Die Nutzerklassifizierung von Caverna - Die Höhlenbauern


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Harald B. schrieb am 20.05.2014:
Nach etlichen runthroug´s auf youtube haben wir nun ein paar Spiele hinter uns gebracht (besser gesagt "durften wir ein paar Runden hinter uns bringen) und ich möchte etwas feedback geben. Übrigens, Agricola haben wir noch nicht gespielt. Allerdings kenne ich die Abläufe und habe einige Videos dazu gesehen.

Ein wirklich großartiges Spiel. Egal ob Spielablauf, Mechaniken, Spielanleitung oder das Spielmaterial, alles sehr gut!

Den genauen Spielablauf möchte ich hier nicht beschreiben. Ich empfehle die Anleitung im Internet als .pdf zu durchstöbern und dort den Ablauf nachzulesen. Macht mit den tollen Bildern und Beispielen sicher mehr Spaß als es hier zu lesen :).

Für Agricolaspieler dürfte vieles sofort vertraut sein, so wird auch in der Anleitung erwähnt dass man beim Rundenverlauf nicht alle Abschnitte lesen muss (markiert), da diese gleich ablaufen wie bei Agricola.

Die wohl größten Unterschiede dürften sein, dass man in Caverna 1. keine Karten auf die Hand bekommt und dass man 2. seine Zwerge mit Waffen ausrüsten und dann auf Abenteuer bzw. Streifzüge schicken kann.

Nach Streifzügen erhält der Zwerg eine Belohnung entsprechend seinem Level und dem Level des Streifzuges selbst. Bevor ein Streifzug durchgeführt werden kann, muss der Spieler seinem Zwerg zuerst eine Waffe schmieden. Dies geschieht genau wie andere Aktionen, indem man einen seiner Zwerge auf die entsprechende Aktionskarte setzt und Erz bezahlt.

Anderer großer Unterschied zu Agricola ist wohl, dass man bei Caverna keine Karten auf der Hand hat. Als Gegenstück (wenn man so will), liegen bei Caverna gut 50 Einrichtungsplättchen aus, mit welchen man im Verlauf des Spieles seine Höhle ausbauen kann. Diese bieten - je nach Einrichtung/Typ - Vorteile für den Spieler. Entweder sofort z.B. 1 Nährwert pro Schaf und/oder geben Punkte bei der Schlusswertung, oder bieten die Möglichkeit Tiere zu besseren "Kursen" zu tauschen als zum Standardkurs, oder Platz für Tiere usw. usw.

Man hört/liest öfter, dass die vielen Plättchen bei Caverna im Vergleich zu Agricola unübersichtlich wären und die Planbarkeit wäre dadurch, dass jeder die Möglichkeit hat jedes Plättchen zu verwenden, auch nicht gegeben.
Hier kann ich zumindest für uns wiedersprechen.

1. man kann zum starten die quasi die "Light-Version" spielen, somit werden viel weniger Plättchen ausgelegt und der Einstieg wird erleichtert. Nach zwei Spielen haben wir aber schon beschlossen, in Zukunft die "full-Version" zu spielen. Dadurch dass die Plättchen eigentlich immer einer gewissen Kategorie angehören, hat man sehr schnell einen Überblick darüber, was man machen kann.
Z.B. gibt es Plättchen/Einrichtungen, welche bei der Schlusswertung pro Stein einen Siegpunkt geben, dann gibt es eben ein Plättchen mit dem gleichen Mechanismus für z.B. Rubine, dann eines für Schafe usw.
Oder im "Kuschelzimmer" können zusätzlich zu Weiden, Schafe untergebracht werden. Im Frühstückszimmer, quasi dasselbe für Rinder.

Zusätzlich sind die Einrichtungen noch vorne und hinten farblich und mit Symbolen in Kategorien unterteilt.

Dazu zitiere ich kurz aus dem Anhang:

Insgesamt gibt es vier Zwölferblöcke an Einrichtungen, die jeweils in zwei Sechserblöcke unterteilt
sind. Die Blöcke sind thematisch ausgerichtet.

Kurz gesagt, auch wenn man meint durch so viele Plättchen förmlich "erschlagen" zu werden, hat sich herausgestellt, dass dem nicht so ist. Man findet schnell den Überblick über die Möglichkeiten der Plättchen und wird bald auf die "full-Version" umsteigen wollen!

Ein Vorteil der vielen Plättchen finde ich ist sogar, dass eben dadurch eine evtl. Unplanbarkeit nicht zum Problem wird. Man kann seine Ziele sehr einfach ändern und sich für andere Einrichtungen entscheiden ohne gleich verloren zu haben. Abgesehen davon, kann man sehr viel über Streifzüge, Minen Bau und Tierhaltung ausgleichen, so dass die Einrichtungen auch nicht zwingend zum Sieg führen.

Es gibt immer gute Regel- und Spielplananpassungen für verschiedene Spieleranzahlen. So funktioniert es z.B. auch zu zweit sehr gut und geht, nach ein paar Partien wirklich flüssig dahin.

Was gibt’s zu meckern?

Für mich (bis jetzt) nur, das dass Spield Material für 7 Spieler enthält. Dadurch steigt natürlich der Preis und ich denke der wiederrum schreckt einige ab. Vor allem wenn man meißtens vlt. nur zu zweit spielt.

Hier wäre eine Version für vier Spieler plus einer optionalen Erweiterung mit Material für die restlichen drei Spieler vlt. besser gewesen.

Außerdem kann es schon zu downtimes kommen, wenn man mit „Strategen“ spielt . Aber wohl auch erst ab 5 Spielern. Man hat zwar noch lange nicht verloren, wenn einem ein Spieler ein Gebäude wegschnappt, aber bis man sich eine Alternative ausgedacht hat, kann es dann – je nach Spieler und Situation - schon etwas dauern bis man seinen nächsten Zug macht.

Alles in allem also ein wirklich gelungenes worker Placement Spiel, welches StoneAge bei uns momentan vom Thron verdrängt hat.
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