Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Caverna - Die Höhlenbauern " in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Daniel W. schrieb am 08.01.2014:
Die Diskussion - Agricola - Caverna - Brauch ich beides?
Also meine Antwort ist ein klares JA!
Was unterscheidet nun Caverna von Agricola:
- Die Zwerge
Statt der Bauersfamilie ist man jetzt Führer einer Zwergengilde. Wieder gibt es derer 5. Die Zwerge können mit Waffen ausgerüstet werden und bewaffnete Zwerge können Streifzüge durchführen. Das ist eine Weitere Aktionsmöglichkeit die neu ist in Caverna. Streifzüge dienen dazu, zusätzliche Aktionen zu haben, es gibt 2er, 3er, 4er und einen Streifzug mit 2 1er Aktionen. Die Belohnen dafür ersparen einem einen Zwerg auf eine bestimmte Aktion zu setzen.
Was gut ist und nicht unerwähnt bleiben sollte, es wird nicht wirklich gekämpft, es gibt nur die Streifzüge, wo die Mitspieler keinen Nachteil erleiden.
- Tiere
Es gibt zusätzlich zu den bekannten noch Esel und Hunde. Es werden auch Nutztiere beschreieben - sind alle außer den Hunden. Esel können wir gewohnt auf der Weide gehalten werden, oder aber auch in einer Mine. Hunde hüten Schafe auf der Wiese, somit können Schafe auch ohne Weide gehalten werden. Hunde vermehren sich dafür aber auch nicht. Außerdem ist in der ersten Wohlhöhle zusätzlich Platz für ein Tierpaar und nicht nur ein Tier wie in Agricola. Die komplizierte Tierwertung ist vereinfacht, jedes Tier, auch der Hund zählt einen Punkt.
- Höhlenausbauten
Es gibt keine Karten mehr, als weder Ausbildung, noch Anschaffungen. Neu dafür sind die Höhlenbauten. Um eine Höhlenausstattung durchzuführen, muß erst eine Höhle gebaut werden. In dieser Höhle kann dann eine Höhlenausstattung platziert werden. Mit diesen sind wieder Zusatzregel aktiv, bzw wird Wohnraum für weitere Zwerge geschaffen - gleiches Prinzip wie bei Agricola.
Weiterer Vorteil:
Es kann bis zu sieben Personen gespielt werden, was aber auch den Nachteil der Tischgröße mit sich bringt. Es wird bedeutend mehr Platz benötigt als bei Agricola, vor allem in Vollbesetzung.
Das Material ist genial. Rohstoffe sind bereits die schicke Ausführung, die man bei Agricola zusätzlich erstehen mußte. Es ist sehr viel Material enthalten, was auch den gehobenen Preis erklärt.
Sollte nun wer Agricola besitzt auch Caverna haben? Meiner Meinung nach JA, in jedem Fall. Es mangelt nicht an Spieltiefe, es ähnelt der Spielmechanismus sehr, aber mit obigen Abweichungen doch sehr sehr interessant.
Also hier trotz des Preises eine klare Kaufempfehlung, auch an den Agricola Vielspieler
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Diskussion - Agricola - Caverna - Brauch ich beides?
Also meine Antwort ist ein klares JA!
Was unterscheidet nun Caverna von Agricola:
- Die Zwerge
Statt der Bauersfamilie ist man jetzt Führer einer Zwergengilde. Wieder gibt es derer 5. Die Zwerge können mit Waffen ausgerüstet werden und bewaffnete Zwerge können Streifzüge durchführen. Das ist eine Weitere Aktionsmöglichkeit die neu ist in Caverna. Streifzüge dienen dazu, zusätzliche Aktionen zu haben, es gibt 2er, 3er, 4er und einen Streifzug mit 2 1er Aktionen. Die Belohnen dafür ersparen einem einen Zwerg auf eine bestimmte Aktion zu setzen.
Was gut ist und nicht unerwähnt bleiben sollte, es wird nicht wirklich gekämpft, es gibt nur die Streifzüge, wo die Mitspieler keinen Nachteil erleiden.
- Tiere
Es gibt zusätzlich zu den bekannten noch Esel und Hunde. Es werden auch Nutztiere beschreieben - sind alle außer den Hunden. Esel können wir gewohnt auf der Weide gehalten werden, oder aber auch in einer Mine. Hunde hüten Schafe auf der Wiese, somit können Schafe auch ohne Weide gehalten werden. Hunde vermehren sich dafür aber auch nicht. Außerdem ist in der ersten Wohlhöhle zusätzlich Platz für ein Tierpaar und nicht nur ein Tier wie in Agricola. Die komplizierte Tierwertung ist vereinfacht, jedes Tier, auch der Hund zählt einen Punkt.
- Höhlenausbauten
Es gibt keine Karten mehr, als weder Ausbildung, noch Anschaffungen. Neu dafür sind die Höhlenbauten. Um eine Höhlenausstattung durchzuführen, muß erst eine Höhle gebaut werden. In dieser Höhle kann dann eine Höhlenausstattung platziert werden. Mit diesen sind wieder Zusatzregel aktiv, bzw wird Wohnraum für weitere Zwerge geschaffen - gleiches Prinzip wie bei Agricola.
Weiterer Vorteil:
Es kann bis zu sieben Personen gespielt werden, was aber auch den Nachteil der Tischgröße mit sich bringt. Es wird bedeutend mehr Platz benötigt als bei Agricola, vor allem in Vollbesetzung.
Das Material ist genial. Rohstoffe sind bereits die schicke Ausführung, die man bei Agricola zusätzlich erstehen mußte. Es ist sehr viel Material enthalten, was auch den gehobenen Preis erklärt.
Sollte nun wer Agricola besitzt auch Caverna haben? Meiner Meinung nach JA, in jedem Fall. Es mangelt nicht an Spieltiefe, es ähnelt der Spielmechanismus sehr, aber mit obigen Abweichungen doch sehr sehr interessant.
Also hier trotz des Preises eine klare Kaufempfehlung, auch an den Agricola Vielspieler
Eigenschaften, die Daniel für Caverna - Die Höhlenbauern ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
12/26 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Handeln
1/26 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
19/26 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/26 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
1/26 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/26 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/26 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/26 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/26 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/26 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/26 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/26 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
1/26 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Ärgerspiele
1/26 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/26 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
1/26 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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ferne Vergangenheit
9/26 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
2/26 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
2/26 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Tiere & Pflanzen
9/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/26 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kinder 7-11 J.
2/26 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
4/26 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
17/26 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
1/26 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/26 Stimmen
-
einfach
3/26 Stimmen
-
komplex
3/26 Stimmen
-
unter einer Stunde
1/26 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
12/26 Stimmen
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Kartenspiel
1/26 Stimmen
-
Allein spielbar
11/26 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
-
Geografie
1/26 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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