Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Klaus/Jutta P. schrieb am 16.07.2014:
Für Leute die gerne Workerplacementspiele spielen, klare Kaufempfehlung!
Ich habe zwar nicht den Vergleich zu Agricola, aber wir hatten schon einen Heidenspass mit diesem Spiel. Bisher haben wir zu zweit und zu dritt gespielt, auch hier klappt das Spiel wunderbar, weil für jede Spieleranzahl die Auswahlmöglichkeiten entsprechend zusammengestellt werden müssen.
Desweiteren können auch die Möglichkeiten Räume zu kaufen, eingeschränkt werden. Dadurch ist der Einstieg für neue Spieler leichter.
Trotzdem bleibt es ein abendfüllender Titel, nichts für zwischendurch.
Das Material ist liebevoll gestaltet, einzig die Arbeiter sind etwas "flach".
So, jetzt aber zurück ans Spielbrett, ich habe da grad eine neue Idee!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenFür Leute die gerne Workerplacementspiele spielen, klare Kaufempfehlung!
Ich habe zwar nicht den Vergleich zu Agricola, aber wir hatten schon einen Heidenspass mit diesem Spiel. Bisher haben wir zu zweit und zu dritt gespielt, auch hier klappt das Spiel wunderbar, weil für jede Spieleranzahl die Auswahlmöglichkeiten entsprechend zusammengestellt werden müssen.
Desweiteren können auch die Möglichkeiten Räume zu kaufen, eingeschränkt werden. Dadurch ist der Einstieg für neue Spieler leichter.
Trotzdem bleibt es ein abendfüllender Titel, nichts für zwischendurch.
Das Material ist liebevoll gestaltet, einzig die Arbeiter sind etwas "flach".
So, jetzt aber zurück ans Spielbrett, ich habe da grad eine neue Idee!
Eigenschaften, die Klaus/Jutta für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
12/26 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut für große Gruppen
8/26 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
11/26 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
23/26 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
14/26 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Strategie- & Taktikspiele
24/26 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
4/26 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
9/26 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Fantasy
12/26 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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sprachneutrales Spielmaterial
4/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
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anspruchsvoll
18/26 Stimmen
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komplex
3/26 Stimmen
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unter einer Stunde
1/26 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
11/26 Stimmen
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Kartenspiel
1/26 Stimmen
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Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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