Die Nutzerklassifizierung von Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Jörn F. schrieb am 01.06.2014:
Eine nette Erweiterung, die man immer mit einbauen kann. Außer den neuen Plättchen, ist das Hauptaugenmerk auf einen Schäfer gerichtet. Diesen kann man auf eine Wiese stellen und danach aus einem Schafbeutel Schafchips ziehen. Legt man später wieder an diese Wiese an, kann man, anstatt einen Meeple zu setzen, wieder aus dem Schafbeutel ziehen. Irgendwann kann man stattdessen auch werten und die Schafe als Augenzahl setzen. Pech, wenn man statt Schafe einen Wolf zieht, dann sind die Schafe und der Schäfer weg! Also keine Punkte!
Die Hügel bewirken nur, wenn man eine Meeple raufsetzt, das im Falle eines Gleichstandes, der Hügelbesitzer die Punkte bekommt. Das spielt sich gut und fügt sich harmonisch in das Grundspiel ein! Mir machts Spaß, denn es ändert das Grundprinzip des Spiels nicht so brutal, wie z.B: der Turm!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEine nette Erweiterung, die man immer mit einbauen kann. Außer den neuen Plättchen, ist das Hauptaugenmerk auf einen Schäfer gerichtet. Diesen kann man auf eine Wiese stellen und danach aus einem Schafbeutel Schafchips ziehen. Legt man später wieder an diese Wiese an, kann man, anstatt einen Meeple zu setzen, wieder aus dem Schafbeutel ziehen. Irgendwann kann man stattdessen auch werten und die Schafe als Augenzahl setzen. Pech, wenn man statt Schafe einen Wolf zieht, dann sind die Schafe und der Schäfer weg! Also keine Punkte!
Die Hügel bewirken nur, wenn man eine Meeple raufsetzt, das im Falle eines Gleichstandes, der Hügelbesitzer die Punkte bekommt. Das spielt sich gut und fügt sich harmonisch in das Grundspiel ein! Mir machts Spaß, denn es ändert das Grundprinzip des Spiels nicht so brutal, wie z.B: der Turm!
Eigenschaften, die Jörn für Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung) ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/7 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Optimieren
2/7 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
3/7 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/7 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
4/7 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Kommunizieren
1/7 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Bauen (3D)
1/7 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
3/7 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Strategie- & Taktikspiele
4/7 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
1/7 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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ferne Vergangenheit
3/7 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/7 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
4/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
1/7 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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sprachneutrales Spielmaterial
3/7 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
2/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
1/7 Stimmen
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unter einer Stunde
2/7 Stimmen
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über 4 Stunden
1/7 Stimmen
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Geografie
2/7 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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Zubehoer
1/7 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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