Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Timo A. schrieb am 15.06.2014:
Caverna ist zu gefühlten 80% Agricola. Wer Agricola kennt, wird sich bei Caverna schnell heimisch fühlen.
Caverna ist keine stumpfe Kopie von Agricola. Es verschlankt an einigen Stellen gekonnt das Bauernhofspiel und bringt eigene Ideen ein.
Der fummelige Zaunbau ist verschwunden, das Haus-Upgrade ebenso. Die Karten sind durch Höhlenplättchen ersetzt worden, die dem Spieler Vorteile bringen und verschiedene Strategien ausprobieren lassen. Statt sich auf Ackerbau und Viehzucht zu beschränken, kann man sich strategisch breiter aufstellen und sich an Erz- und Rubinabbau wagen. Der Druck, seinen Clan durch den Winter zu bringen, ist bei Caverna deutlich weniger stark, da die Zwerge auf mehr Wegen ernährt werden können als bei Agricola. Sogar eine vegetarische Lebensweise ist für Zwerge möglich. :-) Eine tolle Idee sind auch die Streifzüge, bei denen sich die Zwerge auf eine friedlich-gewaltsame Art Rohstoffe, Vieh oder sogar Extra-Aktionen zusammenplündern.
Was Caverna etwas schwieriger als Agricola macht ist die Tatsache, dass auf vielen Aktionsfeldern zwei Aktionen zu finden sind. Da man keine der Aktionen verschenken möchte, kann es schnell grübellastig werden. Und wie Streifzug und anschliessendes aussähen von Gemüse thematisch zusammenhängen, bleibt ein Geheimnis vom Rosenzwerg.
Materialseitig gibt es wenig zu meckern, da hat Lookout ganze Arbeit geleistet - bis auf die Sortierarbeit beim Aus- und Einpacken. Die muss man selbst erledigen und es ist nicht wenig, denn die riesiege Schachtel ist randvoll und das Material von bester Qualität. Ob es gleich für sieben Spieler hätte sein müssen (wobei es schon bei fünf Spielern zum Ende knapp wird und man verstärkt Multiplikationsmarker einsetzen muss), ist diskutabel. Zumal Caverna zu fünft schon über drei Stunden dauern kann, halte ich fünf Spieler für die Obergrenze des Spielspaßes. Nicht, weil ich nicht gerne auch mal 5 Stunden spiele, aber es wird einfach zu zäh. Material für 5 und das Spiel für ein paar Euro weniger - das hätte ich gern gesehen.
Doch so oder so, ich halte den Preis für gerechtfertigt, denn Caverna sättigt den Spielehunger, und das über viele Partien hinweg, ohne schwer im Magen zu liegen. Für mich ist es ein ein adäquater Ersatz für Agricola, welches sich wohl aus meiner Sammlung verabschieden muss. Auf Wiedersehen, alter Bauer, es war ne schöne Zeit mit Dir...
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenCaverna ist zu gefühlten 80% Agricola. Wer Agricola kennt, wird sich bei Caverna schnell heimisch fühlen.
Caverna ist keine stumpfe Kopie von Agricola. Es verschlankt an einigen Stellen gekonnt das Bauernhofspiel und bringt eigene Ideen ein.
Der fummelige Zaunbau ist verschwunden, das Haus-Upgrade ebenso. Die Karten sind durch Höhlenplättchen ersetzt worden, die dem Spieler Vorteile bringen und verschiedene Strategien ausprobieren lassen. Statt sich auf Ackerbau und Viehzucht zu beschränken, kann man sich strategisch breiter aufstellen und sich an Erz- und Rubinabbau wagen. Der Druck, seinen Clan durch den Winter zu bringen, ist bei Caverna deutlich weniger stark, da die Zwerge auf mehr Wegen ernährt werden können als bei Agricola. Sogar eine vegetarische Lebensweise ist für Zwerge möglich. :-) Eine tolle Idee sind auch die Streifzüge, bei denen sich die Zwerge auf eine friedlich-gewaltsame Art Rohstoffe, Vieh oder sogar Extra-Aktionen zusammenplündern.
Was Caverna etwas schwieriger als Agricola macht ist die Tatsache, dass auf vielen Aktionsfeldern zwei Aktionen zu finden sind. Da man keine der Aktionen verschenken möchte, kann es schnell grübellastig werden. Und wie Streifzug und anschliessendes aussähen von Gemüse thematisch zusammenhängen, bleibt ein Geheimnis vom Rosenzwerg.
Materialseitig gibt es wenig zu meckern, da hat Lookout ganze Arbeit geleistet - bis auf die Sortierarbeit beim Aus- und Einpacken. Die muss man selbst erledigen und es ist nicht wenig, denn die riesiege Schachtel ist randvoll und das Material von bester Qualität. Ob es gleich für sieben Spieler hätte sein müssen (wobei es schon bei fünf Spielern zum Ende knapp wird und man verstärkt Multiplikationsmarker einsetzen muss), ist diskutabel. Zumal Caverna zu fünft schon über drei Stunden dauern kann, halte ich fünf Spieler für die Obergrenze des Spielspaßes. Nicht, weil ich nicht gerne auch mal 5 Stunden spiele, aber es wird einfach zu zäh. Material für 5 und das Spiel für ein paar Euro weniger - das hätte ich gern gesehen.
Doch so oder so, ich halte den Preis für gerechtfertigt, denn Caverna sättigt den Spielehunger, und das über viele Partien hinweg, ohne schwer im Magen zu liegen. Für mich ist es ein ein adäquater Ersatz für Agricola, welches sich wohl aus meiner Sammlung verabschieden muss. Auf Wiedersehen, alter Bauer, es war ne schöne Zeit mit Dir...
Eigenschaften, die Timo für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
12/26 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut für große Gruppen
8/26 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
11/26 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
14/26 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
4/26 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
9/26 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
2/26 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
4/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
3/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
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einfach
3/26 Stimmen
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komplex
3/26 Stimmen
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unter einer Stunde
1/26 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
12/26 Stimmen
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Kartenspiel
1/26 Stimmen
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Allein spielbar
11/26 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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