Die Nutzerklassifizierung von The Walking Dead - Der Widerstand


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "The Walking Dead - Der Widerstand" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Matthias N. schrieb am 27.10.2014:
Na also es geht doch: Die Serie "The Walking Dead" lässt sich also doch sehr gut und nahe am Inhalt der Serie dran als Brettspiel umsetzen. Nachdem uns KOSMOS vor einem Jahr mit "The Walking Dead - das Spiel" entsetzt, gelangweilt und ratlos zurückgelassen hat (es war wohl mehr ein "Mensch ärgere dich nicht") ist dem Verlag nun mit "Der Widerstand" doch eine grandiose Serienumsetzung gelungen.

Wir spielen an vier Orten (Gefängnis, Highway, Stadt und Farm), die allesamt als prägnante Aufenthaltsorte der Gruppe der Überlebenden um Rick aus der Serie bekannt sind. An jedem dieser Orte liegt ein Ressourcen-Kartenstapel (Munition, Verbündete, Nahrung und Ausrüstungen, wie z.B. Waffen). Diese Ressourcen-Kartenstapel gilt es zu verteidigen, denn wenn auch nur einer dieser Kartenstapel am Ende der 12.Runde verbraucht ist, oder nicht wenigstens 2 Charaktere überleben, dann ist das kooperative Spiel verloren. Natürlich sind es die "Beißer", die uns das Leben schwer machen. Entweder greifen sie unseren Charakter an oder aber den Ressourcenkartenstapel des entsprechenden Ortes, auf dem sie an jedem Rundenende stehen. Also müssen wir versuchen, die Beißer zu "plätten". Dazu benötigen wir Waffen. Am besten Fernwaffen, die sind am effektivsten (weil wir hier mehr Kampfwürfel erhalten und weil wir hier mit den Mitspielern, die sich am selben Ort aufhalten, gemeinsam kämpfen können). Fernwaffen haben aber den Nachteil, dass sie passende Munition benötigen. Diese finden wir aber nur in dem Ressourcenstapel "Munition". Und schon sind wir in einem Dilemma: Nehme ich Ressourcenkarten auf, dann wird der Stapel kleiner (wir erinnern uns: wenn ein Stapel vorzeitig aufgebraucht ist, dann verlieren wir das Spiel!). Nehme ich keine Karten auf, dann fehlt mir unter Umständen die richtige Munition. Es ist ja auch nicht gesagt, dass ich tatsächlich die dringend benötigten Pfeile für meine Armbrust finde, aber es könnte sein, dass mein Mitspieler die gerade gefundene Gewehrmunition dringend benötigt und die Pfeile hat, die ich brauche. Also suche ich den Ort meines Mitspielers auf und tausche mit ihm die Munition. Aber die Bewegung zu diesem Ort kostet mich Nahrung. Auch diese muss ich mir über den Ressourcenstapel besorgen. Und natürlich brauche ich auch Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Verbündete wären auch nicht schlecht, denn die helfen schon mal beim Kampf gegen die Beißer.

Die Beißer kommen in der Regel über die Ereigniskarten ins Spiel. Jeder Spieler zieht zu Beginn einer Runde zwei Ereigniskarten. Meistens sind es negative Ereignisse (Unfälle, überrennende Beißerhorden, Überfälle, Verletzungen etc.). Als Anführer der Gruppe (dieser wechselt pro Runde) MUSS ich beide Ereigniskarten ausspielen. Bin ich in dieser Runde nicht der Anführer, brauche ich nur eine Ereigniskarte ausspielen und kann mir diese aus meiner Hand aussuchen. Sehr oft muss ich aufgrund der Ereignisse Beißer auf entsprechende Orte auslegen. Dazu wird ein Würfel geworfen und die Anzahl der auszulegenden Beißer ermittelt. Einmal pro Runde kann ich kämpfen und Beißer von den Orten entfernen. Dazu benötige ich entsprechende Waffen und die dazu passende Munition. Für die Nahkampfwaffen brauche ich keine Munition, habe aber auch nur einen Würfel zur Verfügung und muss auf jeden Fall alleine kämpfen. Mit einem W6 wird dann gewürfelt und eventuelle Modifikationen über Karten oder Verbündete dazugerechnet. Bei einer 5 oder mehr Punkten erledige ich einen Beißer. Fernwaffen sind da schon effizienter: Hier kann ich in der Regel mehrere Würfel benutzen, muss pro Kampf eine passende Munition abgeben und darf mich auch noch mit anderen Mitspielern, die auf dem gleichen Ort wie ich stehen (und natürlich auch über Fernwaffen mit passender Munition verfügen) zusammen kämpfen. Auch hier zählen noch die Modifikationen aus Karten und Verbündeten dazu. Mit entsprechendem Glück, das beim Kampf gegen unberechenbare Beißer nun mal dazugehört, kann ich so auch schon mal 3 oder mehr Beißer besiegen.

