Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Yves N. schrieb am 28.11.2013:
Die Ausstattung ist schon außerordentlich üppig - was natürlich den Preis auch in die Höhe treibt!
Wer Agricola kennt, hat einen leichten Einstieg und braucht sich nicht mehr allzu lange mit der hierauf abgestimmten Spielregel zu beschäftigen. Gänzlich neu ist nicht nur der Höhlenbau, sondern auch, dass jeder Spieler auf die gleichen Höhlenausbauten zugreifen kann (die die Ausbildungen und Anschaffungen aus Agricola ersetzen). Da jeder Höhlenausbau nur einmal vorhanden ist, muss man sich beeilen, um die notwendigen Ressourcen zu sammeln und das entsprechende Plättchen zu ergattern.
Durch die Streifzüge gibt es eine Alternative, um begehrte Aktionskartenplätze auszugleichen, und unterschiedliche Spielerzahlen erfordern durch den geänderten Aufbau auch unterschiedliche Strategien.
Sehr ausgewogen - ein echter Rosenberg!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Ausstattung ist schon außerordentlich üppig - was natürlich den Preis auch in die Höhe treibt!
Wer Agricola kennt, hat einen leichten Einstieg und braucht sich nicht mehr allzu lange mit der hierauf abgestimmten Spielregel zu beschäftigen. Gänzlich neu ist nicht nur der Höhlenbau, sondern auch, dass jeder Spieler auf die gleichen Höhlenausbauten zugreifen kann (die die Ausbildungen und Anschaffungen aus Agricola ersetzen). Da jeder Höhlenausbau nur einmal vorhanden ist, muss man sich beeilen, um die notwendigen Ressourcen zu sammeln und das entsprechende Plättchen zu ergattern.
Durch die Streifzüge gibt es eine Alternative, um begehrte Aktionskartenplätze auszugleichen, und unterschiedliche Spielerzahlen erfordern durch den geänderten Aufbau auch unterschiedliche Strategien.
Sehr ausgewogen - ein echter Rosenberg!
Eigenschaften, die Yves für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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pure Taktik
11/26 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
14/26 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
4/26 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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jüngere Vergangenheit
2/26 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
12/26 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
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einfach
3/26 Stimmen
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komplex
3/26 Stimmen
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unter einer Stunde
1/26 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/26 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
11/26 Stimmen
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Kartenspiel
1/26 Stimmen
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Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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