Die Nutzerklassifizierung von Splendor
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Splendor" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Johannes S. schrieb am 28.08.2014:
Splendor: Um was es geht und ob es Spaß macht
Als Meister einer Händlergilde investiert ihr in Minen, entsendet Schiffe in die Neue Welt und stellt die bekanntesten Kunsthandwerker an. Baut ein Handelsimperium auf und erhaltet Besuch von den großen Monarchen Mäzenen mit unbeschränkten Mitteln, um Ruhm und Prestige zu ernten. So steht es zumindest auf der Rückseite der Schachtel...
...doch damit hat das Spiel eigentlich nichts zu tun! Wir sammeln Karten mit netten Bildern drauf, welche rein gar nichts mit dem Spiel zu tun haben. Sie sind halt da, um dem Spiele ein Thema zu geben. Aber genug. Sie machen das Spiel ja wirklich schöner.
Nur, dass Sie sich von der Beschreibung nicht in die Irre führen lassen.
Das Spiel selbst ist sehr einfach gehalten und eigentlich nichts Neues. Wir sammeln Chips mit denen wir Karten kaufen, welche uns wiederum dauerhafte Chips bringen, mit denen wir punkteträchtigere Karten kaufen können. Haben wir eine bestimmte Kombi gesammelt, gibt's nochmal ein paar Bonuspunkte. Bei 15 Punkten ist dann Schluss.
Warum das Spiel nun fünf Punkte erhält?
Nunja, eigentlich schwer zu sagen. Das Spiel macht nichts neu. Alles ist schon mal da gewesen. Sammeln, kaufen, wieder sammeln, kaufen...
Und trotzdem weiß Splendor zu fesseln.
Der Wettkampf um die punktträchtigsten Karten macht derart Spaß,
dass man es immer und immer wieder spielen möchte. Und schnell ist es ja nun wirklich gespielt. 30 Minuten, wenn überhaupt.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSplendor: Um was es geht und ob es Spaß macht
Als Meister einer Händlergilde investiert ihr in Minen, entsendet Schiffe in die Neue Welt und stellt die bekanntesten Kunsthandwerker an. Baut ein Handelsimperium auf und erhaltet Besuch von den großen Monarchen Mäzenen mit unbeschränkten Mitteln, um Ruhm und Prestige zu ernten. So steht es zumindest auf der Rückseite der Schachtel...
...doch damit hat das Spiel eigentlich nichts zu tun! Wir sammeln Karten mit netten Bildern drauf, welche rein gar nichts mit dem Spiel zu tun haben. Sie sind halt da, um dem Spiele ein Thema zu geben. Aber genug. Sie machen das Spiel ja wirklich schöner.
Nur, dass Sie sich von der Beschreibung nicht in die Irre führen lassen.
Das Spiel selbst ist sehr einfach gehalten und eigentlich nichts Neues. Wir sammeln Chips mit denen wir Karten kaufen, welche uns wiederum dauerhafte Chips bringen, mit denen wir punkteträchtigere Karten kaufen können. Haben wir eine bestimmte Kombi gesammelt, gibt's nochmal ein paar Bonuspunkte. Bei 15 Punkten ist dann Schluss.
Warum das Spiel nun fünf Punkte erhält?
Nunja, eigentlich schwer zu sagen. Das Spiel macht nichts neu. Alles ist schon mal da gewesen. Sammeln, kaufen, wieder sammeln, kaufen...
Und trotzdem weiß Splendor zu fesseln.
Der Wettkampf um die punktträchtigsten Karten macht derart Spaß,
dass man es immer und immer wieder spielen möchte. Und schnell ist es ja nun wirklich gespielt. 30 Minuten, wenn überhaupt.
Eigenschaften, die Johannes für Splendor ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
16/32 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
2/32 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
3/32 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/32 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Entwickeln
4/32 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/32 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
4/32 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
2/32 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
3/32 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wetten/Zocken
2/32 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
3/32 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Trading Card Games
2/32 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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abstrakt
11/32 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
7/32 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
7/32 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
3/32 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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keine Interaktion
6/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
2/32 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
18/32 Stimmen
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wenige Minuten
1/32 Stimmen
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Brettspiel
5/32 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/32 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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