Die Nutzerklassifizierung von Istanbul
Zurück zur Artikelübersicht von Istanbul
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Istanbul" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Istanbul selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Beate J. schrieb am 25.03.2015:
‚Kennerspiel des Jahres‘, das ruft gewisse Erwartungen hervor – die nicht enttäuscht werden.
Ziel ist es, eine (je nach Spielerzahl) bestimmte Anzahl Juwelen zu erwerben. Dafür werden wiederum Geld oder Waren benötigt.
An 16 verschiedenen Orten sind 16 verschiedene Aktionen möglich, die u.a. Waren oder Privilegien bescheren, den Warenhandel ermöglichen, den Erwerb von Juwelen oder den Gewinn von Geld beim ‚Glücksspiel‘ bringen. Um diese Aktionen nutzen zu können, muss
einer der Gehilfen am Ort sein; sei es, er wird von seinem Kaufmann neu dort platziert oder aber er wird vom Kaufmann wieder ‚eingesammelt‘.
Die optimalsten Wege zu finden und schneller als die Mitspieler lukrative Ort zu erreichen, ist der Kern des Spieles. Je nach Anordnung der 16 Orte (4x4 Raster) fällt das mal leichter, mal schwerer.
‚Istanbul‘ ist ein schönes Spiel, nicht zu kompliziert und deshalb leicht erlernbar. Die Spielregeln sind verständlich geschrieben und das Spielmaterial ist sehr gut.
Neben den eigenen Planungen gehört auch ein wenig Glück zum Spiel; diese Mischung gefällt uns.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen‚Kennerspiel des Jahres‘, das ruft gewisse Erwartungen hervor – die nicht enttäuscht werden.
Ziel ist es, eine (je nach Spielerzahl) bestimmte Anzahl Juwelen zu erwerben. Dafür werden wiederum Geld oder Waren benötigt.
An 16 verschiedenen Orten sind 16 verschiedene Aktionen möglich, die u.a. Waren oder Privilegien bescheren, den Warenhandel ermöglichen, den Erwerb von Juwelen oder den Gewinn von Geld beim ‚Glücksspiel‘ bringen. Um diese Aktionen nutzen zu können, muss
einer der Gehilfen am Ort sein; sei es, er wird von seinem Kaufmann neu dort platziert oder aber er wird vom Kaufmann wieder ‚eingesammelt‘.
Die optimalsten Wege zu finden und schneller als die Mitspieler lukrative Ort zu erreichen, ist der Kern des Spieles. Je nach Anordnung der 16 Orte (4x4 Raster) fällt das mal leichter, mal schwerer.
‚Istanbul‘ ist ein schönes Spiel, nicht zu kompliziert und deshalb leicht erlernbar. Die Spielregeln sind verständlich geschrieben und das Spielmaterial ist sehr gut.
Neben den eigenen Planungen gehört auch ein wenig Glück zum Spiel; diese Mischung gefällt uns.
Eigenschaften, die Beate für Istanbul ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
2/38 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
pure Taktik
3/38 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut mit 5-6 Spielern
13/38 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
-
Handeln
13/38 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
20/38 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Entwickeln
3/38 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
-
Logik
3/38 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
1/38 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
2/38 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
1/38 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
1/38 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
6/38 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Sammeln
22/38 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Wetten/Zocken
3/38 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
1/38 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Ärgerspiele
1/38 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/38 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
ferne Vergangenheit
1/38 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
-
jüngere Vergangenheit
11/38 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
4/38 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
asiatische Kultur
1/38 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
arabische Kultur
17/38 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
-
berühmte Vorlage
1/38 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Wirtschaft
3/38 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kinder 7-11 J.
6/38 Stimmen
-
keine Interaktion
2/38 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
1/38 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
simpel
1/38 Stimmen
-
anspruchsvoll
10/38 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
15/38 Stimmen
Istanbul wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.