Die Nutzerklassifizierung von Krosmaster Arena
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Krosmaster Arena" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jil K. schrieb am 31.03.2014:
Zunächst einmal die Spielvorbereitung und die Regeln im Überblick:
1. Es werden die Krosmaster-Charaktere ausgewählt und aufgeteilt (dazu sind im Regelheft Vorschläge gemacht)
2. Der Startspieler wird ermittelt (der mir der höchsten Gesamtinitiative beginnt)
3. Wahl der Kampfarena
4. Anordnen der Charakterkarten von links nach rechts mit abnehmender Initiative (sogenannte Timeline)
5. Deko und Weiteres platzieren, Belohnungssteine und Gewinngroschen ( GG abgekürzt) verteilen
6. Startaufstellung wählen
Mit dem Startspieler beginnend werden dann abwechselnd die Spieler ihren Zug machen.
1. Der Spannungswurf
Der aktive Spieler würfelt. Je nach Ergebniss bekommt der Spieler für seine Charaktere Rüstung und Ähnliches oder die Würfel können gegen Kama (nötig zum Zukauf von Verbesserungen) eingetauscht werden
2. Der eigentliche Spielzug des aktiven Charakters (der erste in der Timeline) lässt sich in drei Phasen gliedern
2.1. Vorbereitungsphase
Es treten zuerst die Effekte in Kraft, die zu Beginn eines Spielzuges wirken. Danach kommt es zur "Beseitigung des Buff", sprich vorübergehende Verbesserungen treten in Kraft.
2.2. Aktionsphase
Gemäß seiner Aktionspunkte und Bewegungspunkte kann der aktive Charakter sich bewegen (eventuell erschwert durch Gegner auf angrenzenden Feldern)oder folgende Aktionen durchführen:
- Nahkampfangriff
- Kama einsammeln vom Feld
- GG kaufen
- Zauber wirken
- dämonische Belohnung (Charakterverbesserungen) kaufen/ einsetzen
2.3. Abschlussphase
Effekte, die am Ende des Spielzuges in Kraft treten werden ausgelöst
Danach ist der, in der Timeline des aktiven Spielers, nächste Charakter an der Reihe mit den drei Phasen
3. Ende des Spielzugs
Sind so alle Charaktere des aktiven Spielers abgehandelt, ist der Nächste an der Reihe
Ziel des Spieles:
Mithilfe der Aktionen und Zauber sollen die gegnerischen Charaktere K.O. gehauen werden. Es gewinnt, wer zuletzt noch einen oder mehrere Charaktere in der Arena hat.
Fazit:
Mit Krosmaster Arena holt man sich ein wirklich schönes und amüsantes Spiel ins Haus. Die Figuren und das andere Spielmaterial sind optisch und qualitativ ein Highlight. Das Regelheft liest sich gut und mit dem Tutorial wird einem ein einfacher Einstieg in das Spiel ermöglicht, ohne stundenlanges Regelstudium. Das Spielprinzip ist sicher nicht gänzlich neu und innovativ, wurde aber sehr stimmig umgesetzt, dafür 4 von 6 Punkten. Für Optik und Materialqualität gibt es 6 von 6 Punkten. In der Summe also 5 von 6 Punkten und eine Kaufempfehlung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenZunächst einmal die Spielvorbereitung und die Regeln im Überblick:
1. Es werden die Krosmaster-Charaktere ausgewählt und aufgeteilt (dazu sind im Regelheft Vorschläge gemacht)
2. Der Startspieler wird ermittelt (der mir der höchsten Gesamtinitiative beginnt)
3. Wahl der Kampfarena
4. Anordnen der Charakterkarten von links nach rechts mit abnehmender Initiative (sogenannte Timeline)
5. Deko und Weiteres platzieren, Belohnungssteine und Gewinngroschen ( GG abgekürzt) verteilen
6. Startaufstellung wählen
Mit dem Startspieler beginnend werden dann abwechselnd die Spieler ihren Zug machen.
1. Der Spannungswurf
Der aktive Spieler würfelt. Je nach Ergebniss bekommt der Spieler für seine Charaktere Rüstung und Ähnliches oder die Würfel können gegen Kama (nötig zum Zukauf von Verbesserungen) eingetauscht werden
2. Der eigentliche Spielzug des aktiven Charakters (der erste in der Timeline) lässt sich in drei Phasen gliedern
2.1. Vorbereitungsphase
Es treten zuerst die Effekte in Kraft, die zu Beginn eines Spielzuges wirken. Danach kommt es zur "Beseitigung des Buff", sprich vorübergehende Verbesserungen treten in Kraft.
2.2. Aktionsphase
Gemäß seiner Aktionspunkte und Bewegungspunkte kann der aktive Charakter sich bewegen (eventuell erschwert durch Gegner auf angrenzenden Feldern)oder folgende Aktionen durchführen:
- Nahkampfangriff
- Kama einsammeln vom Feld
- GG kaufen
- Zauber wirken
- dämonische Belohnung (Charakterverbesserungen) kaufen/ einsetzen
2.3. Abschlussphase
Effekte, die am Ende des Spielzuges in Kraft treten werden ausgelöst
Danach ist der, in der Timeline des aktiven Spielers, nächste Charakter an der Reihe mit den drei Phasen
3. Ende des Spielzugs
Sind so alle Charaktere des aktiven Spielers abgehandelt, ist der Nächste an der Reihe
Ziel des Spieles:
Mithilfe der Aktionen und Zauber sollen die gegnerischen Charaktere K.O. gehauen werden. Es gewinnt, wer zuletzt noch einen oder mehrere Charaktere in der Arena hat.
Fazit:
Mit Krosmaster Arena holt man sich ein wirklich schönes und amüsantes Spiel ins Haus. Die Figuren und das andere Spielmaterial sind optisch und qualitativ ein Highlight. Das Regelheft liest sich gut und mit dem Tutorial wird einem ein einfacher Einstieg in das Spiel ermöglicht, ohne stundenlanges Regelstudium. Das Spielprinzip ist sicher nicht gänzlich neu und innovativ, wurde aber sehr stimmig umgesetzt, dafür 4 von 6 Punkten. Für Optik und Materialqualität gibt es 6 von 6 Punkten. In der Summe also 5 von 6 Punkten und eine Kaufempfehlung.
Eigenschaften, die Jil für Krosmaster Arena ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/7 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu viert
5/7 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Kämpfen
6/7 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Sammeln
2/7 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Kooperatives Spiel
1/7 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Tabletop
3/7 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Rollenspiel
1/7 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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indigene Kultur
1/7 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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Kinder 7-11 J.
3/7 Stimmen
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etwas Interaktion
1/7 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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anspruchsvoll
1/7 Stimmen
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unter einer Stunde
1/7 Stimmen
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Literatur & Film
1/7 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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Zubehoer
1/7 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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