Am Rundenende schlagen dann die übriggebliebenen Beißer zu. Jeder Beißer fügt jetzt einen Schaden zu: Zuerst den Spielern die auf dem Ort stehen. Jeder Spieler beginnt mit 5 Lebenspunkten und verliert pro Biss einen Lebenspunkt. Habe ich also nur noch 2 Lebenspunkte und stehe am Rundenende auf der Farm zusammen mit drei Beißern, war´s das für mich! Dann beißen zwei Beißer zu und mein Leben ist zu Ende. Ich verliere alle Ausrüstungen, Munition, Nahrung und Verbündete und kann dann mit einem neuen Charakter (insgesamt stehen sechs zur Verfügung) wieder einsteigen. Gibt es keine freien Charaktere mehr, bin ich endgültig draußen und muss hoffen, dass wenigstens zwei Mitspieler bis zum Schluss überleben. Gibt es auf dem Ort mit Beißern keine Mitspieler, oder wurden diese getötet und es gibt noch Beißer, die noch KEINEN Schaden in dieser Runde angerichtet haben, dann werden pro noch zu vergebenden Schadenspunkt Ressourcenkarten des dem Ort zugeordneten entsprechenden Kartenstapels entfernt. Wir erinnern uns, dass wir das Spiel verlieren, wenn ein Ressourcenstapel vor Spielende leer ist!

Ein wirklich simples Spielprinzip erzeugt so eine ungeheure Spannung, wie wir sie aus der Fernsehserie her kennen. Man ist voll im Stress, hat alle Hände voll zu tun, muss ständig die optimale Entscheidung treffen. So kann ich als Anführer durch geschicktes Zusammenziehen der Gruppe z.B. verhindern, dass eine gewisse Anzahl von Beißern erscheint. Ich kann durch Nahrungsverbrauch auch meine Lebenspunkte erhöhen, wenn ich von mehr Beißern umzingelt bin und durch die Schadenspunkte drohe, zu sterben. Ich muss die richtigen Waffen und passende Munition finden, ohne vorzeitig das Leeren der Ressourcenstapel zu riskieren. Und ich muss mich viel mit meinen Mitspielern absprechen (gemeinsam kämpfen, Ausrüstungen und vor allem Munition austauschen, gemeinsam negative Ereignisse abwehren oder zumindest abmildern etc.).

Das Spielmaterial ist überschaubar, aber von recht guter Qualität (die Karten könnten allerdings etwas stabiler sein). Vor allem ist das Spielmaterial ausreichend und sehr stimmungsvoll original an die Fernsehserie angelehnt. Man erkennt die Orte und die Charaktere, wie Rick, Michonne, Andrea, Deryl, Glenn usw. alle wieder. Die Spielregel ist absolut vorbildlich; es bleiben wirklich keine Fragen offen! Das Spielprinzip ist genau wie das Kampfprinzip recht simpel und sehr schnell erklärt. Man kann das Spiel auch mit Neueinsteigern innerhalb von einer Viertelstunde beginnen und hat trotzdem, auch als Vielspieler, viel Spaß mit dem Spiel. Dazu kommen noch verschiedene Varianten und Schwierigkeitsstufen, die dem Spiel einen hohen Wiederspielreiz verleihen. So gibt es auch semikooperative Elemente, indem man mit "geheimen Zielen" spielt und bei einer Niederlage gegen das Spiel aber immer noch durch das erfolgreiche Erreichen seines geheimen Ziels gewinnen kann. Auch, und das ist vor allem für mich sehr wichtig, kann man das Spiel gut SOLO spielen. Dann heißt es "Allein gegen die Beißer". Auch das ist sehr spannend und macht großen Spaß.

Insgesamt erhält das wirklich gute Spiel von mir sehr starke und sehr gute 5 Punkte. Tendenz zur 6!
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