Die Nutzerklassifizierung von Splendor
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Splendor" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Andreas F. schrieb am 18.05.2014:
Splendor ist ein klassisches Kartensammelspiel für 2 bis 4 Spieler.
Ziel des Spiels ist es 15 Siegpunkte zu sammeln, die über Karten und Bonunskarten vergeben werden.
Ist ein Spieler an der Reihe darf er sich entweder bis zu drei Edelsteine nehmen (man darf maximal 10 besitzen) oder diese in eine Karte umtauschen die er sich aus der allgemeinen Spielauslage nimmt. Diese Auslage besteht aus mehreren Spalten und Reihen, wobei in der untersten Reihe die Karten mit den niedrigsten Siegpunkten und in der obersten Reihe die Karten mit den höchsten Siegpunkten liegen. Alternativ kann man sich noch eine Karte reservieren und sie auf die Hand nehmen, dazu erhält man den Jokerrohstoff Gold.
Das Material ist in Ordnung. Die Edelsteine sind Pokerchips, was sich gut handeln lässt. Die Grafik der Karten indes hat mir gar nicht gefallen.
Drei Dinge stören mich am Spiel gewaltig: Das wäre zum ersten der Startspielernachteil, denn die größten Gewinnchancen hat der Spieler, der als letztes in der Reihe dran ist. Dies ist von soweit von Bedeutung, da die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt wird, sobald ein Spieler seinen fünfzehnten Siegpunkt erreicht.
Zum anderen ist der Wiederspielreiz für mich nicht gegeben, wenn man einmal rausgefunden hat, wie man das Spiel eindeutig gewinnen kann. Spannend wäre es in dem Fall nur noch, wenn alle Spieler diese Strategie verfolgen, dann geht es tatsächlich um Geschwindigkeit und eine eigene kleine Auslage.
Und zum Dritten zelebriert das Spiel geradezu das Anschweigen am Tisch, da es leider überhaupt keine Interaktion gibt.
Daher kann ich diesem Spiel leider nicht mehr als 2 Punkte geben. Mit meiner Frau brauch ich es zudem gar nicht spielen, da sie dieselbe Taktik wie ich anwendet und alle ihre Partien bisher so überlegen gewann.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSplendor ist ein klassisches Kartensammelspiel für 2 bis 4 Spieler.
Ziel des Spiels ist es 15 Siegpunkte zu sammeln, die über Karten und Bonunskarten vergeben werden.
Ist ein Spieler an der Reihe darf er sich entweder bis zu drei Edelsteine nehmen (man darf maximal 10 besitzen) oder diese in eine Karte umtauschen die er sich aus der allgemeinen Spielauslage nimmt. Diese Auslage besteht aus mehreren Spalten und Reihen, wobei in der untersten Reihe die Karten mit den niedrigsten Siegpunkten und in der obersten Reihe die Karten mit den höchsten Siegpunkten liegen. Alternativ kann man sich noch eine Karte reservieren und sie auf die Hand nehmen, dazu erhält man den Jokerrohstoff Gold.
Das Material ist in Ordnung. Die Edelsteine sind Pokerchips, was sich gut handeln lässt. Die Grafik der Karten indes hat mir gar nicht gefallen.
Drei Dinge stören mich am Spiel gewaltig: Das wäre zum ersten der Startspielernachteil, denn die größten Gewinnchancen hat der Spieler, der als letztes in der Reihe dran ist. Dies ist von soweit von Bedeutung, da die aktuelle Runde noch zu Ende gespielt wird, sobald ein Spieler seinen fünfzehnten Siegpunkt erreicht.
Zum anderen ist der Wiederspielreiz für mich nicht gegeben, wenn man einmal rausgefunden hat, wie man das Spiel eindeutig gewinnen kann. Spannend wäre es in dem Fall nur noch, wenn alle Spieler diese Strategie verfolgen, dann geht es tatsächlich um Geschwindigkeit und eine eigene kleine Auslage.
Und zum Dritten zelebriert das Spiel geradezu das Anschweigen am Tisch, da es leider überhaupt keine Interaktion gibt.
Daher kann ich diesem Spiel leider nicht mehr als 2 Punkte geben. Mit meiner Frau brauch ich es zudem gar nicht spielen, da sie dieselbe Taktik wie ich anwendet und alle ihre Partien bisher so überlegen gewann.
Eigenschaften, die Andreas für Splendor ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
10/32 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
2/32 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
3/32 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/32 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
16/32 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
4/32 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/32 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
4/32 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
2/32 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
3/32 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
4/32 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
26/32 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
2/32 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
3/32 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
7/32 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Trading Card Games
2/32 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
11/32 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
8/32 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
7/32 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
7/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
3/32 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
18/32 Stimmen
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etwas Interaktion
18/32 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
2/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
11/32 Stimmen
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einfach
18/32 Stimmen
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wenige Minuten
1/32 Stimmen
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Brettspiel
5/32 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/32 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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