Die Nutzerklassifizierung von Feuerdrachen
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Feuerdrachen" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Michael S. schrieb am 04.02.2014:
Ziel des Spiels
Im Tal der Feuerdrachen steht ein Vulkan. Sein Name ist Rubino und er steht nach nunmehr 1000 Jahren wieder vor dem Ausbruch. Die Drachenreiter haben sich versammelt, um dieses Ereignis nicht zu verpassen. Denn eine Legende besagt, dass der Vulkan nicht nur Lava, sondern auch die wertvollen Drachenrubine ausspuckt. Diese machen angeblich den Feuerdrachen, der am meisten davon verspeist, unbesiegbar. Das Wettrennen hat begonnen! Mit den Würfeln bewegen sich die Drachenreiter mit ihren beiden Drachen um den Vulkan herum. Hin und wieder bricht dieser dann aus, und verteilt die Drachenrubine auf dem Spielplan. Diese können nun von den Drachenreitern aufgesammelt werden. Aber Vorsicht, dass ihr nicht von einem anderen Drachenreiter beklaut werdet! Wer die meisten Drachenrubine gesammelt hat, wenn der Vulkan sich wieder beruhigt hat, gewinnt das Spiel.
Aufbau
Der Spielplan wird auf den Tisch gelegt und der Vukan im zusammengebauten Zustand in die Mitte gestellt. Dann nimmt sich jeder Spieler zwei Drachenreiter und den Stoffsack in seiner Farbe. Die Drachenreiter kommen auf die Startfelder des Spielplans. Das sind die beiden Gebiete, die von jeweils zwei Lavaströmen eingeschlossen sind. Auf jedes dieser Gebiete kommt je ein Drache von jeder Farbe. Dann füllen die Spieler ihre Stoffsäcke mit drei Kohlestücken (Nieten) und drei Drachenrubinen. Die restlichen Drachenrubine kommen als Vorrat neben den Spielplan, ebenso die beiden Würfel. Dann kann das Wettrennen beginnen.
Spielablauf
Gespielt und gezogen wird im Uhrzeigersinn. Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt sich die beiden Würfel und würfelt.
Nun passiert je nach Würfelergebnis Folgendes:
A) Beide Würfel zeigen Zahlen
Der Spieler sucht sich einen Würfel aus, dessen Zahlenwert er gerne mit einem seiner Drachen ziehen möchte.
Dann werden so viele Drachenrubine aus dem Vorrat genommen, wie die andere Würfelzahl zeigt. Diese Rubine werden nun in den Vulkan geworfen.
Dabei hält man die Rubine in kleinem Abstand über den Vulkan und öffnet dann die Hand. Die Rubine fallen nun in den Vulkan und verteilen sich dort.
B) Die Würfel zeigen eine Zahl und einen Vulkan
In diesem Fall wird das Oberteil des Vulkans zügig angehoben. Befinden sich Drachenrubine im Vulkan, so fallen diese jetzt heraus und verteilen sich auf dem Spielplan.
Rubine die vom Spielplan fallen, kommen in den Vorrat zurück. Liegen Drachenrubine auf der Trennlinie zwischen zwei Gebiete, so darf der Spieler, der gerade an der Reihe ist, entscheiden, in welches der beiden Gebiete er den / die Rubine verteilen möchte. Dann wird das Oberteil des Vulkans wieder in Position gebracht.
Wichtig:
a) Sollte nichts aus dem Vulkan fallen, oder es sind keine Rubine im Vulkan drin, so werden drei Rubine aus dem Vorrat in den Vulkan geworfen.
b) Steht ein Drache auf einem Gebiet, auf das gerade Drachenrubine gefallen sind, so darf er diese Rubine NICHT nehmen.
Den Wert auf dem anderen Würfel darf der Spieler jetzt noch mit einem seiner Drachen ziehen.
C) Die Würfel zeigen zwei Vulkane
Zuerst werden drei Drachenrubine in den Vulkan geworfen, dann wird der Vulkan geöffnet.
Drachenrubine sammeln
Es gibt zwei Möglichkeiten um an Drachenrubine zu kommen:
1. Der Spieler zieht auf ein Gebiet, auf dem einer oder mehrere Drachenrubine liegen. Dann darf sich der Spieler alle dort liegenden Rubine nehmen und in seinen Stoffsack legen.
2. Kommt man auf ein Gebiet, auf dem ein oder mehrere fremde Drachen stehen, so darf man sich einen Spieler aussuchen. Aus dessen Stoffsack zieht man dann blind einen Stein heraus. Dies kann sowohl ein Drachenrubin sein, wie auch ein Kohlestück (Niete). Egal was man gezogen hat, man wirft es in seinen Stoffsack.
Kommt man auf ein Gebiet auf dem sowohl Drachenrubine sowie fremde Drachenreiter sind, so darf man sich die Rubine vom Gebiet nehmen und zusätzlich einen Spieler beklauen.
Spielende
Das Spiel endet sofort, wenn nicht mehr genug Rubine in den Vulkan geworfen werden können.
Dann leeren alle Spieler ihre Stoffsäcke aus und zählen die Drachenrubine. Die Nieten werden nicht mitgezählt.
Der Spieler mit den meisten Drachenrubinen gewinnt das Spiel.
Kleines Fazit
Ein einfaches Spiel für Kinder, die an der Mechanik mit dem Vulkan sehr viel Spaß haben.
