Die Nutzerklassifizierung von Ciub
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Ciub" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian E. schrieb am 29.11.2014:
Jeder Spieler bekommt fünf weiße Würfel und versucht damit Zauberkarten aus der Auslage zu erwürfeln. Nur von der unteren Reihe, weil die obere die Zukunft wiederspiegelt.
Spielablauf:
Zuerst kann man mit seinem Marker eine Karte für sich reservieren oder Karten die man dem Gegner nicht überlassen will, aus der Mitte entfernen. Der Spieler würfelt alle seine Würfel. Verschiedene Symbole erlauben es noch einmal zu würfeln, gegen andere aus dem Vorrat auszutauschen oder einen Würfel auf eine beliebige Seite zu drehen. Würfel, die er in dieser Runde werten will, legt er auf seine Übersichtskarte. War der Wurf erfolgreich, bekommt er die entsprechende Karte und muss dann seine Würfelanzahl wieder auf fünf einschränken. Bei Fehlschlagen gibt es einen "Trostwürfel" aus dem Vorrat. Man kann noch beliebig viele farbige Würfel in weiße umtauschen.
Spielende:
Wird eingeläutet, wenn die letzte Zauberkarte vom Stapel in die Mitte gelegt wird. Dann hat der Spieler mit den meisten Siegpunkten auf seinen Karten gewonnen.
Fazit:
Habe es schon einige Male gespielt. Das Prinzip gefällt mir sehr, man ist ständig am Würfel austauschen. Was ich sehr schade finde, ist mal wieder das schwache Material der Karten und die Übersicht ist auch nur ein normales Stück Papier. Machen aber alles die guten Würfel wieder wett.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenJeder Spieler bekommt fünf weiße Würfel und versucht damit Zauberkarten aus der Auslage zu erwürfeln. Nur von der unteren Reihe, weil die obere die Zukunft wiederspiegelt.
Spielablauf:
Zuerst kann man mit seinem Marker eine Karte für sich reservieren oder Karten die man dem Gegner nicht überlassen will, aus der Mitte entfernen. Der Spieler würfelt alle seine Würfel. Verschiedene Symbole erlauben es noch einmal zu würfeln, gegen andere aus dem Vorrat auszutauschen oder einen Würfel auf eine beliebige Seite zu drehen. Würfel, die er in dieser Runde werten will, legt er auf seine Übersichtskarte. War der Wurf erfolgreich, bekommt er die entsprechende Karte und muss dann seine Würfelanzahl wieder auf fünf einschränken. Bei Fehlschlagen gibt es einen "Trostwürfel" aus dem Vorrat. Man kann noch beliebig viele farbige Würfel in weiße umtauschen.
Spielende:
Wird eingeläutet, wenn die letzte Zauberkarte vom Stapel in die Mitte gelegt wird. Dann hat der Spieler mit den meisten Siegpunkten auf seinen Karten gewonnen.
Fazit:
Habe es schon einige Male gespielt. Das Prinzip gefällt mir sehr, man ist ständig am Würfel austauschen. Was ich sehr schade finde, ist mal wieder das schwache Material der Karten und die Übersicht ist auch nur ein normales Stück Papier. Machen aber alles die guten Würfel wieder wett.
Eigenschaften, die Christian für Ciub ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
5/9 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
1/9 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut mit 5-6 Spielern
2/9 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Bluffen
1/9 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Logik
1/9 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
1/9 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/9 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
3/9 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
1/9 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Wettrennen
1/9 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
3/9 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
6/9 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
2/9 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
2/9 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
3/9 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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sprachneutrales Spielmaterial
3/9 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
3/9 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
4/9 Stimmen
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anspruchsvoll
1/9 Stimmen
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Kartenspiel
1/9 Stimmen
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