Die Nutzerklassifizierung von Deus
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Deus" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Sebastian W. schrieb am 21.12.2015:
Deus ist ein Aufbau-/ Besiedlungsspiel, das im antiken Griechenland sielt.
Die Spieler besitzen verschiedene Handkarten, die allesamt Gebäude darstellen. Ist der Spieler am Zug hat er die Wahl wzischen zwei Optionen.
1. die Götter um Hilfe bitten: es werden karten abgelegt und danach auf fünf Karten aufgezogen. Abhängig von den Karten wird eine Fähigkeit der Götter aktiviert. Dabei bekommt man zusätzlich bestimmte Gebäude in den persönlichen Vorrat, welche gebaut werden können.
2. ein Gebäude bauen. Mit den verdienten Rohstoffen kann eine der Handkarten genaut werden, wenn man einen passenden Spielstein im persönlichen Vorrat setzen kann. Jedes Gebäude bringt einen Vorteil (Siegpunkte, Rohstoffe). Wird das Gebäude gebaut, werden alle bereits gebauten Gebäude der gleichen kategorie auch noch einmal aktiviert. Mit guter Planung kann hier also viel kombiniert werden. Durch Bauaktionen können auch Babarensiedlungen erobert werden, die zusätzlich Siegpunkte bringen.
Deus ist ein ansehnlich gestaltetes Aufbauspiel, bei dem ein Schwerpunkt auf die Planung des Baus von Gebäuden liegt. Nur wer geschickt de richtigen Ort und Zeitpunkt wählt, kann das Beste aus den Gebäuden herausholen. Die Anzahl der verschiedenen Gebäude ist zwar begrenzt, jedoch mehr als ausreichend für eine Partie, so dass auch nach mehreren Partien immernoc genug Abwechslung geboten wird.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDeus ist ein Aufbau-/ Besiedlungsspiel, das im antiken Griechenland sielt.
Die Spieler besitzen verschiedene Handkarten, die allesamt Gebäude darstellen. Ist der Spieler am Zug hat er die Wahl wzischen zwei Optionen.
1. die Götter um Hilfe bitten: es werden karten abgelegt und danach auf fünf Karten aufgezogen. Abhängig von den Karten wird eine Fähigkeit der Götter aktiviert. Dabei bekommt man zusätzlich bestimmte Gebäude in den persönlichen Vorrat, welche gebaut werden können.
2. ein Gebäude bauen. Mit den verdienten Rohstoffen kann eine der Handkarten genaut werden, wenn man einen passenden Spielstein im persönlichen Vorrat setzen kann. Jedes Gebäude bringt einen Vorteil (Siegpunkte, Rohstoffe). Wird das Gebäude gebaut, werden alle bereits gebauten Gebäude der gleichen kategorie auch noch einmal aktiviert. Mit guter Planung kann hier also viel kombiniert werden. Durch Bauaktionen können auch Babarensiedlungen erobert werden, die zusätzlich Siegpunkte bringen.
Deus ist ein ansehnlich gestaltetes Aufbauspiel, bei dem ein Schwerpunkt auf die Planung des Baus von Gebäuden liegt. Nur wer geschickt de richtigen Ort und Zeitpunkt wählt, kann das Beste aus den Gebäuden herausholen. Die Anzahl der verschiedenen Gebäude ist zwar begrenzt, jedoch mehr als ausreichend für eine Partie, so dass auch nach mehreren Partien immernoc genug Abwechslung geboten wird.
Eigenschaften, die Sebastian für Deus ausgewählt hat:
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Gut zu zweit
10/14 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Handeln
1/14 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
5/14 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/14 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
3/14 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
9/14 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
1/14 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/14 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
1/14 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
3/14 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Erforschen
1/14 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/14 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Ärgerspiele
1/14 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
2/14 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
1/14 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Fantasy
1/14 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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arabische Kultur
1/14 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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indigene Kultur
1/14 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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Wirtschaft
2/14 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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viel Interaktion
1/14 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
4/14 Stimmen
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unter einer Stunde
2/14 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/14 Stimmen
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Kartenspiel
10/14 Stimmen
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