Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Matthias H. schrieb am 24.08.2015:
Wir haben uns Caverna - Die Höhlenbauern zugelegt, da viele von diesem Spiel schwärmen und behaupten, es habe Agricola abgelöst. Daher gingen wir mit hohen Erwartungen an dieses Spiel dran.
Wie funktionierts:
Im Großen und Ganzen ist es Agricola, allerdings ohne Karten, statt dessen mit Räumen. Es gibt neue Rohstoffe und neue Aktionsmöglichkeiten und so mancher behauptet man könne sich leichter Ernähren als in Agricola.
Fazit:
Ich persönlich finde Caverna ganz gut, aber nicht überragend, weit hinter der Klasse von Agricola - nun wie kommt das zustande:
Zuerst mal muss ich Caverna einen ganzen Punkt abziehen, weil das geniale Spiel vor dem Spiel von Agricola entfällt. Ich liebe es Karten zu draften und mir zu überlegen in welcher Reihenfolge ich welche Karten ausspiele noch bevor das Spiel begonnen hat.
Einen weiteren Punkt muss ich Caverna abziehen, da es nur so wenige Räume gibt im Vergleich zu den hunderten Karten von Agricola und weil die Auslage begrenzt ist, so dass hier mehr Interaktion und Wettlauffeeling aufkommen.
Ich mag Agricola, weil es wenig Interaktion hat, jeder mehr oder weniger vor sich hin spielt und weil es m.M. nach auch planbarer ist.
Und zum Thema ob man leichter ernähren kann muss ich persönlich sagen, mir fällt die Ernährung bei Agricola deutlich leichter - ich gewinne Caverna aber auch fast nie, also kann das Problem durchaus bei mir liegen...
Unterm Strich, Caverna ist Agricola weniger 2 Dinge die ich sehr liebe, es bietet ein deutlich anderes Spielgefühl ist ein gutes aber weder ein sehr gutes noch ein überragendes Spiel - 4 Punkte
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWir haben uns Caverna - Die Höhlenbauern zugelegt, da viele von diesem Spiel schwärmen und behaupten, es habe Agricola abgelöst. Daher gingen wir mit hohen Erwartungen an dieses Spiel dran.
Wie funktionierts:
Im Großen und Ganzen ist es Agricola, allerdings ohne Karten, statt dessen mit Räumen. Es gibt neue Rohstoffe und neue Aktionsmöglichkeiten und so mancher behauptet man könne sich leichter Ernähren als in Agricola.
Fazit:
Ich persönlich finde Caverna ganz gut, aber nicht überragend, weit hinter der Klasse von Agricola - nun wie kommt das zustande:
Zuerst mal muss ich Caverna einen ganzen Punkt abziehen, weil das geniale Spiel vor dem Spiel von Agricola entfällt. Ich liebe es Karten zu draften und mir zu überlegen in welcher Reihenfolge ich welche Karten ausspiele noch bevor das Spiel begonnen hat.
Einen weiteren Punkt muss ich Caverna abziehen, da es nur so wenige Räume gibt im Vergleich zu den hunderten Karten von Agricola und weil die Auslage begrenzt ist, so dass hier mehr Interaktion und Wettlauffeeling aufkommen.
Ich mag Agricola, weil es wenig Interaktion hat, jeder mehr oder weniger vor sich hin spielt und weil es m.M. nach auch planbarer ist.
Und zum Thema ob man leichter ernähren kann muss ich persönlich sagen, mir fällt die Ernährung bei Agricola deutlich leichter - ich gewinne Caverna aber auch fast nie, also kann das Problem durchaus bei mir liegen...
Unterm Strich, Caverna ist Agricola weniger 2 Dinge die ich sehr liebe, es bietet ein deutlich anderes Spielgefühl ist ein gutes aber weder ein sehr gutes noch ein überragendes Spiel - 4 Punkte
Eigenschaften, die Matthias für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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pure Taktik
11/26 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
14/26 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
4/26 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
9/26 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
2/26 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
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anspruchsvoll
18/26 Stimmen
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komplex
3/26 Stimmen
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unter einer Stunde
1/26 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
11/26 Stimmen
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Kartenspiel
1/26 Stimmen
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Allein spielbar
11/26 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
Caverna - Die Höhlenbauern wurde bewertet von:
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