Die Nutzerklassifizierung von Splendor
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Splendor" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Torsten F. schrieb am 30.07.2017:
1. Einstiegslevel: 05/10
2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
3. Verarbeitung des Themas: 40%
4. Variabler Spielablauf: 7ß%
5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/30/30
6. Grafik+Spielmaterial: 90%
7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 50%
Splendor kann mich nicht überzeugen. Das Spielmaterial ist toll, aber das Spielprinzip langweilt mich. Zudem sehe ich hier überhaupt keinen roten Faden und frage mich die ganze Zeit, was ich da eigentlich mache. Meines Erachtens ein vollkommen unnötiges Spiel.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen1. Einstiegslevel: 05/10
2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
3. Verarbeitung des Themas: 40%
4. Variabler Spielablauf: 7ß%
5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/30/30
6. Grafik+Spielmaterial: 90%
7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 50%
Splendor kann mich nicht überzeugen. Das Spielmaterial ist toll, aber das Spielprinzip langweilt mich. Zudem sehe ich hier überhaupt keinen roten Faden und frage mich die ganze Zeit, was ich da eigentlich mache. Meines Erachtens ein vollkommen unnötiges Spiel.
Eigenschaften, die Torsten für Splendor ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
16/32 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
2/32 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
3/32 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/32 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Entwickeln
4/32 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/32 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
4/32 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
2/32 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
3/32 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
4/32 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
2/32 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
22/32 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
3/32 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
7/32 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Trading Card Games
2/32 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
11/32 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
8/32 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
7/32 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
7/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
3/32 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
18/32 Stimmen
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keine Interaktion
6/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
2/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
11/32 Stimmen
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wenige Minuten
1/32 Stimmen
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Brettspiel
5/32 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/32 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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