Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian G. schrieb am 21.12.2013:
Caverna - oder auch Agricola 2.0 für 1-7 Spieler
Setting:
Man spielt Zwerge, die zum einen ihre Höhle ausbauen und zum anderen den Wald vor ihrer Höhle erschließen.
Naja, manche sagen das Thema passt, ich sage, dass ich nicht einmal das Gefühl hatte ein Zwerg zu sein, aber ich hab bei Agricola auch nie das Gefühl gehabt, ein Bauer zu sein...
Komponenten:
Normal dicke Karton-Spielbretter, Raume, Höhlengänge, Felder und so weiter. Wunderbar gestaltete Ressourcen, Gemüse in Kürbisform, Getreide in Ährenform, Holz als Ast, Stein in Hinkelsteinform... Wirklich mal etwas schöneres als Würfel und dann auch noch viel davon. Ein Spiel wiegt ca 3,5 kg, also wirklich kein Leichtgewicht.
Spielablauf:
Da es die Regeln im Netz gibt und wohl viele schon Agricola kennen, werde ich nicht alles runterrattern, dafür ist hier auch gar nicht der Platz. Regeln gibt es zB auf BGG zum download: http://boardgamegeek.com/filepage/95329/deutsche-regeln-zu-caverna
Die groben Unterschiede zu Agricola:
Keine Karten, dafür Höhlenausbauten, die allen offenstehen.
Es gibt Waffen und Expeditionen. Dabei gilt, dass unbewaffnete Arbeiter vor bewaffneten Arbeitern eingesetzt werden müssen.
Je nach Spielerzahl gibt es Nachahmungsfelder, die erlauben eine von einem anderen Spieler benutzte Aktion auch zu benutzen (funktioniert nicht bei Startspieler).
Die Ernährungsphasen sind nicht immer gleich und nicht immer an der gleichen Stelle (außer die ersten beiden).
Es gibt keine Obergrenze mehr bei der Wertung, d.h. man erhält bei 20 Gemüse auch 20 Punkte, also ist auch Spezialisierung möglich und nicht jeder Bauernhof sieht zum Schluss gleich aus.
Fazit:
Obwohl es sich angenehmer spielt als Agricola, also nicht so gnadenlos was die Ernährung angeht, ist das Spiel immer noch mehr oder weniger die klassische Rosenbergsche Resourcen-Mangel-Wirtschaft. Man hat zwar einiges, aber nie so viel wie man gerne möchte. Auf Grund der Nachahmungsfelder spielt es sich auch flüssiger, da nicht direkt der erste auf einem Feld diese Aktion blockiert sondern erst der 2. oder 3. oder sogar 4.
Auch spielt sich das Spiel zu 7. noch in einem Rahmen, der erträglich ist, wenn man keine Monstergrübler am Tisch hat.
Es ist ein solides Spiel, dessen Preis für das Material sicher angemessen ist, aber das ich mir zu diesem Preis nicht kaufen möchte. Wie auch Agricola wird es nie eines meiner Lieblingsspiele sein, aber auch nicht auf meiner "Meiden"-Liste landen.
Es gibt auch eine Kombination von Höhlen, die unendliche Erzproduktion ermöglicht: Die Neuregelung besagt: Wenn man ein Ersatzteillager besitzt und einen Baustoffhandel baut, muss damit das Ersatzteillager überbaut werden. Analag wenn man das Ersatzteillager baut. Man kann die überbaute Höhle nicht mehr nutzen und erhält keine Punkte dafür. Andere Höhlen können nicht überbaut werden und man kann auch nicht mit anderen Höhlen überbauen. Quelle: http://www.boardgamegeek.com/article/13988762#13988762
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenCaverna - oder auch Agricola 2.0 für 1-7 Spieler
Setting:
Man spielt Zwerge, die zum einen ihre Höhle ausbauen und zum anderen den Wald vor ihrer Höhle erschließen.
Naja, manche sagen das Thema passt, ich sage, dass ich nicht einmal das Gefühl hatte ein Zwerg zu sein, aber ich hab bei Agricola auch nie das Gefühl gehabt, ein Bauer zu sein...
Komponenten:
Normal dicke Karton-Spielbretter, Raume, Höhlengänge, Felder und so weiter. Wunderbar gestaltete Ressourcen, Gemüse in Kürbisform, Getreide in Ährenform, Holz als Ast, Stein in Hinkelsteinform... Wirklich mal etwas schöneres als Würfel und dann auch noch viel davon. Ein Spiel wiegt ca 3,5 kg, also wirklich kein Leichtgewicht.
Spielablauf:
Da es die Regeln im Netz gibt und wohl viele schon Agricola kennen, werde ich nicht alles runterrattern, dafür ist hier auch gar nicht der Platz. Regeln gibt es zB auf BGG zum download: http://boardgamegeek.com/filepage/95329/deutsche-regeln-zu-caverna
Die groben Unterschiede zu Agricola:
Keine Karten, dafür Höhlenausbauten, die allen offenstehen.
Es gibt Waffen und Expeditionen. Dabei gilt, dass unbewaffnete Arbeiter vor bewaffneten Arbeitern eingesetzt werden müssen.
Je nach Spielerzahl gibt es Nachahmungsfelder, die erlauben eine von einem anderen Spieler benutzte Aktion auch zu benutzen (funktioniert nicht bei Startspieler).
Die Ernährungsphasen sind nicht immer gleich und nicht immer an der gleichen Stelle (außer die ersten beiden).
Es gibt keine Obergrenze mehr bei der Wertung, d.h. man erhält bei 20 Gemüse auch 20 Punkte, also ist auch Spezialisierung möglich und nicht jeder Bauernhof sieht zum Schluss gleich aus.
Fazit:
Obwohl es sich angenehmer spielt als Agricola, also nicht so gnadenlos was die Ernährung angeht, ist das Spiel immer noch mehr oder weniger die klassische Rosenbergsche Resourcen-Mangel-Wirtschaft. Man hat zwar einiges, aber nie so viel wie man gerne möchte. Auf Grund der Nachahmungsfelder spielt es sich auch flüssiger, da nicht direkt der erste auf einem Feld diese Aktion blockiert sondern erst der 2. oder 3. oder sogar 4.
Auch spielt sich das Spiel zu 7. noch in einem Rahmen, der erträglich ist, wenn man keine Monstergrübler am Tisch hat.
Es ist ein solides Spiel, dessen Preis für das Material sicher angemessen ist, aber das ich mir zu diesem Preis nicht kaufen möchte. Wie auch Agricola wird es nie eines meiner Lieblingsspiele sein, aber auch nicht auf meiner "Meiden"-Liste landen.
Es gibt auch eine Kombination von Höhlen, die unendliche Erzproduktion ermöglicht: Die Neuregelung besagt: Wenn man ein Ersatzteillager besitzt und einen Baustoffhandel baut, muss damit das Ersatzteillager überbaut werden. Analag wenn man das Ersatzteillager baut. Man kann die überbaute Höhle nicht mehr nutzen und erhält keine Punkte dafür. Andere Höhlen können nicht überbaut werden und man kann auch nicht mit anderen Höhlen überbauen. Quelle: http://www.boardgamegeek.com/article/13988762#13988762
Eigenschaften, die Christian für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
12/26 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut für große Gruppen
8/26 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
9/26 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
2/26 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
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keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
-
einfach
3/26 Stimmen
-
komplex
3/26 Stimmen
-
unter einer Stunde
1/26 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/26 Stimmen
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Kartenspiel
1/26 Stimmen
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Allein spielbar
11/26 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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