellen lassen.
+ Es ist ein tolles Spiel für eine Gruppe, die Spaß an Spielen hat, bei denen es nicht drauf ankommt wer gewinnt und die insgesamt wenig berechenbar sind. Vor allen Dingen hat man gerade in Vollbesetzung kaum Wartezeiten und ist ständig dabei, in der Planungsphase die nächste Karte zu ziehen oder Figuren durch den Zug zu bewegen.
+ Im Vergleich zu Spielen wie z.B. BANG (ähnliches Thema und Spielgefühl) ist toll, dass alle bis zum Schluss mitspielen können und keiner vorzeitig ausscheiden muss.
Im Vergleich zu Robo Rally, dass eine ähnliche Planungs- und Ausführungs-Phase hat, spielt sich Colt Express gerade in größerer Besetzung schneller und hat einfachere Regeln.
- Einziges kleines Manko: Das Bewegen der Figuren und Gegenstände im Zug erfordert schon Fingerspitzengefühl, ist also nichts für Grobmotoriker.
Hier wünsche ich mir in der Zukunft noch eine Deluxe-Variante mit etwas größeren Cowboy-Miniaturen und 3D Tokens aus Holz oder Plastik. ;-) Bei mir wurden schon die Diamanten durch Glasnuggets ersetzt, das macht es schon mal deutlich übersichtlicher.
Sonst gibts von mir nix zu meckern und allein wegen dem Spielspaß 6 Punkte!
Allerdings möchte ich auch dazu sagen, dass Colt Express polarisieren kann. Jemand, der keinen Spaß an dieser Art Spiele mit Chaosfaktor hat (z.B. wie schon oben genannt BANG, Robo Rally), wird voraussichtlich auch an Colt Express keinen Gefallen finden. Dann lieber erstmal probespielen.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDa Christoph die Regeln schon ausführlich beschrieben hat, hier nur mein persönlicher Spieleindruck:
Öffnet man die Schachtel, kommen eine Fülle von Stanztableaus zum Vorschein. Jetzt benötigt man erstmal etwas Zeit, um daraus nach Anleitung 6 Waggons und eine Lok zu basteln. Alleine das macht schon riesigen Spaß, zumal nicht alle Waggons gleich aussehen, sondern verschieden gestaltet sind (Speisewagen, Salon,...).
Das Spiel selbst habe ich jetzt in zwei Tagen an die 10 Mal in verschiedenen Besetzungen ausprobiert (4-6 Personen). Dabei haben wir noch in der ersten Partie die Grundregel verwendet, in allen weiteren die Fortgeschrittenen-Regel. Diese setzt nicht besonders viel obendrauf, aber ist etwas taktischer und auch interessanter.
Ohne sich jetzt in Details zu verlieren ist durch die Variante das Nachziehen von Karten etwas steuerbarer.
Mein Fazit:
+ Das Spiel besticht allein schon durch die ungewöhnliche Optik. Witzig auch die Idee, den noch freien Platz auf den Stanztableaus mit Kakteen und ähnlichen Dekoelementen zu bedrucken, die sich links und rechts neben dem Zug in 3D aufstellen lassen.
+ Es ist ein tolles Spiel für eine Gruppe, die Spaß an Spielen hat, bei denen es nicht drauf ankommt wer gewinnt und die insgesamt wenig berechenbar sind. Vor allen Dingen hat man gerade in Vollbesetzung kaum Wartezeiten und ist ständig dabei, in der Planungsphase die nächste Karte zu ziehen oder Figuren durch den Zug zu bewegen.
+ Im Vergleich zu Spielen wie z.B. BANG (ähnliches Thema und Spielgefühl) ist toll, dass alle bis zum Schluss mitspielen können und keiner vorzeitig ausscheiden muss.
Im Vergleich zu Robo Rally, dass eine ähnliche Planungs- und Ausführungs-Phase hat, spielt sich Colt Express gerade in größerer Besetzung schneller und hat einfachere Regeln.
- Einziges kleines Manko: Das Bewegen der Figuren und Gegenstände im Zug erfordert schon Fingerspitzengefühl, ist also nichts für Grobmotoriker.
Hier wünsche ich mir in der Zukunft noch eine Deluxe-Variante mit etwas größeren Cowboy-Miniaturen und 3D Tokens aus Holz oder Plastik. ;-) Bei mir wurden schon die Diamanten durch Glasnuggets ersetzt, das macht es schon mal deutlich übersichtlicher.
Sonst gibts von mir nix zu meckern und allein wegen dem Spielspaß 6 Punkte!
Allerdings möchte ich auch dazu sagen, dass Colt Express polarisieren kann. Jemand, der keinen Spaß an dieser Art Spiele mit Chaosfaktor hat (z.B. wie schon oben genannt BANG, Robo Rally), wird voraussichtlich auch an Colt Express keinen Gefallen finden. Dann lieber erstmal probespielen.
Eigenschaften, die Martina für Colt Express - Spiel des Jahres 2015 ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
14/35 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Gut zu zweit
6/35 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
-
Gut zu dritt
13/35 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Gut für große Gruppen
1/35 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
-
Handeln
1/35 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Raten
1/35 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
-
Logik
2/35 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
20/35 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Gebiete Kontrollieren
1/35 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Merken / Konzentrieren
7/35 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
2/35 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Diplomatie & Intrige
1/35 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Wettrennen
2/35 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Wetten/Zocken
4/35 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Strategie- & Taktikspiele
20/35 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Knobelspiel
1/35 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
1/35 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Rollenspiel
1/35 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
-
ferne Vergangenheit
1/35 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
23/35 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
westliche Kultur
8/35 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
indigene Kultur
2/35 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
-
berühmte Vorlage
1/35 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Kinder 7-11 J.
13/35 Stimmen
-
etwas Interaktion
7/35 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
anspruchsvoll
4/35 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/35 Stimmen
-
Kartenspiel
12/35 Stimmen
-
Brettspiel
21/35 Stimmen
-
Literatur & Film
3/35 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
-
Zubehoer
3/35 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
Colt Express - Spiel des Jahres 2015 wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.