Die Nutzerklassifizierung von Port Royal (Händler der Karibik)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Port Royal (Händler der Karibik)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Bernhard A. schrieb am 02.03.2017:
Port Royal ist ein witziges, schnelles Kartenspiel, bei dem es viel auf Glück ankommt.
Man mischt einfach alle Karten und jeder Spieler erhält 3 Münzen in Form von Karten (Rückseite der Spielkarten). Dann beginnt ein Spieler so viele Karten in die Hafenauslage zu legen, wie er möchte. Doch achtung! befinden sich zwei gleichfarbige Schiffe im Hafen, gehen in der Regel alle leer aus. Unterbricht der aktive Spieler jedoch seine Entdeckungsfahrt, kann er eine bis mehrere Karten (je nach Anzahl verschiedenfarbiger Schiffe und Spezialkarten) kaufen. Dann sind die Mitspieler dran, die dem aktiven Spieler jedoch einen Tribut abgeben müssen, dafür, dass er sie aus seiner Hafenauslage kaufen lässt.
Durch unterschiedlichste Karten (Schiffe, Personen, Steuern und Expeditionsaufrufe) ist es möglich zum einen Siegpunkte zu erhalten, wobei man zum gewinnen 12 benötigt, Handelswaren, Geld oder unterschiedlichste Unterstützung bei der eigenen Entdeckungsfahrt, sei es, um Schiffe ab zu wehren, damit man nicht so schnell zwei gleichfarbige in der Auslage liegen hat, oder bei einer leeren Auslage trotzdem nicht leer aus zu gehen. Durch die Steuern wird man auch schnell die Hälfte seiner Geldkarten auch wieder los.
Port Royal hat einfache Regeln, zahlreiche Karten, die man schnell versteht und mach mit zunehmender Spielzeit immer mehr spaß, da man sich mehr traut (bei der Entdeckungsfahrt) und so es immer spannender wird ob und wann nun zwei gleichfarbige Schiffe ausliegen, die man nicht mehr abwehren kann.
Und da die Spielkarten gleichzeitig die Münzen sind, sind immer eine handvoll Karten nicht im Spiel, so dass es auch passieren kann, dass nach der ersten Runde noch kein Expeditionsaufruf oder Steuerkarte gespielt wurde.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenPort Royal ist ein witziges, schnelles Kartenspiel, bei dem es viel auf Glück ankommt.
Man mischt einfach alle Karten und jeder Spieler erhält 3 Münzen in Form von Karten (Rückseite der Spielkarten). Dann beginnt ein Spieler so viele Karten in die Hafenauslage zu legen, wie er möchte. Doch achtung! befinden sich zwei gleichfarbige Schiffe im Hafen, gehen in der Regel alle leer aus. Unterbricht der aktive Spieler jedoch seine Entdeckungsfahrt, kann er eine bis mehrere Karten (je nach Anzahl verschiedenfarbiger Schiffe und Spezialkarten) kaufen. Dann sind die Mitspieler dran, die dem aktiven Spieler jedoch einen Tribut abgeben müssen, dafür, dass er sie aus seiner Hafenauslage kaufen lässt.
Durch unterschiedlichste Karten (Schiffe, Personen, Steuern und Expeditionsaufrufe) ist es möglich zum einen Siegpunkte zu erhalten, wobei man zum gewinnen 12 benötigt, Handelswaren, Geld oder unterschiedlichste Unterstützung bei der eigenen Entdeckungsfahrt, sei es, um Schiffe ab zu wehren, damit man nicht so schnell zwei gleichfarbige in der Auslage liegen hat, oder bei einer leeren Auslage trotzdem nicht leer aus zu gehen. Durch die Steuern wird man auch schnell die Hälfte seiner Geldkarten auch wieder los.
Port Royal hat einfache Regeln, zahlreiche Karten, die man schnell versteht und mach mit zunehmender Spielzeit immer mehr spaß, da man sich mehr traut (bei der Entdeckungsfahrt) und so es immer spannender wird ob und wann nun zwei gleichfarbige Schiffe ausliegen, die man nicht mehr abwehren kann.
Und da die Spielkarten gleichzeitig die Münzen sind, sind immer eine handvoll Karten nicht im Spiel, so dass es auch passieren kann, dass nach der ersten Runde noch kein Expeditionsaufruf oder Steuerkarte gespielt wurde.
Eigenschaften, die Bernhard für Port Royal (Händler der Karibik) ausgewählt hat:
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pures Glück
1/33 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
9/33 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Handeln
4/33 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
1/33 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
8/33 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
8/33 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Kämpfen
2/33 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Rechnen
3/33 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/33 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/33 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
2/33 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/33 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
12/33 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Partyspiel
1/33 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
13/33 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
2/33 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Stichspiele
1/33 Stimmen?Spiele, die nach Stichregeln gespielt werden, z.B. Skat oder Wizard.
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Ärgerspiele
8/33 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
1/33 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Trading Card Games
2/33 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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jüngere Vergangenheit
15/33 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
4/33 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
2/33 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
1/33 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/33 Stimmen
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viel Interaktion
7/33 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
11/33 Stimmen
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wenige Minuten
2/33 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/33 Stimmen
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Allein spielbar
1/33 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
1/33 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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Literatur & Film
1/33 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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für die Reise geeignet
6/33 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Port Royal (Händler der Karibik) wurde bewertet von:
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