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/221-feuerdrachen.html
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Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenZiel des Spiels
Im Tal der Feuerdrachen steht ein Vulkan. Sein Name ist Rubino und er steht nach nunmehr 1000 Jahren wieder vor dem Ausbruch. Die Drachenreiter haben sich versammelt, um dieses Ereignis nicht zu verpassen. Denn eine Legende besagt, dass der Vulkan nicht nur Lava, sondern auch die wertvollen Drachenrubine ausspuckt. Diese machen angeblich den Feuerdrachen, der am meisten davon verspeist, unbesiegbar. Das Wettrennen hat begonnen! Mit den Würfeln bewegen sich die Drachenreiter mit ihren beiden Drachen um den Vulkan herum. Hin und wieder bricht dieser dann aus, und verteilt die Drachenrubine auf dem Spielplan. Diese können nun von den Drachenreitern aufgesammelt werden. Aber Vorsicht, dass ihr nicht von einem anderen Drachenreiter beklaut werdet! Wer die meisten Drachenrubine gesammelt hat, wenn der Vulkan sich wieder beruhigt hat, gewinnt das Spiel.
Aufbau
Der Spielplan wird auf den Tisch gelegt und der Vukan im zusammengebauten Zustand in die Mitte gestellt. Dann nimmt sich jeder Spieler zwei Drachenreiter und den Stoffsack in seiner Farbe. Die Drachenreiter kommen auf die Startfelder des Spielplans. Das sind die beiden Gebiete, die von jeweils zwei Lavaströmen eingeschlossen sind. Auf jedes dieser Gebiete kommt je ein Drache von jeder Farbe. Dann füllen die Spieler ihre Stoffsäcke mit drei Kohlestücken (Nieten) und drei Drachenrubinen. Die restlichen Drachenrubine kommen als Vorrat neben den Spielplan, ebenso die beiden Würfel. Dann kann das Wettrennen beginnen.
Spielablauf
Gespielt und gezogen wird im Uhrzeigersinn. Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt sich die beiden Würfel und würfelt.
Nun passiert je nach Würfelergebnis Folgendes:
A) Beide Würfel zeigen Zahlen
Der Spieler sucht sich einen Würfel aus, dessen Zahlenwert er gerne mit einem seiner Drachen ziehen möchte.
Dann werden so viele Drachenrubine aus dem Vorrat genommen, wie die andere Würfelzahl zeigt. Diese Rubine werden nun in den Vulkan geworfen.
Dabei hält man die Rubine in kleinem Abstand über den Vulkan und öffnet dann die Hand. Die Rubine fallen nun in den Vulkan und verteilen sich dort.
B) Die Würfel zeigen eine Zahl und einen Vulkan
In diesem Fall wird das Oberteil des Vulkans zügig angehoben. Befinden sich Drachenrubine im Vulkan, so fallen diese jetzt heraus und verteilen sich auf dem Spielplan.
Rubine die vom Spielplan fallen, kommen in den Vorrat zurück. Liegen Drachenrubine auf der Trennlinie zwischen zwei Gebiete, so darf der Spieler, der gerade an der Reihe ist, entscheiden, in welches der beiden Gebiete er den / die Rubine verteilen möchte. Dann wird das Oberteil des Vulkans wieder in Position gebracht.
Wichtig:
a) Sollte nichts aus dem Vulkan fallen, oder es sind keine Rubine im Vulkan drin, so werden drei Rubine aus dem Vorrat in den Vulkan geworfen.
b) Steht ein Drache auf einem Gebiet, auf das gerade Drachenrubine gefallen sind, so darf er diese Rubine NICHT nehmen.
Den Wert auf dem anderen Würfel darf der Spieler jetzt noch mit einem seiner Drachen ziehen.
C) Die Würfel zeigen zwei Vulkane
Zuerst werden drei Drachenrubine in den Vulkan geworfen, dann wird der Vulkan geöffnet.
Drachenrubine sammeln
Es gibt zwei Möglichkeiten um an Drachenrubine zu kommen:
1. Der Spieler zieht auf ein Gebiet, auf dem einer oder mehrere Drachenrubine liegen. Dann darf sich der Spieler alle dort liegenden Rubine nehmen und in seinen Stoffsack legen.
2. Kommt man auf ein Gebiet, auf dem ein oder mehrere fremde Drachen stehen, so darf man sich einen Spieler aussuchen. Aus dessen Stoffsack zieht man dann blind einen Stein heraus. Dies kann sowohl ein Drachenrubin sein, wie auch ein Kohlestück (Niete). Egal was man gezogen hat, man wirft es in seinen Stoffsack.
Kommt man auf ein Gebiet auf dem sowohl Drachenrubine sowie fremde Drachenreiter sind, so darf man sich die Rubine vom Gebiet nehmen und zusätzlich einen Spieler beklauen.
Spielende
Das Spiel endet sofort, wenn nicht mehr genug Rubine in den Vulkan geworfen werden können.
Dann leeren alle Spieler ihre Stoffsäcke aus und zählen die Drachenrubine. Die Nieten werden nicht mitgezählt.
Der Spieler mit den meisten Drachenrubinen gewinnt das Spiel.
Kleines Fazit
Ein einfaches Spiel für Kinder, die an der Mechanik mit dem Vulkan sehr viel Spaß haben.
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/221-feuerdrachen.html
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Eigenschaften, die Michael für Feuerdrachen ausgewählt hat:
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pures Glück
1/6 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
1/6 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Logik
1/6 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Rechnen
1/6 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Lernen
1/6 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
-
Merken / Konzentrieren
1/6 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Wetten/Zocken
1/6 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Strategie- & Taktikspiele
1/6 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Ärgerspiele
1/6 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Lernspiele
1/6 Stimmen?Spiele, bei denen man noch etwas lernt.
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Kinder 7-11 J.
4/6 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
1/6 Stimmen
-
Erwachsene
1/6 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
2/6 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
einfach
2/6 Stimmen
-
wenige Minuten
2/6 Stimmen
-
Würfelspiel
3/6 Stimmen
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