Die Nutzerklassifizierung von Istanbul
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Istanbul" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Lisa L. schrieb am 01.09.2016:
Gestern bekommen, einmal gespielt und verliebt!
Die Regeln sind leicht zu verstehen und alles, was man unbedingt wissen muss ist in Form von Bildern auf dem Spielplan erklärt. Außerdem hat jeder Spieler eine Karte vor sich liegen, auf der die einzelnen Züge beschrieben sind. Somit muss man nicht immer die Anleitung in die Hand nehmen und hat auch schon beim ersten Spiel den vollen Spielgenuss.
Schön ist für mich vor allem, dass das Spiel zu zweit ebensolchen Spass bringt, wie mit 5 Spielern und auch, dass der Spielaufbau jedes Mal ein anderer ist. Gewünscht hätte ich mir noch, dass die Basarkarten beidseitig bedruckt sind, was noch mehr Abwechslung gebracht hätte, aber das wäre nur die Sahnehaube.
Das Spiel ist leicht zu verstehen und dennoch steht man immer wieder vor der Herausforderung seine Gehilfen einzusammeln und seinen Karren mit Waren zu füllen. Dabei ist man stets auf der Suche nach dem günstigsten Weg und dem lukrativsten Angebot. Immer bedacht darauf den Mitspielern auszuweichen um den Abgaben zu entgehen und stets in Gedanken bereits den nächsten Zug am planen.
Schön ist auch, dass das Spiel keine Ewigkeit dauert. Zu zweit haben wir beim ersten Spiel etwa 40 Minuten gebraucht. Also pro Spieler etwa 20 Minuten.
Fazit: Ein schnell zu lernendes und immer wieder spannendes Spiel, bei dem man ständig seine Strategie anpassen muss. Macht Spass zu zweit, aber auch mit mehr Spielern und ist von der Dauer her wirklich moderat.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenGestern bekommen, einmal gespielt und verliebt!
Die Regeln sind leicht zu verstehen und alles, was man unbedingt wissen muss ist in Form von Bildern auf dem Spielplan erklärt. Außerdem hat jeder Spieler eine Karte vor sich liegen, auf der die einzelnen Züge beschrieben sind. Somit muss man nicht immer die Anleitung in die Hand nehmen und hat auch schon beim ersten Spiel den vollen Spielgenuss.
Schön ist für mich vor allem, dass das Spiel zu zweit ebensolchen Spass bringt, wie mit 5 Spielern und auch, dass der Spielaufbau jedes Mal ein anderer ist. Gewünscht hätte ich mir noch, dass die Basarkarten beidseitig bedruckt sind, was noch mehr Abwechslung gebracht hätte, aber das wäre nur die Sahnehaube.
Das Spiel ist leicht zu verstehen und dennoch steht man immer wieder vor der Herausforderung seine Gehilfen einzusammeln und seinen Karren mit Waren zu füllen. Dabei ist man stets auf der Suche nach dem günstigsten Weg und dem lukrativsten Angebot. Immer bedacht darauf den Mitspielern auszuweichen um den Abgaben zu entgehen und stets in Gedanken bereits den nächsten Zug am planen.
Schön ist auch, dass das Spiel keine Ewigkeit dauert. Zu zweit haben wir beim ersten Spiel etwa 40 Minuten gebraucht. Also pro Spieler etwa 20 Minuten.
Fazit: Ein schnell zu lernendes und immer wieder spannendes Spiel, bei dem man ständig seine Strategie anpassen muss. Macht Spass zu zweit, aber auch mit mehr Spielern und ist von der Dauer her wirklich moderat.
Eigenschaften, die Lisa für Istanbul ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/38 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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pure Taktik
3/38 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut mit 5-6 Spielern
13/38 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
13/38 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
20/38 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
3/38 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
3/38 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/38 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/38 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/38 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/38 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
6/38 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
22/38 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
3/38 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Strategie- & Taktikspiele
35/38 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/38 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/38 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/38 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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ferne Vergangenheit
1/38 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
11/38 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
4/38 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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asiatische Kultur
1/38 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
17/38 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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berühmte Vorlage
1/38 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
3/38 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
6/38 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
16/38 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/38 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
31/38 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
1/38 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/38 Stimmen
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einfach
25/38 Stimmen
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anspruchsvoll
10/38 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
15/38 Stimmen
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