Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Peter M. schrieb am 04.10.2014:
Wow, ich war sehr neugierig wie und ob mir ein Spiel gefallen kann, das auf dem gleichem Spiel-Systembasiert, wie ein anderes Spiel das ich schon seit Jahren besitze. Es kann, und das obwohl es genauso aufgebaut ist wie Agricola. Ansonsten ist vieles neu. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber ich habe mir Caverna gekauft und werde auch Agricola behalten. Eigentlich, außer dem Spiel Aufbau, zwei völlig unterschiedliche Spiele! Wer Agricola mag wird Caverna lieben!!!
Mein Tipp leiht es euch erst aus wenn ihr euch nicht ganz sicher seid.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWow, ich war sehr neugierig wie und ob mir ein Spiel gefallen kann, das auf dem gleichem Spiel-Systembasiert, wie ein anderes Spiel das ich schon seit Jahren besitze. Es kann, und das obwohl es genauso aufgebaut ist wie Agricola. Ansonsten ist vieles neu. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber ich habe mir Caverna gekauft und werde auch Agricola behalten. Eigentlich, außer dem Spiel Aufbau, zwei völlig unterschiedliche Spiele! Wer Agricola mag wird Caverna lieben!!!
Mein Tipp leiht es euch erst aus wenn ihr euch nicht ganz sicher seid.
Eigenschaften, die Peter für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
12/26 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
18/26 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
8/26 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
11/26 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
14/26 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
4/26 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
9/26 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
2/26 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Fantasy
12/26 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
20/26 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
17/26 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
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einfach
3/26 Stimmen
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komplex
3/26 Stimmen
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unter einer Stunde
1/26 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
11/26 Stimmen
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Allein spielbar
11/26 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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