Die Nutzerklassifizierung von Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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André P. schrieb am 14.09.2014:
Eine Erweiterung, die man erwerben kann, aber nicht muss.
Im Wesentlichen wird das Grundspiel hier durch die drei Neuerungen Schäfer, Hügel und Weinberge erweitert. Der Schäfer ist sicherlich das positivste Element der drei, da es eine interessante Mischung aus Glück und Zocken ist. Allerdings geht es hier meist nicht um wirklich viele Punkte, so dass damit wohl kaum das Spiel entschieden werden kann. Die Hügel kommen nur zum Tragen, wenn in einem Wertungsgebiet Gleichstand herrscht, die Weinberge betreffen ausschließlich fertiggestellte Klöster. Abgesehen von den 18 neuen Karten kommt damit in dieser Erweiterung leider vieles nicht richtig zum Zug. Besonders negativ ist mir aufgefallen, dass durch die 8 Hügelkarten 8 andere Karten komplett aus dem Spiel genommen werden und gar nicht zum Einsatz kommen (da diese umgedreht unter die Hügelkarten gelegt werden müssen). Damit bekommt man mit dieser Erweiterung also spieltechnisch insgesamt nur 10 Karten mehr.
Fazit: Als Carcassonne-Fan wird man sich diese Erweiterung ohnehin holen, dennoch sind unter den vorherigen acht Erweiterungen deutlich bessere zu finden. Vermutlich liegt es aber in der Natur der Sache, dass man bei der 9. Erweiterungen keine bahnbrechenden Neuerungen mehr erwarten kann.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEine Erweiterung, die man erwerben kann, aber nicht muss.
Im Wesentlichen wird das Grundspiel hier durch die drei Neuerungen Schäfer, Hügel und Weinberge erweitert. Der Schäfer ist sicherlich das positivste Element der drei, da es eine interessante Mischung aus Glück und Zocken ist. Allerdings geht es hier meist nicht um wirklich viele Punkte, so dass damit wohl kaum das Spiel entschieden werden kann. Die Hügel kommen nur zum Tragen, wenn in einem Wertungsgebiet Gleichstand herrscht, die Weinberge betreffen ausschließlich fertiggestellte Klöster. Abgesehen von den 18 neuen Karten kommt damit in dieser Erweiterung leider vieles nicht richtig zum Zug. Besonders negativ ist mir aufgefallen, dass durch die 8 Hügelkarten 8 andere Karten komplett aus dem Spiel genommen werden und gar nicht zum Einsatz kommen (da diese umgedreht unter die Hügelkarten gelegt werden müssen). Damit bekommt man mit dieser Erweiterung also spieltechnisch insgesamt nur 10 Karten mehr.
Fazit: Als Carcassonne-Fan wird man sich diese Erweiterung ohnehin holen, dennoch sind unter den vorherigen acht Erweiterungen deutlich bessere zu finden. Vermutlich liegt es aber in der Natur der Sache, dass man bei der 9. Erweiterungen keine bahnbrechenden Neuerungen mehr erwarten kann.
Eigenschaften, die André für Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung) ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
4/7 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Kommunizieren
1/7 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Bauen (3D)
1/7 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Kooperatives Spiel
1/7 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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ferne Vergangenheit
3/7 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
1/7 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
1/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
1/7 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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sprachneutrales Spielmaterial
3/7 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
2/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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anspruchsvoll
1/7 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
3/7 Stimmen
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über 4 Stunden
1/7 Stimmen
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Geografie
2/7 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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Zubehoer
1/7 Stimmen?Diese Artikel sind Zubehoer fuer verschiedene Spiele
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